Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Hab auch mal ein Problem... und zwar wollte ich heute im Dunkeln Fotos vom Rheinturm runter machen. Das blöde nur dass die Lampen total reflektieren. Jetzt habe ich auf allen Bildern Balken, die Deckenbeleuchtung und all das. Habt ihr noch 'ne andere Idee als zu versuchen das mit einem Polfilter zu richten? Das hab ich nämlich schon versucht nur leider wenig erfolgreich :/

• Was könnte man hier noch besser machen? (außer manuell zu fotografieren...)

Externer Inhalt img9.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Blende: F/4.5
    Belichtung: 1/400s
    Brennweite: 55mm

• Zitat

tinkatrulla: haste auch eins ohne Bewegung? Ja, die sehen tatsächlich ein wenig matschig aus, allerdings kann man nur schwer bei dem Bild erkennen ob's vielleicht einfach am falschen Fokus lag?

Finde nicht dass die zu hell sind :gut:

Bin ich jetzt gemeint? Oder...? :ops:

• Ja, Caro :smile:

Night: vielleicht den Schnitt noch etwas nach unten versetzen und den Winkel ein wenig ändern, so dass der Himmel entweder den deutlich größeren Teil imHintergrund ausmacht oder die grüne Wiese. Das wirkt dann noch ein bisschen ruhiger :smile:

• Achso. :)
    Ja, dann was haltet ihr von dem hier? =)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Bilder sind übrigens alle manuell gemacht. =)

• Nach unten geht bei dem Bild nicht mehr, aber danke für den Tipp. Hab übrigens auf Halbautomatik fotografiert, da ich das auf dem Gassigang mache, fehlt mir fürs komplett Manuelle noch die Zeit.

• Dann stell ich auch noch mal fotos rein:

Automatikmodus:

Externer Inhalt img822.imageshack.us

Externer Inhalt img820.imageshack.us

Externer Inhalt img638.imageshack.us

Externer Inhalt img209.imageshack.us

Sport Modus (bin mir aber nicht mehr sicher):

Externer Inhalt img715.imageshack.us

Manuell:

Externer Inhalt img201.imageshack.us

Externer Inhalt img856.imageshack.us

Externer Inhalt img337.imageshack.us

Das wars von mir ;)
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips ;) - Würd mich freuen :D

• Zitat

Nach unten geht bei dem Bild nicht mehr, aber danke für den Tipp. Hab übrigens auf Halbautomatik fotografiert, da ich das auf dem Gassigang mache, fehlt mir fürs komplett Manuelle noch die Zeit.

Ich mache fast alle Bilder mit den Halbautomatiken, denn grundsätzlich liefern die bei nicht zu extremen Lichtverhältnissen, ordentlich belichtete Fotos ab. Wenn die Lichtverhältnisse extrem werden, setze ich eine Belichtungskorrektur in Richtung + oder - . Das geht deutlich schneller als alles manuell einzustellen.
    Den rein manuellen Modus nutze ich eigentlich nur wenn ich meine 30 jahre alten Linsen drauf hab, weil da die Halbautomatiken nicht funktionieren.

Das manuelle Fotografieren macht durchaus Sinn um ein Gefühl für das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO zu entwickeln, aber es bringt nicht zwangsläufig bessere Bilder.

• Zitat

Ich mache fast alle Bilder mit den Halbautomatiken, denn grundsätzlich liefern die bei nicht zu extremen Lichtverhältnissen, ordentlich belichtete Fotos ab. Wenn die Lichtverhältnisse extrem werden, setze ich eine Belichtungskorrektur in Richtung + oder - . Das geht deutlich schneller als alles manuell einzustellen.
    Den rein manuellen Modus nutze ich eigentlich nur wenn ich meine 30 jahre alten Linsen drauf hab, weil da die Halbautomatiken nicht funktionieren.

Das manuelle Fotografieren macht durchaus Sinn um ein Gefühl für das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO zu entwickeln, aber es bringt nicht zwangsläufig bessere Bilder.

Hm, man sieht ja auch, dass Automatik sehr schöne Fotos hervorbringen kann. Welche Halbautomatik nutzt du denn hauptsächlich? Ich lasse momentan am Liebsten die Kamera die Blende wählen, während ich die Verschlusszeit bestimme. Fokuspunkt ist mittig und auf Autofokus gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!