Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Luna naja,aber du schaust dir doch die Bilder die du machst mal am Display an oder? :???:

Achso, ich dachte, du meinst explizit den LiveView. :ops: Also ich habe zwar keinen vernünfitgen Vergleich, aber ich find den Display besser als den meiner alten 1000D, weil er größer ist. nsonsten erkenne ich keine Unterschiede - finde ich jetzt nicht überragend gut, aber auch nict überragend schlecht... Liegt aber vermutlich auch daran, dass mir der Display total unwichtig ist. Ich schaue nur einmal schnell afs Bild um zu schauen, dass nichts überbelichtet ist, aber dafür brauche ich keinen besonders tollen Display. ;) Worauf ich hinaus will ist, dass ich dem Display bei einer Spiegelreflex keinerlei Bedeutung schenke. :smile:

• Wo ich meine 60d bekam habe ich auch erst gedacht, LiveView ist vollkommen überflüssig bei so'ner Kamera. Weil zum einen schlecht sichtbar in der Sonne und zum anderen der AF dabei doll langsam wird.

Aber ich muß gestehen, für bestimmte Situationen habe ich ihn inzwischen schätzen gelernt. Vor allem dieses klapp- und drehbare Display ist dabei eine dolle Sache.

Bei Makroaufnahmen von statischen Motiven ist er mir sogar unersetzlich geworden.

Um eine große Tiefenschärfe zu bekommen belichte ich sehr lange bei ner ganz kleinen Blende. Teilweise sogar im Langzeitmodus, also im Sekundenbereich. Damit nichts verwackelt wird kommt die Kamera auf ein Stativ und ich löse mit dem Drahtauslöser aus. Wenn nun die Kamera für diese Bilder auf einer Modelleisenbahnanlage steht hab ich gar keine Chance durch den Sucher zu gucken.

Fazit, nicht jede Funktion einer Kamera wird im Alltag benötigt, aber für solch besondere Situationen bin ich froh das es diese Funktion gibt.

Ich rede hier von solchen Bildern, nur um mal ein Beispiel zu zeigen:

Externer Inhalt www.flexbahn.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dabei steht die Kamera auf einem kleinen Ministativ mitten auf der Anlage

Externer Inhalt www.flexbahn.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Macht mir also bitte meinen LieveView nicht madig :smile:

• Ich wollte hier doch niemandem den LiveView madig machen. ;) Ich habe einfah nur gesagt, dass er für mih nahezu bedeutungslos ist, weil ich solche Aufnahmen wie die von dir gezeigten nicht mache. Es sollte nur eine Erklärung dafür sein, warum ich keine großen Bewertungen darüber abgeben kann. ;)

Deine Bildder sind übrigens echt toll!

• Zitat

Ich wollte nur zeigen, mit einer Kamera kann man auch was anderes als Hunde Knipseln und da brauch man halt auch andere Funktionen

Das geht? Was anderes als Hunde? :schockiert:

:D

Ich hab gestern (ohne Liveview) Feuerwerk fotografiert :)

Ich könnte zwar auch auf den Liveview verzichten, aber wenn man ihn hat, kann man ihn ja auch ab und an mal nutzen und dann find ich den auch gar nicht so unpraktisch. Allerdings nur in Kombination mit dem schwenkbaren Display, ohne würde ich den Liveview nicht nutzen.

• Wohaaa mich gruselts wen ich die Bilder seh..ich und meine Cam sind noch keine Freunde.
    Die Sonne stand natürlich noch viel zu hoch..später wen es mehr ins Abendlicht geht zieh ich noch mal los.

Und die Farben sind sooo fad,ich hatte bei meiner 600D immer auf Landschaft,die Bilder sind dann voll Farbenfroh geworden,aber bei der 40D ist das leider nicht so...hat da jemand nen Tipp?

Externer Inhalt www.abload.de

Externer Inhalt www.abload.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!