Wie viel Erfahrung für eine RB?

  • Wegen der Töltveranlagung musst du dir nicht unbedingt Sorgen machen. Bei so einer Aussage muss der Tölt "heraus geritten" werden. Also nichts, was du aus Versehen "kaputt" machen kannst. Anders schaut es aus, wenn der Besitzer den Tölt fördern will. Aber um das zu erfahren mußt du halt mal anrufen.


    Christine, die auch eine Töltanfängerin als Reitbeteiligung hat


    Edit: ja, die Reitweise sollte schon mal geklärt sein ;)

  • Bei einem 3,5 jährigen Pony wirst du glaube ich mit 2 Jahren Reiterfahrung weder Glück noch Freude haben. Es ist super schwer ein so rohes Pferd zu reiten, meine Gastmutter in Amerika hat mich mit meinem 3,5 jährigen Pony von einem Lehrgang zu anderen gefahren. Zusätzlich ne Menge Reitstunden, Sattelfest etc....


    Schau einfach mal im Internet, ich schick dir gleich mal einen Link per PN :)

  • Ne das ist schon richtig , ich reite englisch und will auch dabei bleiben.
    Ihr habt recht, es würde nichts bringen dort anzufragen ,wenn man den Reitstil nicht reitet.


    Bei ebay - kleinanzeigen gibts ja noch mehr Annoncen, da hab ich jetzt ein/e angeschrieben, mal sehen .


    Zitat

    Hab ich das richtig verstanden ? Deine RB ist Romy, auf der du auch Unterricht bekommst ? Versuche doch mal ein anderes Schulpferd zu bekommen, so kriegst du ein Gefühl für was anderes. Trotz meiner RB bin ich zwischendurch mit anderen Pferden gegangen, eben um das "festgefahren" zu vermeiden.


    Ja das hatte ich auch schon vor, ich wollte meine Reitlehrerin mal fragen ob ich auch mal ein anderes Pferd reiten kann, aber trotzdem werde ich nach einer RB umsehen.

  • Versteh mich bitte nicht falsch (!!), aber ich würde dich z.B. nicht auf das Pferd der Familie lassen. Du würdest von ihm nicht lernen, sondern wohl schon getane Arbeit vernichten. Das meine ich nicht böse und auch nicht von oben herab, o.ä.!! Der Kerl ist zu unerfahren um dem Reiter etwas beizubringen. Dem muß selber viel beigebracht werden..


    Was ich für dich gut fände, wär ein sauber ausgebildetes Pferd. Also nicht zu jung bzw. zu kurz unter dem Sattel, nicht abgestumpft durch zig Reiter und nicht zu hmh..wie nenn ich das..zu fein an den Hilfen.. Ich kenn da wen, der auf einem sehr, sehr tollen Pferd saß und durch das unruhige Bein und den unruhigen Sitz hat der Kerle 1-Wechsel gemacht, was der Reiterin nicht mal aufgefallen ist :lol:
    Einfach ein normales Pferd ;D

  • Zitat

    Der Kerl ist zu unerfahren um dem Reiter etwas beizubringen. Dem muß selber viel beigebracht werden..


    Nein ich versteh das schon nicht falsch , keine sorge ;)
    Ich bin ja auch auf der Suche nach einem "normalem" Pferd.


    Nur was meintest du dem oben genannten Zitat von dir ? Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch :hust:

  • Tja du wohnst zu weit weg, ich hab so ganz normale Pferde. Zwar auch schon zwei ganz liebe Reitbeteiligungen dafür, doch vom Prinzip sinds gute Lehrpferde für jemanden wie dich. Wenn du richtige Hilfen gibst ok, Pony fragt evtl. nochmal ob du es ernst meinst :roll: , der Grosse ist da etwas gnädiger, sofern die Hilfe ansatzweise richtig ist & der Reiter ihn nett behandelt führt er sie aus. Die beiden können lesen & Schreiben da bringt sie auch ein Lehrling nicht aus dem Konzept. :headbash:

    Nur wenn der Reiter ggf. noch Turnierambitionen hat nicht unbedingt geeignet, da doch schon bissl älter (fast 23 & 18). Meine Reitbeteiligungen gehen einfach gerne gemeinsam ins Gelände, reiten bisschen Dressur- Topf & Deckelchen haben sich da halt gefunden. :smile: Guck einfach ganz in Ruhe & wenn eine Anzeige dabei ist die dir gut erscheint mal genauer nachfragen. Oder bei euch im Reitstall mal fragen?? Meist sind doch auch Privatpferde im Schulstall mit vertreten. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!