Wer hat Tipps???
-
-
Also wir haben zwei Hündinnen. Eine 4 1/2 monatige Jack-Russel-Mix Dame namens Pepsi und eine ca. 2 3/4 Jahre alte Kangal-Golden Retriever Hündin namens Kim. Wir haben unsere Pepsi nun seit 4 Wochen. Nun habe ich da mal ein paar Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir da ein paar hilfreiche Tipps geben zur Problembehebung.
Zuerst einmal möchte ich gerne wissen wie man ihr beibringen kann, dass sie ein bisschen besser hört. Sie reagiert zwar auf ihren Namen und ab und zu hört sie auch schon wenn man etwas sagt, aber meistens lässt sie sich von anderen Dingen ablenken. Beim Spazieren gehen z.B. geht sofort wieder der Kopf und die Ohren nach oben wenn sie irgendein Geräusch hört, wenn Mensch in weiterer Entfernung vorbei laufen oder wenn sie von weitem schon Hunde sieht. Dann reagiert sie überhaupt nicht mehr sondern will dorthin. Manche Leute quiekt sie freudig an und wackelt mit dem Schwanz. Bei anderen knurrt sie schon oder bellt leise wenn sie sie von weitem sieht. Sie will dann auch nicht weiter gehen und ist völlig abgelenkt. Manchmal zieht sie auch sehr stark an der Leine. Ich weiß, sie ist noch jung. Aber vielleicht gibt es ja Tipps ihr die Dinge zu vermitteln die man von ihr möchte?
Dann gibt es da noch ein Problem. Pepsi uriniert mehrmals am Tag in die Wohnung. Ich denke, dass es mal passiert im Welpenalter ist ja normal. Aber es passiert häufig. Sie sagt leider auch in keinster Weise Bescheid wenn sie mal muss. Ich gehe schon ca. alle 2 Stunden mit ihr raus, ebenso kurze Zeit nachdem sie gegessen hat und nach dem Spielen. Oft passiert es während sie spielt. Sie ist eben noch am Toben und auf einmal setzt sie sich irgendwo hin und verrichtet ihr Geschäft. Und spielt danach munter weiter. Wenn man dann mit ihr rausgeht macht sie entweder nur noch ganz wenig oder gar nicht. Kaum ist sie wieder drin uriniert sie wieder in die Wohnung. Wenn sie irgendwo gelegen hat steht sie auf einmal auf, geht irgendwo hin und schon ist der nächste Fleck da. Heute z.B. waren wir schon mehrmals mit ihr draussen und sie hat auch jedes Mal was gemacht. Kurz nachdem wir wieder mit ihr drin waren hat sie innerhalb kürzester Zeit drei neue Seen produziert. Ich weiß langsam echt nicht mehr wie ich mich noch verhalten soll. Ich verhalte mich dann ruhig, weil ich gelesen habe, dass es halt bei Welpen passieren kann und man sie deswegen nicht anmeckern soll oder so. Was haltet Ihr denn für richtig? Wie sollte ich mich korrekterweise verhalten damit Pepsi es lernt, nicht mehr in die Wohnung zu machen?
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar für hilfreiche Tipps und Ratschläge die ich gerne befolgen werde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ui - das sind aber ne Menge Fragen.
Und sorry, aber die lesen sich wie typische Anfängerfragen.
Wie hast Du das denn bei Deiner älteren Hündin hinbekommen - oder hast Du die erst bekommen als sie "fertig" erzogen war?
In dem Fall würde ich dringenst einen Trainer bzw. eine gute Hundeschule empfehlen.
Denn was Du alles wissen willst ist ne Menge ums hier (nochmal) aufzuschreiben - und außerdem muss man es auch meistens mal in der Praxis gesehen haben. Für viele Deiner Themen gibts hier aber schon Threads, die findest Du über die Suchfunktion. -
Hallo,
die Frage, wie ihr das alles beim Ersthund hinbekommen habt, habe ich mir beim Lesen auch gestellt
Oder habt ihr ihn schon erzogen bekommen?Ich rate auch auch zur Hundeschule.
Stubenreinheit:Mit einem 4 1/2 Monate alten Hund sollte man schon länger draußen bleiben, als mit einem Welpen.
Ich würde eher dazu tendieren, alle 3 Stunden rauszugehen, dafür aber dann 30 Minuten draußen bleiben, bis die Blase leer ist.
Lobt ihr sie, wenn sie draußen macht?
Viele Hunde melden sich nicht, wenn sie mal müssen, machen meine heute noch nicht, sie verlassen sich auf mich, dass es hinaus geht.
Grundsätzlich finde ich es auch schon etwas zu spät, wenn der Hund sich schon melden muss.
Euer Hund ist in der Beziehung einfach noch nicht so weit.ZitatIch verhalte mich dann ruhig, weil ich gelesen habe, dass es halt bei Welpen passieren kann und man sie deswegen nicht anmeckern soll oder so. Was haltet Ihr denn für richtig?
Richtig ist, den jungen Hund nicht anzumeckern.
Erwischt du ihn, nimm ihn sofort hoch, Hunde hören dann auf zu pieseln und dann sofort rausgehen.
Loben (!), wenn sie draußen macht.Gruß
Leo -
Zitat
Zuerst einmal möchte ich gerne wissen wie man ihr beibringen kann, dass sie ein bisschen besser hört. Sie reagiert zwar auf ihren Namen und ab und zu hört sie auch schon wenn man etwas sagt, aber meistens lässt sie sich von anderen Dingen ablenken.
Wie wird sie denn belohnt, wenn sie hört? Um welche Kommandos geht es denn überhaupt? Wie habt ihr ihr die Kommandos beigebracht?
ZitatBeim Spazieren gehen z.B. geht sofort wieder der Kopf und die Ohren nach oben wenn sie irgendein Geräusch hört, wenn Mensch in weiterer Entfernung vorbei laufen oder wenn sie von weitem schon Hunde sieht. Dann reagiert sie überhaupt nicht mehr sondern will dorthin. Manche Leute quiekt sie freudig an und wackelt mit dem Schwanz. Bei anderen knurrt sie schon oder bellt leise wenn sie sie von weitem sieht. Sie will dann auch nicht weiter gehen und ist völlig abgelenkt.
Bruno guckt auch, wenn er ein Geräusch hört, aber warum soll er das nicht dürfen? Er ist doch kein Roboter, er ist ein junger Hund.
Wie reagiert ihr, wenn sie nicht weiter gehen will?ZitatManchmal zieht sie auch sehr stark an der Leine. Ich weiß, sie ist noch jung. Aber vielleicht gibt es ja Tipps ihr die Dinge zu vermitteln die man von ihr möchte?
Die Leinenführigkeit muss sie doch erst noch lernen und ihr müsst ihr beibringen, wie sich richtig an der Leine gehen soll. Wie habt ihr das denn bislang gemacht?
Zur Stubenreinheit: Wie lange und wie oft geht ihr mit raus? Wo darf sie sich lösen?
Ich empfehle dir die Anschaffung eines guten Welpenbuches (mir gefiel das sehr gut
) und der Besuch einer Hundeschule!LG
-
Hallo,
bei uns wohnt seit etwas mehr als vier Wochen ein nun fast 13-wöchiger Mischlingswelpe Moses - hier also ein paar Tipps aus eigener Erfahrung (zu eurer Pepsi):
Vielleicht musst du erstmal die Aufmerksamkeit deines Welpen gewinnen, langsam mit Leckerchen in der Hand anfangen, den Namen sagen oder "Schau mal", wenn sie schaut, Leckerchen geben, dann immer etwas länger warten, bis sie das Leckerchen bekommt.
Bindungsspaziergänge sind auch ganz gut, damit dein Welpe lernt, auf dich zu achten, auf einer großen Wiese fernab von Verkehr und Ablenkung anfangen, in eine Richtung gehen, wenn Welpe vorläuft oder wegläuft, gehst du in eine andere Richtung, sie wird irgendwann merken, dass du weg bist und hinter dir herkommen.
Wenn sie an der Leine richtig gut geht, also nicht zieht, ganz viel loben, wenn sie zieht, die Richtung wechseln oder stehen bleiben und weitergehen, wenn sie nicht mehr zieht. Nach einem längeren Spaziergang ist bei Moses die Konzentration aber auch manchmal einfach zu Ende, da zieht er wie verrückt, weil er nach Hause will und ich nehme ihn lieber hoch und trage ihn.
Moses ist noch nicht ganz stubenrein, ab und zu gibt es noch eine Pfütze in der Wohnung, meistens, wenn ich seinen Tagesplan etwas verändere (normalerweise gehen wir um ca. 13 Uhr auf eine Hundespielwiese, heute wurde es arbeitsbedingt 14 Uhr und um 13.55 Uhr pieselte der Kleine vors Sofa) oder wenn er nicht ausgelastet ist (als es letztes geregnet hat, waren wir nicht lange draußen spielen und er hatte drinnen mehrere Rappel und hat mehrmals uriniert).
Ich habe anfangs nie etwas gesagt, wenn Moses in die Wohnung machte, aber mittlerweile hat er das Prinzip ja so etwa verstanden und als er sich vor ein paar Tagen hinhockte, habe ich energisch "Nein!" gerufen, ihn langsam hochgenommen und rausgetragen, seitdem scheint ihm das noch etwas klarer zu sein und er hat sich schon ein paar Mal gemeldet, als er musste (dieses Melden äußert sich dadurch, dass er in den Flur geht, sich vor die Wohnungstür setzt und meckert und brummelt).
Anfangs habe ich Moses wohl nicht genug gelobt, wenn er draußen machte, derzeit gibt es immer Super-Leckerlis (Fleischwurst oder Hühnchen) und er wird ganz freudig angefeuert.
Immer konsequent bleiben, vielleicht ein fester Tagesplan (für den Anfang) und den Hund richtig auslasten.
Viel Erfolg und Freude!
-
-
Hallo,
beim Pieseln in der Wohnung würde ich auch so vorgehen, das sie länger draußen bleibt, Erfolg dort loben und belohnen. Man kann auch ein Wort fürs Geschäft und Pieseln einführen und es draußen dann benutzen wenn sie ihr Geschäft dort macht.
Das hat dann irgendwann zur Folge das die Erwähnung des Wortes der Hund weiß er soll jetzt. Dauert aber recht lange bis das klappt. Inzwischen fragen wir unsere Hunde: Wollt ihr "Pippi machen?" meist stellen sie sich dann vor die Tür.
Welpenbuch halte ich auch für sinnvoll, Huschu ebenfalls.Wenn dein Hund ein Kommando lernen soll, dann such dir EINS aus und übe das zuhause ohne Ablenkung. Erst wenn das zu 100% dort klappt dann kannst du versuchen es unter leichter Ablenkung zu üben. Bau es langsam auf, immer erst weitergehen wenn es in der geübten Situation klappt.
Mann kann natürlich mehrere Sachen gleichzeitig nebeneinander üben, wieviel geht muss man sehen. Einfache Dinge wie Sitz, Platz , Schau lernen sie recht schnell, müssen aber immer wieder geübt werden und bei Erfolg auch belohnt, ganz wichtig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!