Eben wäre mein schlimmster Albtraum fast wahr geworden!

• Meine Bekannte ist auch so ein Fall. Sie hat ihren Dackel immer an der Flexi - feststellknopf, was ist das? Ihr hund wäre auch schon fast überfahren worden, sie lässt ihn einfach zwischen den parkenden Autos durchlaufen, so nen kleinen hund übersieht man da leicht. Zum Glück kam ich ihr entgegen und sah das Auto und konnte so noch rufen das sie den hund ran nimmt. Die durfte sich danach erstmal was anhören :grumbleshield:

• Ich hatte sowas mal mit Amigo am Rad... Er lief ganz normal rechts neben mir - auf der linken Straßenseite lief ein Typ mit nem DSH an der Flexi. Wir waren gerade auf seiner Höhe, da schießt der DSH los, an der Flexi über die Straße, mir vor´s Rad und wollte sich auf Amigo stürzen. Die Flexi hat sich dabei unter dem Schutzblecht von meinem Vorderrad verwickelt, ich hab mich ordentlich auf die Schnauze gelegt, der DSH versuchte seinerseits noch, sich Amigo zu packen (was ihm nicht gelang, weil er ja mit der Leine in meinem Rad festhing) und Herrchen "flog" quasi noch hinterher über die Straße. Zum Glück ist kein Auto gekommen, sonst hätte das noch richtig böse geendet, und nicht nur mit ein paar Prellungen meinerseits...da darf ich gar nicht dran denken.

• Zitat

die flexi wird an straßen eben wie eine kurzleine eingestellt. versteht sich eigentlich von selbst und ist ja das praktische.

wenn man also die flexi richtig einsetzt und den stopknopf auf nutztn, was spricht denn dann noch gegen sie? was ist daran gefährlich?

Ich würde mich an einer Straße (oder anderen potentiell gefährlichen Situationen) NIE auf den Feststellknopf verlassen. Zumindest bei den neuen Flexis nicht, denn der geht auf Druck wieder auf und da braucht man nur an der Jacke vorbei zu schrappen, Hundi kommt mit der Nase dran oder oder oder.... Desweiteren würde ich mich nicht an der Straße auf die Automatik verlassen wollen, wenn Hundi doch mal ins Leinchen springt... Wieviele Flexi-Leinen sind denn da schon "gebätscht"?
    Früher gab es einen Schieber, der hat mega-sicher blockiert. Warum haben die den abgeschafft?

Ich nutze den Feststellknopf eigentlich gar nicht, weil er mir eben zu unsicher ist.... Ich nutze die Flexi je nach Wetter als Schleppleinen-Ersatz und dann wird mein Hund rangerufen und wenn er länger an kurzer Leine laufen sollte, wird die Flexi umgehangen und die kurze Lederleine kommt dran...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!