Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Huhu, bin grad total überfordert mir der Wahl meiner ersten DSLR und hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich schwanke zwischen der Entscheidung Canon eos 650d und 60d.
    Die 650d gefällt mir wegen dem Touchscreen und dem besseren Fokus bei Video ganz gut, die 60d finde ich von der Bedienung mit dem großen Drehrad ganz nett, was sich bei der 650d ja durch den touch etwas erübrigt.
    Da ich absoluter DSLR Neuling bin fällt mir die Entscheidung uuunheimlich schwer. Mögt ihr mir evt was dazu sagen? Könnt ihr mir was dazu sagen?

• Hast du denn neben dem Touchscreen trotzdem noch Knöpfe oder ein Drehrad an der 650D, um Einstellungen an der kamera vornehmen zu können? Wenn nicht, dann würde ich das mit dem Touchscreen lassen ... so kannst du ja während des Fotografierens deine Einstellungen gar nicht verändern, ohne das du erst auf den Bildschirm gucken musst .. das würde mir dann zu lange dauern. Da sind ja dann manche Objekte schon wieder verschwunden ehe du alles eingestellt hast :???:

• Argh!!!

Dann kaufe Dir auf jeden Fall einen UV-Filter für das nächste Mal!
    Die Dinger kosten nur 5€ - die reichen locker aus.

Aber nun zu Deinem Problem.

Nimm wirklich ein brandneues(!!!) Brillenputztuch (damit keine Microverunreinigungen das Glas zerkratzen können) und feuchte das zuerst ganz, ganz wenig mit (destiliertem) Wasser an und wische dann GANZ vorsichtig über das Glas.

Bei zu heftigen Verunreinigungen habe ich auch schon mal Spüli genommen, das hilft auch - allerdings war das auf dem Filter und nicht direkt auf dem beschichtetem Objektivglas.

Viel Erfolg.

Viele Grüße,
    Rob

• Zitat

Argh!!!

Dann kaufe Dir auf jeden Fall einen UV-Filter für das nächste Mal!
    Die Dinger kosten nur 5€ - die reichen locker aus.

Viele Grüße,
    Rob

Bitte klär' mich auf :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!