Wie bekomme ich die Tabletten in den Hund?

  • Zitat

    Maul auf, Tablette weit hinter schieben, Maul zu, Schluckreflex auslösen.


    Sehe ich genauso! Mache ich täglich morgens und abends, da mein Hund seine Dauermedikation nüchtern nehmen muss. Geht, nachdem man sich mal überwunden hat, total easy. Hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Hund nimmt's auch nicht übel. :smile:


    LG Appelschnut

  • Same here: Hund greifen, seitlich ins Maul fassen und Tablette über den Schluckreflex schieben - wenn du das halbwegs ruhig, fix und selbstverständlich hinkriegst, ist das Ding unten, bevor der Hund überhaupt weiß, was Sache ist.

  • Zitat

    Offenbar rührt der Hund gar nichts mehr an. Das würde mir auch schon Sorgen bereiten. Keinen Appetit wegen des ABs, okay. Aber nichts mehr zu saufen?


    Meine hatte das letzte Woche auch, es wurde erst auf Magen-Darm-Virus behandelt. Ende der Woche saßen wir Nachts in der TK und sie wurde Notoperiert - Jesse hatte einen Stein geschluckt und wäre fast an einem Darmverschluss gestorben. Sie wollte auch nichts mehr essen und trinken. Kann es sein, dass Henry vielleicht auch was gefressen hat? Hat er denn nochmal ein Häufchen gemacht?

  • Was bin ich froh das Paco Tabletten freiwillig frisst :gott: Da muss ich nur "Nimm" sagen und er nimmt die Tablette und frißt sie :)


    Bei JayJay haben wir das gleiche Problem, also Maul auf, Tablette weit rein und zuhalten.


    Gute Besserung!

  • Guten Morgen!


    Kurz nach meinem letzten Post gestern abend bin ich dann doch in die TK gefahren, es ließ mir keine Ruhe.


    Dort wurde ihm dann Fieber gemessen (diesmal hatte er welches) , Blut abgenommen (Werte waren ok) und sein Magen-Darm-Trakt geröntgt (der Magen enthielt etwas Luft und sah wohl auch leicht "entzündet" aus, aber keine Fremdkörper, der Darm wirkte leicht "schwammig" aber nicht weiter bedenklich lt- TÄ)


    Die TÄ bezweifelt auch, dass es sich um einen Infekt handelt, sie hätte auf Fremdkörper getippt, was sich ja nicht bestätigt hat und auch eher unwahrscheinlich ist. Henry frißt eigentlich keine "Dinge" , höchstens mal Pferdeäppel.
    Es könnte aber auch mit seiner überhöhten Magensäureproduktion zusammenhängen.
    Wir müssen da jetzt wohl mal weiterforschen, eine Biopsie der Magenschleimhaut ist auch im Gespräch.


    Sie schlug mir dann vor, ihn für eine Dauerinfusion über Nacht dort zu lassen, womit ich mich aber nicht anfreunden konnte.
    Er wäre dann in eine kleine Gitterbox gekommen, mit dem Tropf dran und bis heute morgen 8.00h wäre dann niemand mehr dort gewesen, der zwischendurch mal nach ihm hätte sehen können :/


    Wir haben uns dann auf eine halbstündige "Turboinfusion" :roll: geeinigt, so dass er wenigstens nen halben Liter oder so drin hat und ich durfte derweil bei ihm bleiben.
    In die Box musste er dann natürlich auch nicht.


    Er hat das wirklich toll mitgemacht, mein tapferer kleiner Kerl.


    Dann gab's noch 2 Spritzen (oder waren es 3? ) und wir durften wieder nach Hause.
    Die Nacht war unruhig, er wollte mehrmals raus zum Pieseln, aber ansonsten okay.


    Fressen mochte er heute morgen immer noch nicht, trinken auch nicht.


    Um 10.00 sind wir dann wieder dort.


    Drückt uns mal die Daumen, bitte.

  • Malika, klar drücken wir die Daumen!


    Weißt Du, ich kenn das... Oft genug war ich mit meinen Kids im KKH und oft genug waren sie so ernsthaft krank, dass sie dableiben mussten.


    Es fiel mir jedes Mal unendlich schwer.... Nur, es hat uns auch immer vor dem Supergau bewahrt!


    Manches kann beim TA oder in der TK ganz einfach besser in den Griff bekommen.


    Birgit

  • Hallo Birgit!


    Ich habe ja auch echt mit mir gekämpft, ob ich ihn da lasse, oder nicht, aber eine Nacht allein (!) in einer Gitterbox in der TK, ohne, dass jemand dort ist, der zwischendurch nach ihm sehen kann, wäre für ihn der Supergau gewesen.


    Selbst hier zu Hause war er bisher höchstens mal ne Stunde allein, weil bei uns eben irgendwie immer jemand da ist.
    Das macht er zwar ganz entspannt mit, aber das sind auch völlig andere Umstände.


    Ich fürchte, in der TK hätte er getobt und geschrien und sich furchtbar aufgeregt und das hätte ihm am Ende mehr geschadet, als genützt.


    Und da die TÄ meinte, dass es in seinem Zustand durchaus auch noch zu verantworten wäre, haben wir die andere Variante gewählt.


    Mal sehen, was nun heute morgen noch herauskommt.


    Diesmal kommt mein Mann mit, ich bin in solchen Situationen immer nicht so wirklich aufnahmefähig :ops:

  • Oh je Malika, was macht denn dein Henry für Sachen? =)


    Selbstverständlich drücke ich auch die Daumen für deinen Süßen, dass er ganz schnell wieder gesund wird!!! :gott: :gott: :gott:


    Weißt du, was ich Tasia gegen ihren Durchfall und Blähungen momentan mit ins Futter gebe? Karottenpelletts von Olewo http://www.olewo.de/produkte/hundefutter/karottenpellets/. Die sind wirklich gut. Vielleicht versucht du es mal damit! ;)


    Gib bitte gleich Bescheid, wenn du aus der Klinik zurück bist, ja!!!!

  • Malika, fühl Dich mal umärmelt.


    Ist `ne Scheißsituation und aufnahmefähig ist man in solchen Momenten nicht wirklich.


    Ich find es gut, dass diesmal Dein Mann mit dabei ist! Da ist manches leichter, zumal man gemeinsam entscheidet und du da nicht allein vorstehst.


    Meldest Du Dich, wenn Ihr vor der TÄ wieder da seit?


    Liebe Grüsse und Gute Besserungskrauler an Henry,


    Birgit

  • Danke Ihr zwei.
    Klar gebe ich Bescheid, wenn wir wieder da sind.
    Es tut gut, wenn man mit seinen Sorgen hier auf verständnisvolle Menschen trifft, die mitfühlen.
    Mein "Reales Umfeld" hier meint immer, ich mache viel zu viel Panik... :ops:


    Danke :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!