Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Vaney, ne kurze zwischenfrage:
    Du hast das 4L ja so gelobt, und jetz willst Du es bald wieder eintauschen?
    Wie darf ich das verstehen?
    Nur weil Du jetz deine 50er festbrennweite gut findest, willst jetz auch ne fb mit größeren BrennweitenBereich oder wie?

• Zitat

und werde mein 4L wohl auch eintauschen

Gegen was?

Ich hab die 50er für Nikon auch. Die letzten Bilder in meinem Thread sind alle damit gemacht, ich finds super.
    Bewegungsbilder hab ich noch nie damit probiert, aber dafür hab ichs ja auch nicht gekauft.
    Für Portraits sowohl in People- als auch Hundefotografie bzw. "Stillleben" find ichs spitze.

Noch so ne Interessensfrage: wärs net möglich, zum Beispiel das 4L mit Adapter an ner Nikon zu nutzen? Oder geht das net? Nein oder? Sonst hätts ja irgendwer..

• Na selbst wenn es ginge, wäre es vermutlich für den gängigen Zweck, nämlich Actionfotos, unbrauchbar, weil auch mit Adapter der AF nicht funktionieren dürfte... Mal abgesehen von eventuellen Blendenverlusten...

• Zitat

Okay interessant, Danke! :)
    Dachte ich mir ja, dass das net gscheit geht, sonst hätts schon lang wer gemacht :)

Daran hab ich auch schon gedacht *sfz*
    Als Nikonianer hat mans schwer...

• Festbrennweiten sollen einfach viel viel schärfer sein.
    Ich werd's natürlich erst testen.
    Und wens mir dann besser gefällt,ja dann werde ich mein 4L eventuell eintauschen.

Ja ich hab das 4L gelobt,und ich tu es auch immer noch,es ist ein Super Teil!
    Macht ganz tolle Aufnahmen,und daran wird sich auch nichts ändern ;)

• Zitat

Festbrennweiten sollen einfach viel viel schärfer sein.

versteh schon, aber findest du selber, dass deine Festbrennweite schärfer ist, als das Tele bei 50 mm?

ich persönlich kann als nicht profi nämlich ehrlich gesagt, nicht wirklich viel Unterschied erkennen.. :ops:

• Das 4L gilt als das schärfste Objektiv, das Canon herstellt, soweit ich weiß. Viel schärfer kann eine FB also eigentlich nicht werden ;)

Meine FB ist schärfer als mein Zoom, allerdings hat mein Tele keine 50mm und ich kann es nur mit einem Tamron vergleichen (wegen der Brennweite) und das würde ich als nicht statthaften Vergleich ansehen wollen :D

Zitat

ich persönlich kann als nicht profi nämlich ehrlich gesagt, nicht wirklich viel Unterschied erkennen..

Generell ist scharf halt auch einfach irgendwann scharf. Da gibt es dann so viel mehr einfach nicht mehr rauszuholen...

• Sorry, aber diese Diskussion über Schärfe und Unschärfe ist so überflüssig :headbash:

Es gibt von jedem Objektiv Gurken und keine Gurken. Bei der einen Serie mehr, bei der anderen eben weniger. Grundsätzlich gilt allerdings schon, dass FBs schärfer sind. Was aber nicht heißt, dass eine x-beliebige 200/2.8er FB schärfer ist als ein beliebiges 4L. Wenn ihr eure Objektive für nicht scharf genug haltet, schickt sie ein, wenn es sich lohnt oder wechselt eben...

Zumal ich - wie Austria schon schrieb - bezweifle, dass man so was als nicht-"Profi" (zu denen ich mich jetzt nicht zwingend zählen möchte) überhaupt erkennt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!