Hund aggressiv - weil er Besitzer beschützen will ?!?!

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage an euch, meine Freundin hat einen Labrador-Jagdhund-Mix, 4 Jahre alt!

Er ist ein Tierschutzhund, er wurde wohl nicht gut sozialisiert und hat natürlich anfangs auch nicht erzogen!

Es ist nun so, er jagt und er ist aggressiv anderen Hunden und Leuten gegenüber.

Das mit dem jagen hat sie wirklich gut in Griff bekommen!

Sie sagt/vermutet er ist aggressiv gegenüber anderen Menschen weil er sie verteidigen möchte....geht z. B. ihr Freund mit dem Hund ist er ganz anders...er ist dann zwar nicht super lieb aber es ist ein deutlicher Unterschied sichtbar!!!

Meine Frage, habt ihr Tipps wie sie ihm signalisieren kann: "Ich bin der Chef und du musst mich nicht beschützen" ????

An der Leinenaggression arbeitet sie auch schon ganz toll, man sieht auch wirklich schon unterschiede zu früher!!!

Und meine zweite Frage: Wieso mag er z. B. MICH....als er mich das erste mal sah...hat er nicht gebellt garnichts!!! Bei einer anderen Freundin geht der Terror gleich los...bei wieder einer anderen garnicht?!

Speedy ist auch total verfressen....könnte es vllt. beim ersten Treffen einer Freundin helfen wenn die Freundin Speedy besticht?! ;))

Achja...sie ist auf der Suche nach einem GUTEN Trainer...das ist natürlich nicht sooo einfach und sie würde einfach zwischenzeitlich schon gerne mit ihm arbeiten!!!

Sie macht das nämlich richtig gut und hat ein händchen für hunde!!!!!

vieeeelen dank schon mal!!! vlg bibi

• Ich vermute einfach mal, dass der Hund den Freund als Beschützer ansieht und deine Freundin als schützenswert. Heißt für mich, er vertraut dem Freund aber nicht der Freundin für sein Wohl zu sorgen. Deine Freundin muss im Umgang mit dem Hund mehr Selbstsicherheit ausstrahlen. Am besten geht sie mit ihm in eine Hundeschule um das zu lernen.

• Ja, wie gesagt sie sucht einen Trainer. Sie war schon in 2 Hundeschulen aber das war nicht was wahre!!!

Ich verstehe nur nicht wieso er den Freund so anders sieht....die zwei sind noch nicht lange zusammen und er hat eigentlich ÜBERHAUPT nichts mit dem Hund zu tun!!! Geht auch nicht sehr oft mit ihm Gassi...

Hmmmm....

• Ahsooooooooooo, eine Frage für Insider ;)
    Dass sie schon in zwei Hundeschulen war steht da nicht, und dass sie mit dem Freund erst kurz zusammen ist auch nicht.
    Ist aber auch nicht wichtig, oder :smile:

Es scheint jedenfalls so, dass der Hund den Freund als Beschützer ansieht, wenn er bei ihm keinen Terror macht. Also sollte die Freundin sich vielleicht den Umgang des Freundes mit dem Hund mal ansehen. Vielleicht sendet er, wenn auch unbeswusst, Signale, die den Hund ruhiger sein lassen als bei ihr.

• Zitat

Ich verstehe nur nicht wieso er den Freund so anders sieht....die zwei sind noch nicht lange zusammen und er hat eigentlich ÜBERHAUPT nichts mit dem Hund zu tun!!! Geht auch nicht sehr oft mit ihm Gassi...

Wahrscheinlich wirklich deswegen weil der Freund entweder mehr Authorität ausstrahlt und / oder in Situationen wo Deine Freundin durch die Erfahrungen mit ihrem Hund ängstlich reagiert (Leine kürzer nehmen, Anspannung, Bögen laufen, etc.) einfach gelassen bleibt und seinen Weg weitermarschiert.
    Merkt der Hund. Dem Freund traut er wohl zu das er alles im Griff hat und bei Deiner Freundin ist das eben net so.. ;)

• @ FunnyTinkabell eine Frage für Insider....ich wusste es auch nur, weil sie es mir per Email geschrieben hat ;-) Ich dachte das trägt vllt. zur Lösungssuche bei diese Hinweise oder auch nicht?! ;))))

Ich habe/hatte ja ähnliche Probleme mit meinem! Und komischer Weise verhielt sich mein Hund auch ganz anders wenn er mit meinem Freund unterwegs war.

Ich bin halt schon so verkrampft in diese Situationen gegangen und das hat mein Hund natürlich gemerkt... wie Muemmel schon gesagt hat!!!!

Bei uns hat einfach üben üben üben geholfen...und vorallem muss das Frauchen üben ruhiger zu werden ;)))

• Um wen geht es denn jetzt? Um die Freundin von bibi55 oder von Nina55? :???:

LG Eva

• @ wheatenfan um meine Freundin geht es!!! Nina weiß nur auch bescheid weil wir bereits darüber gesprochen haben!!!

Okay wenn ich mir das jetzt so durchlese, ist das wirklich etwas verwirrend wg. der Namen :D

Vielen Dank schon einmal für die Tipps!

Und jetzt speziell, wenn er neue Freunde kennenlernen soll/muss?! Könnte das bestechen helfen?!

Vlg Bibi

• Achso, warum er Dich, Bibi, mag und eine andre Freundin net: hat die, die er anbellt Angst vor Hunden? Du wirst ja eher weniger Angst haben, gewiss Respekt, aber keine Angst.
    Das er beschützen will glaub ich irgendwie net. Eher den Macker raushängen lassen bei unsicheren Leuten & die Sache mit der Leinenaggro eben weil Deine Freundin sicher verkrampft ist in solchen Situationen (und den richtigen Lösungsweg noch net gefunden hat).

• @ Muemmel...DAS habe ich mir auch schon gedacht!! Allerdings ist es acuh wirklich bei Leuten so die überhaupt keine Angst vor Hunden habe....die ihn eher auslachen wenn er was macht!!! Verstärkt ist es sicherlich bei Leuten die ängstlich sind...aber leider nicht nur!!!!

Hast du eine Idee wie man das üben kann?! Ansich hat er mittlerweile eine gute Grunderziehung....aber das Treffen ihrer Freunde bereitet ihr echt Bauchschmerzen!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!