Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Hab mir jetzt nur vier Bilder einzeln angeschaut - dauert ja sonst ewig mit dem Laden :p - und die waren alle schlichtweg fehlfokussiert. Sprich der Fokus saß irgendwo im Hintergrund (buntes Schild, Gebüsch), aber nicht auf dem Hund. Von den Einstellungen her (Verschlusszeit, Blende) passt soweit alles. Nun musst Du nur noch das Richtige anfokussieren ;)

• Zitat

Hab mir jetzt nur vier Bilder einzeln angeschaut - dauert ja sonst ewig mit dem Laden :p - und die waren alle schlichtweg fehlfokussiert. Sprich der Fokus saß irgendwo im Hintergrund (buntes Schild, Gebüsch), aber nicht auf dem Hund. Von den Einstellungen her (Verschlusszeit, Blende) passt soweit alles. Nun musst Du nur noch das Richtige anfokussieren ;)

Danke!! ja ich schaff es nicht, keine ahnung wie das geht, dass man das bild gleich sieht^^ so etwas gab es nicht zur auswahl ...

nochmal zu den einstellungen: 1/1000, f5,6 und ISO 2500 ist OK?
    und zur fokusierung: ich hab ja auf af-c gestellt, und den Mittelpunkt fokussiert -also beim auslösen blinkts in der mitte und da wird fokusiert - da schaue ich eigentlich den hund an ... kann man über computer sagen, was ich da dann noch falsch mache?

• Ich hab grad Probleme mit upload, kann mir deine Bilder also grad nicht in gross ansehen, ist aber nicht nur bei deinen Bildern so. Ich probiers später noch mal.

• Zitat

Ich hab grad Probleme mit upload, kann mir deine Bilder also grad nicht in gross ansehen, ist aber nicht nur bei deinen Bildern so. Ich probiers später noch mal.

ok danke schon mal fürs ansehen! ;)

• Ich habe mir einige angesehen und denke das Selbe wie fling.
    Die Bilder sind falsch fokussiert.
    Weiterhin denke ich, dass es auch an dem langsamen Objektiv liegt. Der Hund ist seeehr schnell auf den Bildern!
    Das muss ein Objektiv erst einmal schaffen... das Kit Objektiv stösst einfach an seine Grenzen.
    Die Offenblende und die 1/1000 gehen ok, dass bei den derzeitigen Wetterverhältnissen ISO 2500 gewählt wird, ist klar- das kann kaum empfindlicher sein. Daher kommt natürlich auch das Bildrauschen auf den Fotos.

Mach mal Folgendes:
    Nimm morgen bei Tageslicht Deine Kamera und fokussiere mit den o.g. Einstellungen einen Punkt in einiger Entfernung.
    Dann ziehst Du die Kamera in eine andere Richtung auf einen Punkt, der nicht genau in der selben Entfernung, aber auch nicht ewig weit davon entfernt liegt- also z.B. 2 oder 3 Meter weiter hinten oder vorne. Dann wirst Du, während Du durch den Sucher siehst feststellen, wie lange Dein Objektiv braucht um diesen Entfernungssprung zu fokussieren. Daran kannst Du schon mal merken, wie schnell oder langsam Dein Objektiv ist.
    Und beim rennenden Hund muss es nunmal sehr schnell sein.

LG Sanny

• Vielen Dank f. die Analysen!!

ja wie gesagt, zu Weihnachten kaufe ich ein besseres Objektiv, bis dahin
    versuche ich halt weiterhin, etwas scharf zu bekommen!

zur Geschwindigkeit: Border Collie jagt Ball eben :D ja ziemlich schnell!

wenn es Ok geht, stelle ich schnell noch ein "Steh-Foto" rein, ob das richtig fokusiert ist!

Taylibaby: ich glaube, den hätt ich eh genommen :???: egal, schau ich gleich nocheinmal!

• Zitat

wenn es Ok geht, stelle ich schnell noch ein "Steh-Foto" rein, ob das richtig fokusiert ist!

Ja, bitte. Vielleicht muss das Objektiv auch justiert werden- hatte ich auch bei einem von meinen ganz Großen.

Tayli: das Weiß ist leider total ausgebrannt. Schwarz/weiß ist aber auch fies schwer zu fotografieren.
    Da helfen nur RAW Aufnahmen, die dann möglichst korrekt belichten und dann entwickeln. Nur somit kann man dem Problem beikommen. Ist wirklich schwer.
    Das letzte Bild hätte ich mehr freigestellt, der Hintergrund ist mir zu unruhig. Die ersten Beiden sind da viel schöner.

Bis aufs Ausgebrannte eben. Und der Weißabgleich... das Weiß vom Hund ist doch sicher in Wirklichkeit nicht so gelbstichig, oder?

Sanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!