Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Das hier habe ich mit den Makrozwischenringen gemacht.
    Es war schon ziehmlich spät am Abend,also entsprechend dunkel.
    Und ich muss noch lernen mit diesem Mega kleinem Schärfebereich klar zu kommen :hust:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Du machst mir grad richtig Bock, meine Linsen wieder auszupacken und mich auch noch mal dran zu versuchen. :) Sehr gelungenes Bild!

• Brauchst du zwingend bis 300mm? Ansonsten würd ich einfach nen 55-200mm kaufen und dann noch ne schöne Festbrennweite für das Restgeld, damit bist du glücklicher als mit nem 300er Tele.
    Oder nach nem gebrauchten 2.8er von Sigma oder Tamron schauen und Glück haben.

• Zitat

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich würde das Bild wunderschön finden, wenn es nicht so eng beschnitten wäre.

Ich hätte nach oben und rechts bedeutend mehr Spielraum gelassen, und vielleicht die " Location" so gewählt, dass ich den Vordergrund auch großzügiger hätte gestalten können.
    Damit meine ich einen natürlichen Untergrund wie Wiese, Erde, Sand, etc...., nur eben auf keinen Fall Asphalt.

Gerade bei einem bewusst inszenierten Bild kann man dies ja super gut frei wählen :smile:

Ob der Horizont jetzt schnurgerade, oder leicht geneigt ist, das würde mich persönlich jetzt erstrangig nicht so interessieren und beschäftigen, für mich ist das Drumherum bedeutend wichtiger, denn das muss passen!

LG Britta

• Zitat

Du machst mir grad richtig Bock, meine Linsen wieder auszupacken und mich auch noch mal dran zu versuchen. :) Sehr gelungenes Bild!

Vielen Dank! :smile:
    Dieses Foto habe ich aber mit meinen Makrozwischenringen und nicht mit den Linsen gemacht. :smile:

• @Nightstalcer:
    Danke, für die schnelle Antwort :gut:
    Zwingend nicht ;)
    Aber ich hab gehört, dass das 55-200mm nur bei gutem Wetter gut ist und das will ich nicht wirklich.
    Ich hab mich heute auch kurz beraten lassen, und der sagte das über dieses Objektiv auch ;)
    Wo kann man denn am besten nach gebrauchten schauen - DSLR -Forum und wo noch?
    Ich hab da immer Angst, dass ich reingelegt werde -.-

• Zitat

Vielen Dank! :smile:
    Dieses Foto habe ich aber mit meinen Makrozwischenringen und nicht mit den Linsen gemacht. :smile:

Ja, sowas meinte ich. Sorry. Welche Stärke hast du denn genommen? Ich habe hier +1, +2 und +4. Hast du ähnliche Beschreibungen?

• Ähm, das hat aber nichts mit der Brennweite zutun, sondern mit der Lichtstärke und die ist bei beiden 4-5.6 Gut, das 300er ist dann evtl. bei 200mm minimal besser als das 200er, aber dafür würde ICH mir das nicht kaufen.
    Ja, da kannst du nach Gebrauchten schauen oder eben die Bucht...

• Zitat

Aber ich hab gehört, dass das 55-200mm nur bei gutem Wetter gut ist und das will ich nicht wirklich.

Wie night schon sagte, das liegt an den Blendenwerten. Die waren ja alle fast gleich, bzw. bei den meisten bis 5.6 - das 6.3er würde ich entsprechend schon mal weglassen. Die Objektive, die ei 18mm beginnen, würde ich auch rauswerfen, entweder Weitwinkel oder Tele. Beides zusammen geht nicht mit anständiger Qualität.

Und dann würde ich vermuten, dass Nikkor-Ojektive hochwertiger sind gegenüber anderen Anbietern, da bleibt dann von deiner Auswahl nicht mehr viel übrig, oder? 2, wenn ich das richtig sehe. Haben die beide einen schnellen Motor?

• @Nightstalcer+Tinka: der im Geschäft meinte, dass es auch mit der Brennweite zusammenhängt - komisch ;)

Das Nikkor 70-300 nehm ich jetzt auch mal aus der engeren Auswahl raus, weil es mir wahrscheinlich so und so zu teuer wird -.-

Dann sind noch die beiden im Rennen:

Das von Nightstalcer empfohlene:

NIKKOR AFS DX VR55-200/4-5,

http://www.hartlauer.at/Portal/jsp/har…jsp?pSN=2569064

und das:

NIKKOR AF-S DX 55-300/4,5-5,6G ED VR

http://www.hartlauer.at/Portal/jsp/har…jsp?pSN=2833876

und eventuell das eine von Tamron.

Ich werd mich einfach weiter erkundigen :D

Danke schon mal für eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!