Gassi macht keinen Spaß mehr....
-
-
weil meine Maus sich ständig über alles und jeden freut.
WIr gehen spazieren und es kommen fremde Leute entgegen oder von der Seite, wie auch immer, sie fängt dann an zu denen zu ziehen. Ich ignoriere das eigentlich und gehe einfach weiter, was bisher aber nichts gebracht hat.
Doch wenn Personen auf dem selben Weg sind und man nicht grade ausweichen kann und die an einem vorbei gehen dann springt Nika die an und "freut" sich. Was mache ich den in dieser Situation? Es gibt ja Leute die finden das nicht schön, was ich verstehen, dann igbt es Leute die sich freuen und sie dafür sogar noch belohnen.Ich habe schon versucht sie vorher ins Sitz zu bringen, doch das klappt eigentlich nur so lange bis die Personen ca 2-3m Abstand haben. Bogen laufen geht ja leider nicht immer bzw Seite wechseln.
Mit Leckerlie ablenken, ja zum größten Teil das selbe wie beim Sitz auch. Ich muss ja damit schon recht früh beginnen, und bis die Person dann da ist, ist das Leckerlie natürlich schon blöd.Was kann ich am Besten tun? Weil das ist doch recht unangenehm für mich und für de anderen.
Wenn ich heim komme ignoriere ich sie, da ist alles kein Problem. Da ist kein überschwägliches Hallo sagen vor ihr. Ich zieh mich in Ruhe aus und streichel sie dann vielleicht mal kurz und dann legt sie sich wieder auf ihren Platz.
Wenn mein Freud allerdings mal kommt, dann dreht sie durch. Ich sage ihm immer wieder er soll sie da einfach links liegen lassen bis sie ruhig ist und dann kann er hallo sagen. Aber scheint doch recht schwer zu sein
Na ja ich gebe ja nicht auf und sage es jedesmal neu.Helft mir bitte....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gassi macht keinen Spaß mehr....*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich würde es grundsätzlich immer schön bei sowas finden wenn man mal eben dazu schreibt: (Dobermannmix, 8 Monate, seit 1 Monat bei mir,.. oder so ähnlich)
also
wie alt?
wie lange bei euch? -
steht in der Signatur

Also Sie ist seit sie 9 Wochen alt ist bei mir. Husky-Scandinavian Hound Mix und am 18.3.2010 geboren, also jetzt 11 Monate
-
Zitat
weil meine Maus sich ständig über alles und jeden freut.
WIr gehen spazieren und es kommen fremde Leute entgegen oder von der Seite, wie auch immer, sie fängt dann an zu denen zu ziehen. Ich ignoriere das eigentlich und gehe einfach weiter, was bisher aber nichts gebracht hat.
Doch wenn Personen auf dem selben Weg sind und man nicht grade ausweichen kann und die an einem vorbei gehen dann springt Nika die an und "freut" sich. Was mache ich den in dieser Situation? Es gibt ja Leute die finden das nicht schön, was ich verstehen, dann igbt es Leute die sich freuen und sie dafür sogar noch belohnen.Ich habe schon versucht sie vorher ins Sitz zu bringen, doch das klappt eigentlich nur so lange bis die Personen ca 2-3m Abstand haben. Bogen laufen geht ja leider nicht immer bzw Seite wechseln.
Mit Leckerlie ablenken, ja zum größten Teil das selbe wie beim Sitz auch. Ich muss ja damit schon recht früh beginnen, und bis die Person dann da ist, ist das Leckerlie natürlich schon blöd.
....Soweit wie möglich erstmal Situationen vermeiden, wo Du wirklich weder ausreichend Abstand halten kannst noch sonstwie irgendwie ausweichen. Notfalls sogar auf dem Absatz kehrt machen wenn Euch Leute entgegenkommen.
Situationen mit "freudiger" Begrüssung draußen auf keinen Fall mehr zulassen - auch wenn die Leute nörgeln.Und dann - einfach mal versuchen im Vorbeigehen (mit ausreichend Abstand) die Aufmerksamkeit bei Dir zu halten. Das ist evtl. in Bewegung einfacher als wenn Du ein Sitz von ihr verlangst während Leute auf Euch zukommen. Wenn Leckerlie als Ablenkung nicht so zieht versuchs mal mit Spielzeug - Belohnung wäre dann das NACH dem unaufgeregtem Passieren von Menschen kurz gespielt wird.
-
Hm... ich befürchte leider fast das es mit Spielzeug auch nicht so recht klappt. Sie lässt ihres hier in der Wohnung schon eher links liegen. Ich hab es weggepacke und wenn ich das raushole ist vielleicht was neu gekauftes mal interessant, aber der Rest wenns gut geht mal für 5Minuten.

Aber ich hab hier grade nen Quitschteil was neu ist und ich das grade so mache das ich mich damit beschäftige und mich zum Obst mache, vieleicht wird das ja dann ihr Highlight Spieli.
Na ja und so Sache vermeinden wird immer recht schwer. Werde dann wohl der Wendung nutzen müssen.
-
-
Woher weiß ich denn dann das ich den Abstand auch mal kleiner machen kann?
-
im Grunde durch ausprobieren.
Du kennst Deinen Hund, siehst die Fortschritte beim Training, siehst das er das in gewissem Abstand wirklich gut beherrscht und heute einen besonders guten Tag hat (gut drauf ist) - und probierst Du es aus. Allerdings musst Du aufpaßen das die Stufen nicht zu krass sind - also z.b. nicht von 200 Meter Abstand auf 20 reduzieren *lach* -
Für solche Situationen hab ich immer " Superleckerlie", also bei uns war es wenn andere Hunde gekommen sind, Leute besonderst kinder etc... Ich würde auch das unterbinden, das manche sice dann doch streicheln und sagen das es in Ordnung ist, denn DU findest das ja nicht in ordnung und manch andere auch nicht und das zählt
Bei uns hats geklappt mit kleinen Fleischwurst-Würfelchen, die gabs auch sonst nie nur da! Mittlerweile muss ich dann nur in die Tasche greifen wenn jemand kommt und zack sitzt Hundi neben mir und wartet und schaut ganz gespannt nur auf mich
Wenn doch mal das Hochspringen versucht wird, geh ich einen Schritt vor den Hund und sag Nein. Nein ist bei uns ein Wort, dem uuuunbedingt Folge geleistet werden muss
LG
Steffi -
Ich hab hier auch so einen Dauer-Schwanz-Wedler.
Wenn die Nachbarn "Hallo" sagen, wird sich gefreut, also wirklich GEFREUT. Der kann seinen Hintern nicht still halten. Besuch ist toll, andere Hunde sind toll, Fahrradfahrer sind toll, Jogger sind toll und Kinder sind echt ein 6er im Lotto für ihn.
Wenn er springt ( wir gehen immer soweit weg, dass er nur in die Luft springen kann, er hat immer Matschpfoten) dann gibt es ein klares NEIN. Wir gehen weit genug weg. Freuen ist okay, aber kein Theater. Es klappt auch ihn ins Fuß zu bringen, dann anfangs mit mega-tollen Leckerli. Einfach üben üben üben.. Irgendwann hat Felix gecheckt, dass es nichts bringt, weil ich ihn nicht zu anderen Leuten hinlasse, wenn er an der Leine ist. Mittlerweile sind Jogger und Fahrradfahrer egal, an den Kindern arbeiten wir
Klappts vielleicht wenn du immer umdrehst und mit ihr weggehst, wenn sie anfängt sich zu freuen? Vielleicht versteht sie dann Theather machen = ich komme nie dahin wo ich will. -
Kamen ja doch noch Antworten.
Werde das dann mal testen. Muss jetzt erstmal gucken wie ich das hier am Besten mache. Als Superleckerlie wäre dann Käsewürfel oder ich prbiere das Spielzeug.
Aber denke zu erst werde ich mich immer erstmal umdrehen oder Asuweichen und dann nach und nach dichter ran bis irgendwann hoffentlich klappt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!