Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Billige Filter können die Bildqualität reduzieren... Dann lieber keinen Filter... So Linsen sind robuster, als man oft annimmt ;)

Ich hab immer die Sonnenblende drauf, um die Hundeschnauzen ein wenig auf Distanz zu halten, einige andere hier auch...

• Ein UV Filter ist ein Glas, was Du auf das Objektiv vorne draufschraubst.

Je nach Filtergewinde mit verschiedenen Größen.

Dieser Filter dient eigentlich nur dazu, das Objektiv vor Kratzern oder eben Hundesabber zu schützen.

Guck mal hier zum Beispiel (darf ich den Link posten?)

EDIT: Ich habe immer einen billigen Filter drauf - meine Bilder sind dadurch in keinster Weise schlechter.
    Und diese Baumwollputztücher meine ich...

Viele liebe Grüße,
    Rob

• Zitat

Klar! Viele Wege führen nach Rom :D

Mein Ex haucht die immer an und nimmt dann sein T-Shirt... Um mal noch ne Methode einzuwerfen :D

... die funktioniert nicht ;) ich hol jetzt n feuchtes, die anderen habe ich nicht :D

• Zitat

ihr seid doof :p Ihr könnt doch jetzt nicht einer Baumwolltuch, der andere Feuchttuch sagen :headbash:

Ich kann ja nur von mir reden. ;)

Meine Erfahrungen und auch Hinweise von befreundeten Fotografen sind halt, dass diese Feuchtücher EVTL. (ich sage extra eventuell) die Beschichtung der Linse angreifen KÖNNEN (auch wieder extra "können").

Bei einer 150€ Linse ist das ja Pillepalle - aber wenn die Linse locker mal 1000€ neu kostet, kann das schon bei verkratzen oder bei Beeinträchtigung der Beschichtung
    a. einen Wertverlust von mehreren 100€ bedeuten
    b. die Bildqualität ggf. einschränken

Naja, sind nun alles nur Mutmaßungen, was passieren könnte.

Aber ich würde nie mit Chemikalien bzw. nur mit sterilen Sachen meine Fotoausrüstung reinigen. ;)

Da muss jeder "seinen Weg" finden, wie er es am Besten findet. :)

• Hab ich doch oben geschrieben.

Neue Tücher benutzen, ganz einfach.
    Bei nem Filter wische ich auch easy mit nem Feuchttuch drüber, aber niemals über die blanke Linse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!