Kann es sein, dass er eifersüchtig ist?
-
-
Vorab - gerne würde ich hier öfters schreiben, habe mich aber bis jetzt nicht so richtig getraut. Egal, jetzt habe ich aber gestern etwas erlebt, da bräuchte ich mal Input.
Ich habe zwei Hunde - Stella ist 3 1/2 Jahre alt und Neo gerade 2 Jahre.
Neo ist kastriert, Stella nicht und gerade läufig. Neo geht damit hier im Haus gut um, schnüffelt zwar gerne und ausgiebig an ihr (sie lässt das auch gerne zu), aber sonst passiert nichts.
Draußen sieht eigentlich nicht viel anders aus. Wir haben hier wirklich sehr viele Rüden rumlaufen. Da werden so manche Versuche gestartet. Hier gab es bisher nie ein Problem mit Neo. Hat ihn nicht wirklich interessiert, was die anderen da so an Stella machen.
Folgende Situation aber gestern Mittag. HH kam mit unkastriertem Rüden um die Ecke. Wir kennen die zwei sehr gut und sind schon oft zusammen gelaufen. Neo sieht den anderen Rüden und dann ging es los. Neo hat sich dermaßen ins Geschirr geworfen und fing an zu bellen, schreiben, quietschen, jammern - ich habe kann das nicht beschreiben, habe noch nie solche Töne von meinem Hund gehört. Absoluter Wahnsinn. Ich hatte ernsthaft das Gefühl, der hätte den anderen Rüden ...
Dazu kam noch, Stella war frei und hat sich natürlich genüßlich von dem anderen Rüden abschlecken lassen. Kann das wirklich Eifersucht gewesen sein? Oder vermenschliche ich das jetzt? Normal kommt er mit dem Rüden wirklich gut aus. Was mich halt geschockt hat, war einfach diese Reaktion von Neo und ich war keinster Weise darauf vorbereitet. Ist ja nichts passiert, aber wenn er frei gewesen wäre?
LG, C.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kann es sein, dass er eifersüchtig ist? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Vorab - gerne würde ich hier öfters schreiben, habe mich aber bis jetzt nicht so richtig getraut. Egal, jetzt habe ich aber gestern etwas erlebt, da bräuchte ich mal Input.
Trotzdem das das hier ein Hundeforum ist, wird nicht gebissen
Und wers doch tut, der bekommt nen Maulkorb.Also nur zu, ein Forum dient dem Austausch und um Fragen zu stellen.
Ich selbst hab nur zwei Rüden, Eifersucht kenne ich nur im Umgang mit Menschen. Kommt einer zum Streicheln, muss der andere auch. Nix schlimmes, würd ich aber als kleine Eifersüchtelei bezeichnen.
In der weitläufigen Familie allerdings haben wir eine ähnliche Konstellation wie bei Dir. Und dort herrscht in der Tat ähnliches Verhaltensmuster.
Aber nicht immer nur bei Läufigkeit der Dame, sondern auch in- für die Hunde ungewohnten- Situationen: nuee Umgebung, fremde Menschen, andere Hunde.
Da beschützt der Rüdling seine Dame mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln.
Ob das Eifersucht oder ein ganz normales Verhalten, wie in einem Rudel ist, weiß ich nicht.
Von daher bin ich sicher nicht die große Hilfe.
Ich würde auf alle Fälle Neo erstmal an der Leine lassen und schauen, ob es nur bei diesem einen Rüden ist oder ob er grundsätzlich zum Durchdrehen bei Stellas Läufigkeit neigt. Und vor allem, wie er sich gibt, wenn die Hündin nicht mehr
läufig ist.Ist er denn im Haus nun auch verändert bezüglich Stella?
LG Sanny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!