Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Dann wird es wohl eher das Canon werden. Dann heisst es ab sofort sparen, sparen, sparen und Anzeigen durchwühlen, bis ich ein Schnäppchen finde :)

• Zitat

Was nützt mir Lichtstärke, wenn ich dann ewig abblenden muss, damit die Bildqualität stimmt?

Ich hatte das Sigma noch nicht, aber mein Canon ist bereits bei Offenblende knackig scharf.

Wenn Du das Objektiv nie hattest, wieso meinst Du dann, dass man "ewig abblenden" müsste beim Sigma? Ich hab ja einige Seiten zuvor schonmal ein Beispielbild bei Offenblende eingestellt. Ich hab da null Probleme. :???:

• Zitat

Wenn Du das Objektiv nie hattest, wieso meinst Du dann, dass man "ewig abblenden" müsste beim Sigma? Ich hab ja einige Seiten zuvor schonmal ein Beispielbild bei Offenblende eingestellt. Ich hab da null Probleme. :???:

Wenn du nochmal genau hinschaust, dann wirst du feststellen, dass ich nie behauptet habe, man müsste das bei dem Sigma generell - aber es ging allgemein um den Vergleich der Lichtstärke.
    Da ist es nunmal so, dass es einige Objektive gibt, die zwar grundsätzlich sehr Lichtstark sind, aber bei Offenblende eher eine mangelhafte Schärfe haben... hatte ich auch bei meinem Vorgängertele zum jetzigen.

Um auf das Sigma direkt zurückzukommen: eine Bekannte von mir hat das, und ich finde, dass die unbearbeiteten Bilder nicht an die Abbildungsleistung der meisten Canons rankommt. Bis sich das angleicht, muss man schon auch abblenden und dann ist der Blendenvorteil schon auch wieder futsch.
    Von daher mein Hinweis, dass Lichtstärke nicht immer etwas bringt.

• Reichlich blöde Frage - hat hier jemand ne 50D oder irgendwas mit ähnlichem Ladegerät?

Jetzt kam ich seitdem ich die andere Kamera hab ja kaum zu irgendwas, folglich sind se auch nicht leer geworden.... morgen wollte ich auf der 100 Jahr Feier doch mal fotografieren und die Akkus vorher nochmal voll machen.

Ladegeräteorakel - wenn das Lämpchen dauerhaft leuchtet sind die Akkus voll?!

• Lichtstarke Objektive - vor allem Teleobjektive - haben den Vorteil, dass der Autofokus besser arbeiten kann, weil eben mehr Licht auf den Sensor kommt. Der funktioniert natürlich auch dann noch besser, wenn man abblendet, weil sich die Blende erst mit dem Verschluss schliesst. Vor allem bei der Verwendung von Telekonvertern kommt man um lichtstarke Objektive nicht drum rum, weil die nochmals Licht schlucken.
    Es geht also nicht nur um Freistellung.

bordy: Was sagt denn die Kamera über den Ladezustand?

Gruß
    Lisa

• Zitat

Reichlich blöde Frage - hat hier jemand ne 50D oder irgendwas mit ähnlichem Ladegerät?

Jetzt kam ich seitdem ich die andere Kamera hab ja kaum zu irgendwas, folglich sind se auch nicht leer geworden.... morgen wollte ich auf der 100 Jahr Feier doch mal fotografieren und die Akkus vorher nochmal voll machen.

Ladegeräteorakel - wenn das Lämpchen dauerhaft leuchtet sind die Akkus voll?!

Jap... ist da nicht sogar eine Legende um das Lämpchen rum? Ansonsten frag doch die Kamera oder lad ihn einfach noch mal auf ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!