Pinos Pipi Einmaleins

• Hallo.
    Pino ist ein Miniyorkie-Rüde und jetzt ein halbes Jahr alt. Das Thema stubenreinheit gestaltete sich immer schon schwer bei ihm. Und so richtig gut klappt es immernoch nicht. Aber es ist schon tausendmal besser geworden. Jetzt hat er allerdings die Marotte, daß er, wenn wir draussen sind natürlich jeden Laternenmast und jeden Grashalm markiert mit einigen Tröpfchen Urin. Ab und zu macht er auch richtig Pipi...also viel. Oft kommt es aber auch vor, daß wir heimkommen und er Literweise Urin in die Wohnung macht.Das ist nicht schön:o( Vielleicht normal?? Oder habt ihr Tipps für mich, weil ich vielleicht etwas falsch mache?
    Danke euch für eure Antworten.

• Also mit einem halben Jahr finde ich, können wirklich noch abundzu Malheure passieren, sie sollten aber nicht zum Alltag gehören.
    Falls er noch Probleme mit der Stubenreinheit hat würde ich vielleicht einen (halben) Schritt zurück gehen und zumindest alle 4 Stunden den Hundemann in den Garten bringen.

Hebt er beim pinkeln auch sein Bein? -Dann ist dein Rüde schon geschlechtsreif. Bei kleineren Hunden kann dies schon ab dem 5. Monat losgehen. Und da deiner ein halbes Jahr alt ist...

Und hier mal um deine eigentliche Frage zu beantworten: Du kannst es ihm aufjedem Fall abtrainieren dass er überall makiert. WIE, kann ich dir leider nicht sagen, das habe ich auch noch nicht rausgefunden.
    Vielleicht melden sich ja mal einpaar Experten.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest einpaar Anregungen geben.
    :rollsmile:

• Find ich ehrlich gesagt auch unmöglich und mein Rüde darf es auch nicht. :)

Vielleicht kannst du das richtige Pinkeln mit einem Kommando unterlegen. Bei meinem ist es "Geh pinkeln!" dann geht er ins Gebüsch und pinkelt.

Wenn der Kleine nach dem Gassigang noch in die Wohnung macht, ist er vielleicht auch nicht lang genug draußen gewesen.

• Ja, ist nicht so einfach, konsequent zu sein....also für mich nicht :o) Bin gestern und heute im 3 Stunden Takt mit ihm rausgegangen. Bisher hat er, obwohl er wieder markiert hat, nicht in die Wohnung gemacht. Keine Ahnung, wo er da Unterschiede macht...und vor allem, welche die sind. Ein Buch mit 7 Siegeln, aber ich wurschtel mich schon da durch. Hoffe ich :0)

• Hm... Das kann natürlich sein, muss aber nicht. Also mein Zwerg hat zum Beispiel fast sofort kaum in die Wohnung gemacht. Aber er hat zur Zeit noch ziemlich den Vorgarten verknüpft. Nach jeder Runde wird da noch Mal gemacht. Bei "aufregenden" Runden unterwegs sogar mal gar nicht und wieder erst da.
    Finde ich nicht schlimm, wir sind noch mitten in der Stubenreinheitserziehung. Er ist ja auch noch was jünger. Aber ich glaube, wenn ich ihm das nicht irgendwann klar mache (verbiete und direkt vorbei), würde er das auch beibehalten. Das wird für ihn definitiv noch ne Umstellung irgendwann.

Aber außer den üblichen Tricks kann ich da leider auch nichts sagen. Bei uns klappt das echt gut so.
    Ich würde ihm, wie schon gesagt wurde, das Markieren an Stellen, wo er´s nicht soll, verbieten. Und ansonsten wohl loben, wenn er draußen, wo er soll mal richtig macht. Pipi-Party mit allem, was dazu gehört ;)

Wobei mein Zwerg zum Beispiel gar kein Lob dafür braucht. Auch wenn ich die Theorie so kenne. Für den ist das irgendwie selbstbelohnend, wenn er raus kann und sich erleichtern "darf" (und dafür sperre ich ihn nicht extra lange ein ;) ).
    Aber so ist eben jeder Hund anders...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!