Häufchengröße fast doppelt soviel mit anderem Futter

• Ich habe das Trockenfutter umstellen müssen aufgrund finanzieller Probleme und nun habe ich das Josera Economy.

Was mir nun auffiel, dass die Häufchen jetzt fast doppelt so groß sind wie sonst.

Aber mein Hund macht dennoch nur 2x am Tag und der Kot ist fest wie vorher auch. Nur die Farbe ist etwas heller wie früher und eben mehr Kot.

Ist das ein Grund zu wechseln, oder ist das noch ok?

Ich hatte versucht durch google etwas zu finden, aber da steht dann nur etwas von mehr Output durch Futterwechsel, wo der Hund dann aber plötzlich 5-6x am Tag raus musste usw.

Aber bei uns hat sich an der Häufigkeit nichts geändert. Nur eben die Haufen sind größer wie früher.

Das Josera füttere ich jetzt erst seit 1 Woche.

Was denkt ihr?

• Hallo,
    was hast du denn vorher gefüttert oder wie lange ist die dauert die Umstellung bereits ?
    Manchmal pendelt sich das erst nach einigen Wochen ein.
    Es kann aber auch sein, dass dein Hund das Futter wirklich schlechter verträgt. Wenn du damit leben kannst ok, ansonsten solltest du wieder wechseln. Vielleicht nimmt dein Hund dadurch auch demnächst konstant ab. Das musst du dann mal kontrollieren.
    Wenn du zum Beispiel vorher getreidefrei gefüttert hättest und nun Josera nimmst (Getreide!), dann kann das schon sein, dass er nicht alles optimal verwerten kann und nun mehr Kot bei rauskommt.

• Ich find eine Woche ist ein bisschen kurz, um schon etwas sagen zu können, oder?
    Du hast ja sicher mind. 5kg daheim, ich würde schon so ca. ~3 Wochen mind. füttern. ;)

• Das Economy von Josera beeinhaltet (noch mehr) Getreide als die Profi bzw. Emotion Reihe.Allerdings ist in dem Economy auch kein Weizen und Soja enthalten,der Fleischanteil besteht zu 1/3 aus Gelflugelfleischmehl und zu 2/3 aus Schweinefleischmehl. Also im Großen und Ganzen gegenüber irgendeinem Supermarktfutter ok (allerdings wird es mit BHT/BTA konserviert,wenns nicht stört-ok).
    Das die Haufen Deines Hundes heller sind wird wohl an dem gesteigerten Anteil Getreide liegen-solange der Kot normal geformt /fest ist wie gewohnt und kein Mundgeruch,negative Veränderungen des Felles,Juckreiz etc etc. auftritt ,ist doch alles ok.Warscheinlich reduziert sich nach geraumer Zeit das Volumen auch noch-Dein Hund muß sich ja erst umstellen.
    Ich finde dieses Futter immer noch besser als Supermarktfutter und wenns finanziell wieder aufwärts geht kannst Du ja wieder etwas hochwertigeres füttern.Brauchts kein schlechtes Gewissen zu haben,ist doch schon klasse das Du dir Gedanken über das Futter machst-das tun viele (auch gutbetuchte) HH nämlich nicht. Und trotzdem muß mans ja mit dem ganzen Hype was das Futter angeht nicht übertreiben.
    LG

• hy,

na ist doch logisch, alles was der hund nicht verwerten kann, also zB Getreide, muß ja irgendwie wieder raus, deshalb sind bestimmt die haufen größer :lol:

ich barfe meine seit längerer zeit...hab vorher auch trofu gefüttert und seit dem barfen ist der haufen bestimmt nur noch halb so groß....

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!