Knabbern abgewöhnen
-
-
Hallo,
Goliath ist 10 Wochen alt und hat selbstverständlich den absoluten Spieltrieb in sich. Leider spielt er gerne mit seinen Zähnen an meinen Händen und ist nicht der Vorsichtigste dabei. Kann ich ihm eventuell angewöhnen etwas vorsichtiger zu sein?
Wäre für ein paar Tips dankbar :blume:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Goliath

Das hat meine kleine auch immer gemacht und das macht sie auch heute noch. Allerdings war sie auch als Baby schon sehr vorsichtig mit ihren Zähnen, was sie auch heute nach ist. Das ist auch der Grund wrum sie das noch darf. Bei meiner mußt dir das eher so vorstellen, als wenn sie mir was zeigen will. Sie nimmt dann ganz vorsichtig meine Hand in ihr Maul und zieht mich dan mit.
Bei der kleinen liegt das etwas anders, wenn sie dir jetzrt schon beim Spielen weh tut würde ich das "beißen" in die Hände komplet unterbinden. Ich würde ihr dann eher einen Knoten oder ähnliches geben und das Spiel mit einem NEIN beenden wenn sie dir wieder in die Hand "beißen" will.
Ich glaube das ist von Hund zu Hund, und auch von Rasse zu Rasse ganz verschieden. Aber um später verletztungen zu vermeiden würde ich ihr das abgewohnen.Gruß Gina
-
Hallo Goliath,
Welpen müssen die Beisshemmung und den Umgang mit ihren Zähnen erst lernen.
Normalerweise trainieren sie das mit ihren Geschwistern. Geht ihr in eine Welpenspielgruppe?
Bei meinen Welpen habe ich mit folgender Methode gute Erfahrungen gemacht:
Sobald das beissen weh tut, sage ich " Aua", stehe auf und breche das Spiel ab. Der Welpe wird ignoriert, das Spiel ist zu Ende.
Nach kurzer Zeit beginne ich ein neues Spiel, wenn es zu heftig wird, wird wieder abgebrochen.
So bekommt der Hund ein Feedback, und kann lernen, was uns weh tut.
Bei uns hat das immer gut funktioniert.
Viel Erfolg! -
Danke für die Antwort, ich finde das mit dem "AUA" hört sich gut an. Ja besuchen eine Welpenschule.Wir "trainieren" dort 2 mal die Woche. Ich werde es mal ausprobieren. Danke nochmal
-
Hallo,
Ich kann Sunny Dog da nur in seiner Aussage bestätigen. Dein Welpe muss das erst lernen. Maddox hat das auch immer gemacht. Ich habe immer "aua" ogesagt oder gequietscht. Quietschen ist noch besser, da dein Welpe auch quietscht, wenn du ihm aus versehen auf die Pfoten trittst. Er hat aber darauf nie reagiert wenn ich einen Laut von mir gegeben habe. Also gab ich ihn eine Auszeit von 3 Minuten. Ich habe in die Küche gesetzt und die Tür hinter mir verschlossen. Wenn er ruhig war, hab ich die tür geöffnet und hab e ihn ignoriert und nach einer Weile das Spiel wieder begonnen. Hat er wieder angefangen, dann nochmals Auszeit bis er es gerafft hatte. Es kommt heute auch noch vor, dass ich ihm eine Auszeit gebe. Normalerweise nach der ersten hat er begriffen, dass er sich nicht richtig verhalten hat. Während diesen 3 Minuten hat er Zeit zu überlegen, was nicht richtig an seinem Verhalten ist.
LG YoLY
-
-
Aua ist gut und habe ich auch gemacht. Jetzt wurde mir noch geraten alle Kuscheltiere, die quieken abzuschaffen. Damit verlieren sie ihre automatische Beißhemmung, wenn jemand vor Schmerz quiekt, hieß es. Ob es stimmt, keine Ahnung, aber ich habe die Quiekies aus den Tieren rausgeholt und wieder zugenäht.
LG
Aenne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!