Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• also für mich hat sich das jetzt auch in keinster Weise böse angehört ;)

ich hab am We auch mal wieder überbelichtet :/

es gibt echt schlimmeres als nen dunklen Hund - zwei dunkle und ein heller :ugly:
    da waren echt viele unbrauchbar - das geht find ich grad so noch

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

die von vorgestern waren iwie besser

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich versuchs nochmal, vielleicht lässt sich ja doch noch wer zu einer Antwort hinreißen ;)

Zitat

Und hättet ihr noch einen Tipp wie ich Auf-mich-zurenn-Fotos hinbekomme? Selbst mit schneller Verschlusszeit (1/2000) bekomm ich die nicht hin. Sobald der Hund zu nah kommt wirds unscharf, manchmal aber auch wenn sie noch weiter weg sind.

Externer Inhalt www.abload.de

f 4,5
    1/2000
    Brennweite 130mm
    Iso 200

Wie man hier gut sehen kann passt der Fokus nicht. Den Maulwurfshaufen wollte ich nicht scharf haben :roll:
    Kann es sein, dass mein Objektiv zu lahm ist, oder die Kamera? Gibts ne Möglichkeit das auszugleichen?

• hast du n Objektiv mit USM?

ich hatte anfangs eins ohne und da sahen meine Bilder auch immer so aus . . oder dann ganz verschwommen :verzweifelt:

ich habs einfach nicht hinbekommen damit gescheit zu fokussieren . . . wenn man schon super fotografiert geht das vll schon, aber als Anfänger würd ich echt niemandem eins ohne empfehlen . . . dann lieber noch bissl sparen und die 100€ oder was es waren gleich draufpacken

spart n Haufen Nerven :roll:

• Ja, das ist ohne USM :/

Dann ist es einfach zu langsam, oder? Neues Objektiv ist leider erstmal nicht drin. Mit den anderen Fotos bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, nur die, wo die Hunde auf mich zurennen werden nix.
    Ich werd einfach weiter rumprobieren, aber wenigstens weiß ich dann worans liegt :tropf:

• naja das mit USM wär halt schneller . . .

so musst du halt das ausgleichen was das Objektiv an Schnelligkeit nicht kann . . . vll kannste nen Punkt anfokussieren und abdrücken wenn der Hund an dem Punkt ist!? :???:

mir wars zu frustrierend . . hatte bei 100 Renn-Bildern vll mal 3 brauchbare dabei
    hab das dann verkauft und n bissl was draufgelegt . .
    ich hab meins mit USM damals generalüberholt bei Ebay bekommen und dann wars preislich net viel Unterschied . . vll findste ja auch mal so eins oder n gebrauchtes irgendwo günstig ;)

• Nur SVM (oder USM) reicht aber auch nicht aus, mein Objektiv hat das nämlich und trotzdem werden die Bilder nicht automatisch was. Direktes drauf zu rennen ist schwierig für Kameras, irgendwo gab es den Tipp den Hund leicht schräg rennen zu lassen.

• Hattest du die sonne im Ruecken? Wieviele AF-Felder hattest Du ausgewählt? das in der Mitte? Stand der AF auf ai servo? :) wenn es so dunkel ist wie auf dem Bild, ist es fuer den AF auch noch mal schwerer - Frontalaufnahmen sind eh super schwierig!
    Koenntest außerdem noch versuchen die Blende etwas weiter zu schließen, um wenigstens einen Ticken tiefere Schaerfeebene zu haben. Ansonsten hilft wohl tatsaechxlich nu üben, üben, üben oder ein schnelleres Objektiv bzw Kamera.

Welches Objektiv hast Du denn?

• Die Sonne kam von links, aber ist kaum durch die Wolken gekommen. Wir waren auch noch im Schatten. Ok, viel Licht merk ich mir schonmal! AF war auf AI Focus, weil ich mir etwas unsicher bei der Auswahl bin.
    Blende etwas schließen werd ich auch mal probieren.

Objektiv ist das Canon EF 75-300mm f/4-5,6 III

• Gleichzeitig ruhig die Iso noch etwas hoch, wenn es so dunkel ist und du noch Licht nimmst, indem du die Blende zumachst. Ich fotografiere Rennbilder mit 1/1250 (und Blendenautomatik), das reicht im Normalfall auch. AF hab ich immer auf Servo, ich glaub das ist der, der bei Objekten, die permanent in Bewegung sind, am besten ist. (Focus ist glaub ich für Objekte, die sich erst in bewegung setzen oder so. Merk ich mir auch nie).

Ich hab immer das mittlere Feld als AF-Feld ausgewählt, so hopst da nicht noch der Messpunkt hin und her und mittig ist immer gut.

Aber ja, auch eine schnelle Kamera und ein schnelles Objektiv sind kein Garant fürs Gelingen :D ich hab schon gefühlte 3 Milliarden Bilder gemacht, wie Erna auf mich zurennt und davon ist nur ein Bruchteil was geworden.

Hier ein ganz gutes von neulich:

Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de

Huch, ich seh ja eben erst, dass das kein Wunder ist, dass die anderen nix geworden sind :D

f/6.3, 1/400, ISO100

Dieses hab ich vor ein paar Tagen mit meinem alten Tele ohne USM gemacht:

Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de

f/4.5, 1/1250, ISO100

das ist noch das, was am besten aussieht... Aber da kam der Motor eben auch nicht hinterher. Bei schlechtem Wetter hätte ich das wohl völlig vergessen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!