Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
hab heute mit "Manuell" Fotos probiert ...
99% der Fotos sind unscharf geworden =(
eingestellt wurde 1/800, f5,6 und ISO hab ich auf Automatik gestellt, da wurde 2800 gewählt
Fokusmodus: AF-C, und AF-Messfeldsteuerung Dynamisch (in der Mitte fokusiert)das ist eines meiner Aufnahmen von heute:
kann man anhand des Bildes grob sagen, was ich falsch gemacht habe? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
hab heute mit "Manuell" Fotos probiert ...
99% der Fotos sind unscharf geworden =(
eingestellt wurde 1/800, f5,6 und ISO hab ich auf Automatik gestellt, da wurde 2800 gewählt
Fokusmodus: AF-C, und AF-Messfeldsteuerung Dynamisch (in der Mitte fokusiert)Der mittlere Fokuspunkt ist genau auf der Treppe... einen Tacken später und der Hund wäre wohl fokussiert worden!
Hast Du keine Serienaufnahmen gemacht? -
Zitat
Der mittlere Fokuspunkt ist genau auf der Treppe... einen Tacken später und der Hund wäre wohl fokussiert worden!
Hast Du keine Serienaufnahmen gemacht?doch hab ich gemacht - zig mal .. ich hab immer geschaut, dass der hund beim wegrennen in der mitte ist und dann der ball gerade geworfen wird, aber ist ist echt keines scharf ...
-
hier zm beispiel ein anderes: hund in der mitte--wo ich fokusieren (wollte)
(sorry, verzogen durchs verkleinern) -
Aber fotografiert ist schon mit AF, oder? Dass die Bilder unscharf sind, hat mit deinen Einstellungen ja nix zu tun, das liegt am Autofokus...
Hast du so einen AF, der mitzieht? Kanst du das einstellen? Was für ein Objektiv hast du?
-
-
Zitat
Aber fotografiert ist schon mit AF, oder? Dass die Bilder unscharf sind, hat mit deinen Einstellungen ja nix zu tun, das liegt am Autofokus...
Hast du so einen AF, der mitzieht? Kanst du das einstellen? Was für ein Objektiv hast du?
ja mit AF-C (ist so AutoFokus für Bewegung=kontinuirlicher Autofokus)
ich habe so etwas, das sich Motivverfolgung nennt, weiß aber nicht ob das Hilfreich ist ...objektiv: nur das kleine Standard-18-55mm 3,5-5,6
-
Das Bild hat ja scharfe Bereiche. Beim zweiten ist es wieder dahinter.
Nun ist Dein Objektiv auch leider nicht das Schnellste. Will sagen: der Motor, der den AF bedient ist eher träge und hat schon durchaus Schwierigkeiten, das sich bewegende Objekt schnell genug nachzufokussieren.
Deutlich leichter hättest Du es mit einem Objektiv mit Ultraschallmotor. Die sind leider sehr teuer...Sanny
-
Zitat
Das Bild hat ja scharfe Bereiche. Beim zweiten ist es wieder dahinter.
Nun ist Dein Objektiv auch leider nicht das Schnellste. Will sagen: der Motor, der den AF bedient ist eher träge und hat schon durchaus Schwierigkeiten, das sich bewegende Objekt schnell genug nachzufokussieren.
Deutlich leichter hättest Du es mit einem Objektiv mit Ultraschallmotor. Die sind leider sehr teuer...Sanny
Danke f. die Erklärungen!
Dass das Obejektiv nicht gerade super ist, weiß ich eh auch, aber es ist ja wirklich keines scharf ...
dieses hätte ich mir dann zu weihnachten gekauft:
ist das besser für "Action-Aufnahmen" oder auch ein falsches?
Würde mich freuen, wenn du mir die Frage noch beantworten könntest
-
Zitat
Ich hab ja zugegebenermaßen auch noch ein Tamron, mit dem bin ich auch echt zufrieden. Aber das ist eben auch nicht das Hunde-Flitze-Bewegungsfoto-Objektiv. Ist ein 18-50mm 2.8er, das ist super für unterwegs und alles, da will ich es auch nicht mehr missen. Aber für alles andere muss es Canon sein :)
So gehts mir auch. Das Tamron habe ich auch und alles größee wird von Canon gekauft. Auch wenn ich das eben nicht alles gleich auf einmal haben kann.
-
Zitat
Dass das Obejektiv nicht gerade super ist, weiß ich eh auch, aber es ist ja wirklich keines scharf ...
dieses hätte ich mir dann zu weihnachten gekauft:
ist das besser für "Action-Aufnahmen" oder auch ein falsches?
Würde mich freuen, wenn du mir die Frage noch beantworten könntest
Laut der Beschreibung verfügt dieses Objektiv über einen Ultraschallmotor und dürfte somit schnell genug sein um flitzende Hunde abzulichten. Mir persönlich wäre es bei 300mm mit Offenblende 5,6 etwas zu lichtschwach. Aber sicher für den Preis ein sehr gutes Objektiv. Freu Dich auf Weihnachten
Sanny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!