Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Aber wenn der ISO schon bei so langer Belichtungszeit so hoch sein muss, wie hoch soll er denn bei 1/800 oder 1/1000 sein?
Ich hatte allgemein so meine Probleme mit den Einstellungen. Für die Umgebung war mit Offenblende 1/1000 und ISO 200 super, für den schwarzen Hund ging das eben gleich auf 1/200 und mind. ISO 1600 hoch. Oder hätte ich mal versuchen sollen, die Umgebung anzumessen?
Den Bildschnitt von dem letzten Bild finde ich auch zu langweilig, ich hab da auch ne Weile rumprobiert, aber mir gefiel einfach nichts. Hat jemand eine gute Idee? Nach rechts und links ist jeweils viel Platz auf dem Original.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht Dort wird jeder fündig!*
-
-
natürlich muss man die Einstellungen der Umgebung anpassen...
ich persönlich finde Blende 5,6 noch zu weit geschlossen für die Bedingungen. Wenig Licht heißt bei mir immer: Blende auf, so weit wie es geht. Allerdings habe ich auch ein sehr lichtstarkes Objektiv, da geht das. Was ist denn die maximale Offenblende bei dir?
Dafür, dass der ISO sehr hoch ist, finde ich, rauschen deine Bilder erstaunlich wenig!PS: fotografierst du in Halbautomatik? Und lässt du den ISO auf Auto?
-
Bei 200mm...da ist bei mir 5.6 Offenblende
-
Wieso kann ich den Beitrag nicht ändern?
Ja, Halbautomatik mit Auto-ISO.
Ich gehe gleich nochmal raus und übe. Bewegungsfotos klappen aber auch noch gar nicht...
-
ich lasse meine Kamera nicht selbst entscheiden, welchen ISO sie nehmen soll ;-)
und dann: versuchs mal mit manuell belichten (und dabei ganz leicht unterbelichten, zu Gunsten einer niedrigen Verschlusszeit) ODER im AV-Modus leicht überbelichten (mittels Belichtungskorrektur) -
-
Ich habe noch mal eine Frage: ihr habt bei euren Bildern meistens den Huntergrund "Verschwommen", macht ihr das durch nachbearbeiten oder könnt ihr eure Kameras so einstellen? Ich finde es wirkt total klasse (ich überlege immer was da wohl im Hintergrund war
)
Ihr macht alle wirklich sehr schöne Bilder.
Oh und noch eine Frage: Von wo soll die SOnne/das Licht am besten kommen bei TIerfotos? Ich habe gestern oder vorgestern mal ein bisschen mit Papas Kamera rumprobiert (Nikon D500, glaube ich :-/ ) und dabei hat die Sonne geschien. Allerdings waren Ständig Schatten von mir auf den Bildern, oder die Hunde haben in die Kamera geguckt und hatten dadurch die Augen (fast) zu -
das Verschwommene ist nicht nachbearbeitet, sondern den Effekt bringt die Spiegelreflexkamera mit. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle
- Abstand des Motivs zum Hintergrund
- Brennweite
- eingestellte Blende -> je größer die Blende (also kleiner die Blendenzahl), umso kleiner der Schärfebereich, ergo je verschwommener der HintergrundDas mit den Schatten kannst du umgehen, indem du die Perspektive so wählst, dass möglichst wenig vom Boden auf dem bild ist, das erreichst du, indem du dich möglichst weit unten positionierst, also in die Hocke gehen oder noch besser: flach auf den Boden legen.
Das ist ein ganz wichtiger Tipp für die Hundefotografie: unbedingt auf Augenhöhe fotografieren; man sollte sich nicht zu schade sein, auch mal im Dreck zu liegen ;-)
Außerdem: möglichst nicht um die Mittagszeit fotografieren, wenn die Sonne scheint: das wirft unschöne Schatten und Reflexionen. Lieber am späten Nachmittag oder in der Abendsonne Fotos machen, dann kneift das Model außerdem weniger die Augen zusammen....
und: Sonne im Rücken. Esseidenn du willst Gegenlichtbilder machen, das stellt aber noch mal andere Anforderungen ;-)
-
Das mit der Augenhöhe ist mir bekannt, aber ich probiere verschiedenes aus. Also auch mal von unten Hoch fotografieren oder von oben runter.
Ich habe das mit den EInstellungen noch nicht so raus, mein Vater muss selber auch noch vieles Testen, aber bald, bald kann ich das auch mal
Fotos stelle ich online wenn sie auf dem PC sind ;-) -
oder auch mal nicht auf Augenhöhe
Externer Inhalt img641.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img828.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img91.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
man kann auch die Hunde erhöht positionieren, wenn man selbst nicht im Dreck liegen willExterner Inhalt img91.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hier sind die Bilder, ich finde einige sind ganz okay (ich habe sogar auch ein paar mit verschwommenen Hintergrund
)
Ich habe noch keins nachbearbeitet und es sind auch noch nicht alle auf dem PC. Ich stelle mal ein paar einExterner Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Dort ist ein roter Fleck, aber warum? Hängt mit dem Licht zusammen, oder?Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Es ist bei mir andersrum gedreht angezeigt :-/Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich habe mal ein Sonnenfoto probiert, aber da ist ein blauer Fleck (und der Hund ich falsch abgeschnitten, oder?)Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Langweiliger Bildschnitt?Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Auch hier langweiliger Bildschnitt?Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Dabei sind die Schatten doof, oder?
Kritik erwünscht, aber denkt daran, ich habe das erste mal FOtos mit einer Spiegelreflexkamera gemacht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!