Analdrüse
-
-
Hallo,
ich weiß, dass das Thema schon mehrmals angesprochen wurde. Habe nur über die Suche nix gefunden, was auf Sammy passt!
Also, einige kennen ja die Vorgeschichte von Sammy - Giardien, Würmer usw.....
Jetzt ist mir aufgefallen, dass er öfter kurz bevor er sein großes Geschäft erledigen will Schlittenfährt. Hängt das mit der Analdrüse zusammen? Würmer kann er ja eigentlich keine haben.
...und ist das die Entleerung der Analdrüse, wenn am Ende der Wurst
so weißlicher Glibber hängt (ich hoffe ihr esst nicht gerade)?
LG
Kati&SammyP.S.: Sammy geht es jetzt mittlerweile richtig gut und es gibt eigentlich auch nix mehr, was er nicht verträgt - da sind wir beide echt happy drüber
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gebe meinen Hund deshalb einmal in der Woche einen Kalbsknochen und irgendein Fressen mit Reis, das stopft und macht harten Stuhl und leert die Analdrüse immer mit aus. Er hatte das Problem auch.
Gruß Phönix -
Hallo Phönix,
hatte ich vergessen zu schreiben:
Meistens, also zu 95% hat er harten Stuhl - manchmal könnte ich damit sogar Scheiben einwerfen...
Das deutet doch eher nicht auf die Analdrüse hin?!?
Hat deiner auch immer VOR dem Geschäft `ne Schlittenfahrt gemacht oder auch zwischendurch?
LG
Kati&Sammy -
Ja, und einmal waren es Würmer, da habe ich eine Wurmkur gemacht und dann war das erledigt. Es gibt Tabletten beim TA, die sind günstiger als in der Apotheke. Bei den Analdrüsen hat er sich dauern den Hintern geleckt.
Gruß Phönix -
hallo forum,
ich habe schon einiges über das übelriechende sekret in erfahrung bringen können. mein hund leckt sich des öfteren (vielleicht einmal die woche) an seinem hintern. bislang hab ich aufgrund des geruches gewußt das es sich um die analdrüse handel muss. gestern fing er wieder damit an. zu sehen war allerdings nicht wirklich etwas, bis auf gestern. da hab ich eine gelbes zartflüssiges sekret aus seiner analöffnung fließen sehen. mit nem tuch abgetupft und (fehlerhafter weise) dran gerochen - ich musse mich kurz orientieren nach dieser duft meine schleimhäute kontaktierte. ich habe dann gummihandschuhe genommen und mal die analöffnung am ansatz zusammengedrückt. und dann kam doch ne ganze menge von dem zeug. in summe würde ich auf nen 1-2 fingerhütte voll tippen, ohne zu wissen wieviel er sich da bereits abgeleckt hat. komischer weise fährt er nie schlitten oder sowas. die flüssigkeit ist gelbfarben! auf seinem kot den ich regelmäßig begutachte habe ich diese flüssigkeit noch nie wirklich finden können. es kann wenn nur ein hauchdünner film sein.
meine frage: handelt es sich um die drüsenflüssigkeit? oder hat er eine eiternde entzündung im darm?
schmerzen oder andere anstalten macht der rüdemann übrigens nicht.******************************************************
Rasse: deutscher Wachtelhund
Geschlecht: Rüde (kastriert)
Gewölft: April 98 -
-
Und da fragst du als "Waidmann" bei uns nach?
Ab zum TA.Schönen Tag noch
-
Zitat
Und da fragst du als "Waidmann" bei uns nach?
Ab zum TA.Schönen Tag noch
-
@Kati&Sammy
Der und von meiner Oma macht das auch immer (der ist aber schon älter) und bei dem liegt es an der Analdrüse.
Weil damit was nicht stimmt muss sie die jetzt öfter von Tierarzt leeren lassen .
Der TA hat auch gesagt sie solle ihn auf dem Hintern rutschen lassen, damit versuchen sie die drüse selbst zu leeren. -
@ Kati & Sammy
Hallo,
hier mal was zur Analdrüse:
Was ist die Analdrüse und wozu ist sie gut?
Die Analdrüsen liegen beim Hund jeweils rechts und links etwas unterhalb des Afters. Eine kleine Verbindung (ähnlich einem Röhrchen) führt von jeder Drüse zu den beiden Ausgängen direkt seitlich neben dem Anus
Hunde benutzen dieses Sekret in erster Linie, um ihr Revier zu markieren und zur Kommunikation. Jedes Mal wenn ein Hund Kot absetzt, wird Druck auf die Analdrüsen ausgeübt und es erfolgt eine Sekretabsonderung. Wenn nun andere Hunde an einem gefundenen Häufchen schnuppern, erkennen Sie wer sich hier erleichtert hat. Außerdem erkennen sich Hunde indem sie gegenseitig ihre Popos beschnuppern, denn: jeder Hund entwickelt einen ganz eigenen, spezifischen Geruch.
Erkrankungen der Analdrüse
Die Analdrüsen können verstopfen, sich entzünden und Abszesse entwickeln. Aus den verschiedensten Gründen, wie z.B. Verdickung des Drüsensekretes oder unzureichend feste Konsistenz des Kotes, können die kleinen Ausgänge der Analdrüsen verstopfen.
Wenn dieser Fall eintritt, verspürt der Hund einen unangenehmen Druck. Er setzt sich auf sein Hinterteil, nimmt die Hinterbeine hoch und rutscht mit seiner Analregion über die Erde. Dieser Vorgang wird von vielen Hundehaltern als "Schlittenfahren" bezeichnet.
Manche Hunde beginnen auch, ihre Analregion exzessiv zu lecken.Verstopfung der Analdrüsen ist ein äußerst weit verbreitetes Problem, speziell bei kleinen Rassen. Wenn Bakterien in die Drüsen gelangen, können sich Infektionen und Abszesse entwickeln. Da dies ein ausgesprochen schmerzhafter Zustand ist, wird der Hund eventuell versuchen zu beißen, wenn man die Region um seinen Schwanz berühren will. Auf der rechten oder linken Seite des Afters ist eine deutliche Verdickung zu erkennen, je nach dem, welche Drüse in Mitleidenschaft gezogen ist
Entleeren der Analdrüse
Bei Verstopfung der Analdrüsen müssen diese von einem Tierarzt oder dem Hundebesitzer gründlich gereinigt bzw. entleert werden.Die Drüsen liegen links und rechts etwas unterhalb des Anus, üben Sie mit ihren Fingern (Daumen) einfach unterhalb der Drüsen einen leichten Druck aus und streichen Sie diese nach oben hin aus. Das ausdrücken erzeugt ein Geräusch, ähnlich dem als würde man eine Erbse zerdrücken. Halten Sie ein Tuch (Taschentuch etc.) davor um das Sekret aufzufangen. Das wiederholt man so lange bis kein Sekret mehr kommt.
Bei manchen Hunden ist diese Prozedur alle 1 bis 2 Wochen notwendig.
Das Sekret ist stark riechend und erinnert an verdorbenen Fisch. Wenn die Drüsen sehr voll sind und verstopft können sich diese sehr schnell und sehr weit entleeren bei oben beschriebener Prozedur, deshalb sollten Sie nicht mit dem Gesicht in "Schussrichtung" stehen.
Ich hoffe ich kann dir mit meinem Beitrag helfen.
Bis dann
Michael mit VEGAS -
Zitat
Und da fragst du als "Waidmann" bei uns nach?
Ab zum TA.Schönen Tag noch
warum bitte nicht? oder gilt ein waidmann hier als etwas besonderes?
also meinem hund geht es blended. warum ich deshalb sofort zum TA muss verstehe ich nicht ganz. nur weil der hund sich da mal am hintern leckt und das bissl stinkt muss nicht alles bedrohlich sein. vielleicht geht man mit dem hund als jäger etwas anders um.
nochmal zur frage: hat jemand erfahrungen mit form, farbe, festigkeit, menge, ..., des besagten sekrets?
beste grüße aus dem münsterland
Waidi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!