Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Ich empfehle ja immer, die Rezensionen bei amazon zu lesen, da steht eigentlich alles drin, was man wissen sollte :) Mir wäre es bei 200mm nicht lichtstark genug, damit werden Hundefotos halt wirklich nur bei gutem Wetter was. Aber laut den Rezensionen soll es für das Geld wohl gute Bilder machen :)

Hach, ich muss noch ein bißchen basteln, glaub ich :)

• Ah gut, ich hab nämlich mindestens -4 Dioptrin, das beruhigt mich.
    Also ich habe heute mal bei meiner Digicam geschaut, immerhin kann man den Fokus auf einen mittigen Punkt legen, Belichtungskorrektur und Weißabgleich einstellen, aber natürlich ist das nicht zu vergleichen mit ner DSLR.
    Ich muss sagen, dass ich seit diesem Thread infiziert bin, vllt zieht ja nächstes Jahr doch eine Spiegelreflex ein.

• Ich hab nebenbei noch eine Ixus und bin echt begeistert, was das kleine Ding für gute Fotos hinbekommt. So schlecht sind die kleinen Dinger manchmal gar nicht und einstellen kann ich bei meiner auch so einiges :)

• Zitat

Ich empfehle ja immer, die Rezensionen bei amazon zu lesen, da steht eigentlich alles drin, was man wissen sollte :) Mir wäre es bei 200mm nicht lichtstark genug, damit werden Hundefotos halt wirklich nur bei gutem Wetter was. Aber laut den Rezensionen soll es für das Geld wohl gute Bilder machen :)

Hach, ich muss noch ein bißchen basteln, glaub ich :)

Danke, das mach ich mal. Weißt du denn vielleicht ein Objektiv für Canon, mit dem man auch bei schlechtem Wetter und wenig Licht noch gute Fotos machen kann? Sowas wäre echt gut, jetzt krieg ich da nämlich auch gar nichts hin.

• Was mir aber aufgefallen ist: Wieso wünscht man sich unbedingt einen so arg verschwommenen Hintergrund, da könnte man doch gleich den weglassen, weil man eh nichts mehr brauchbares erkennen kann?!
    Mich irritieren diese Fotos doch manchmal ziemlich, weil ich verzweifelt versuche, das unscharfe im HG zu erkennen, aber wie gesagt, ich hatte bisher auch nur die Ansprüche, dass das Hauptmotiv einigermaßen zu erkennen ist.
    Übrigens finde ich, dass auch bei Bewegungsbildern beim Hund ne etwas bessere Digicam mit Serienbildfunktion ausreichen kann, wenn man eben nicht solche Ansprüche wie Freistellung etc. hat.

• Wenn man den Fokus auf was bestimmtes richten möchte, ohne dass der HG ablenkt oder das Hauptmotiv "überstrahlt" wird, eignet sich das ganz gut. Ich weiß das inzwischen sehr zu schätzen, den Hb quasi "ausblenden" zu können, weil weglassen kann man ihn nunmal nicht in vielen Fällen. Auch wenn der HG nicht besonders schön ist, verschwindet er so eben mal in der Unschärfe. Grad für Portraits ist das eben eine nette Sache. Ich mag ja auch Bilder, wo nur die Augen scharf sind, so als Beispiel. Aber da unterscheiden sich eben die Geschmäcker. Eine Bekannte ist auch vehement gegen fehlende Tiefenschärfe, da muss immer alles scharf sein.

Ich find sowas aber z.B. ziemlich cool manchmal :)

Praktisch hat es eben den Vorteil, dass man auch bei weniger Licht fotografieren kann, weil eben die Blende offen ist. Dadurch kommt ja die fehlende Tiefenschärfe im Normalfall.

Freistellung? das mach ich eh mit der Nachbearbeitung :hust: oder was genau meinst du?

marykay: Nichts, was günstig ist leider ;) du möchtest ja ein Tele, oder?

• Eigentlich schon, ich kenne mich aber mit Objektiven nicht so aus. :ops:
    Ich würde auch ein anderes nehmen, Nahaufnahmen sind ja auch nicht soo wichtig und dann will ich lieber schöne Bilder bei Bewegung und schlechtem Wetter machen können.

• Naja, die "Standards" sind das Canon 70-200mm 1:4L und das gleiche mit 1:2,8 - die fangen aber erst beim knapp 4fachen von dem an, was du da anvisiert hast mit dem anderen Objektiv :hust: Dicht ran kommst du ja mit dem Kit-Objektiv auch, dafür reicht das ja.

Beim Telezoom kannst du halt Dinge, die weiter weg sind, dicht ranholen und so auch "bildfüllend" fotografieren. Bei dem Kit-Objektiv musst du ja recht dicht ran, um etwas bildfüllend abzulichten.

Aber warte da mal noch andere Stimmen ab, eins wird immer wieder empfohlen, was man nur noch gebraucht bekommt, aber da weiß ich nicht genau, welches das ist.

• Hat hier jemand die Canon 1100d? Hab bis jetzt nur gutes gelesen... mit den 1000d kann man nich filmen :/

• Haben nicht, hatte sie aber in der Hand und angeblich is sie das Gegenstück zur Nikon D3100 nur vom anderen Hersteller ;) Sollte das so hinkommen, dann is sie für meine Verhältnisse super :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!