"Dogforums next Superterrarium"
-
-
Wunderschön Ingo
aber ich hab da mal so eine Frage an euch *g*
ich bin ja Aquarianer, aber nur durch Zufall drauf gekommen
ich finde Terrarien so toll und ich frage mich gerade, ob man dort an Beleuchtung etc. mehr strom benötigt als für Licht und Filter fürs Aquarium (200l)
klar kommt es auf die Größe an und was man drin halten will, aber ich bin von so vielem fasziniert, besonders von Echsen (Schlangen sind nicht ganz so meins)
aber wie ist das, wen ich 1,2m Länge, 50cm Tiefe als Platzgrundlage hätte, könnte man damit was anfangen?
wie wäre es mit Zeitaufwand und Kosten?
sowie Kostenaufwand für die Terrarienanschaffung?
könnt ihr mir da eine grobe Richtung geben, dass ich mich weiter schlau machen kann? ich bin ja wieder ganz hin und weg von euren Bildern -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ingo: Wow, supi - dagegen is unser Zoo direkt klein *gg*
Unsere Achatschnecken haben auch ein kleines, gemütliches Zuhause:
-
Hi,
für die Stromfrage gibt es keine einfache Antwort. Ich habe einen ganz guten Tarif und zahle doch bald 300€ Strom im Monat. Tendenz zunehmend
Je nachdem, ob man Molche, nachtaktive Geckos, Urwald- oder Wüstentiere pflegt können sich sehr unterschiedliche kosten für die gleiche Terrariengröße ergeben.
Wenn Du aber genauere Vorstellung davon hast, was Du pflegen willst, kann ich gerne genaueres sagen.Viele Grüße
Ingo
-
Zitat
Wenn Du aber genauere Vorstellung davon hast, was Du pflegen willst, kann ich gerne genaueres sagen.
ähm, was tagaktives echsenartiges, was sich auf dem relativen genanten Raum wohl fühlen würde -
Hi,
da käme vieles in Frage. Vorausgesetzt, Du kannst auch 120 cm in die Höhe gehen.
Ich nenne jetzt nur mal zwei prinzipielle Möglichkeiten:
Wenn Du beim Licht sparsam sein musst, wären Nackenstachler zu empfehlen.
Aber am meisten Freude haben Einsteiger in so einem Fall an Taggeckos. Allen voran wäre hier Phelsuma grandis zu nennen.
Für ein Becken 120 x 50 x 120 cm würde eine 70 w Bright sun UV kombiniert mit ein bis zwei 39 W t5 HO (am besten trulight oder anrva Biovital) zur Beleuchtung hier bereits ausreichen.Viele Grüße
Ingo
-
-
woah krass
-
Oh ja ,da mache ich mit .
Bin seit gestern Stolzer Besitzer einer Königspython.
Tolle Terrarien von Euch !! -
Keiner mehr Terra´s??
-
doch doch, reichlich:)
-
Zitat
doch doch, reichlich:)
worauf wartest dann noch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!