• Zitat

    Ihr habt mich endgültig überzeugt. Das ist eine doofe Idee, vor Allem wenns ein Hund aus dem Ausland ist den man davor nicht öfters sehen kann. Man kann einfach nie wissen, obs passt oder nicht!

    Hallo Sandra,

    es ist eine doofe Idee, das ist wahr.

    Aber unabhängig von dem Hund, sondern einzig deshalb, weil Du das viel zu rosarot siehst. Für mich klingt es so, als möchtest Du Dir die Rosinen aus dem Kuchen picken.

    Da kommt ein Hund aus dem Süden, der vielleicht nichts kennt. Kein Leben im Haus, weder die Enge noch die Geräusche. Von den Alltagsgeräuschen und Eindrücken draußen ganz zu schweigen. Ob die Süße stubenrein ist? Vielleicht, vielleicht auch nicht. An der Leine gehen? Kann sie sicher nicht, wobei auch ich denke, dass da ne gewaltige Portion Jagdhund drin steckt.

    So. Wer gewöhnt den Hund nun an das Leben hier in Deutschland? DU? Nein! Das darf die Pflegestelle tun. Du würdest ihn aber gerne sonntags und in den Ferien mal zu Dir holen (und dann halt auch von dem profitieren, was die Pflegestelle bereits geleistet hat). Das finde ich ziemlich egoistisch von Dir.

    Du hättest gerne, dass die Pflegestelle den Hund so lange behält, wie es Dir passt, ihn Dir dann aber ganz sicher gibt. Was nur, wenn sich die Pflegestelle vielleicht selbst in den Hund verliebt? Was, wenn Dir etwas dazwischenkommt und der Hund länger bei der Pflegefamilie bleiben muss?

    Auch Deine Planung mit Mutter und Schwester finde ich viel zu blauäugig. Zum Pferd mitnehmen? Da kannst vielleicht in einem halben Jahr, eher in einem Jahr dran denken. Das kommt dann auf das gemeinsame Training an, wieviel Zeit die Menschen (egal wer) in den Hund investiert und wie gut sie dabei sind.

    Ich habe gelesen, dass Du bereits von der Idee Abstand genommen hast, aber da vielleicht doch irgendwer auf die gleiche Idee kommen könnte, war es mir - aus Sicht einer Pflegestelle, die viele Hunde aus dem Süden kennt und bereits mit einigen zusammengelebt hat - sehr wichtig, trotzdem darauf zu antworten.

    Denn die meisten Hunde aus dem Süden sind wirklich wunderbare Tiere. Nur kommen sie leider nach wie vor viel zu oft zu den falschen Menschen, die etwas Gutes tun wollen, einen dankbaren Hund erwarten und mit den Charaktereigenschaften des Tieres hoffnungslos überfordert sind. Was nicht sein müsste, wenn man sich im Vorfeld besser informieren würde.

    Noch was: Ich finde Dein Ansinnen schon deshalb egoistisch, weil die Pflegestelle ja mit diesem Hund blockiert wäre, nur weil Du genau dieses Tier haben möchtest.

    Nix für ungut :-)

    Viele Grüße

    Doris

  • auch nicht schlecht, jetzt werd ich als egoistisch bezeichnet weil ich überlege was am besten wäre. :headbash:

    das mit meiner famlilie ist keineswegs blauäugig. sie steht zu 100 % hinter mir und meine mum wünscht sich auch schon lange einen hund.

    das mit dem hund als reitbegleithund . ich hab doch selbst geschrieben dass das anfan gs sicherlich geht und nur mit training. warum also ansprechen?

    gut das mit dem die pflegefamilie übernimmt das alles für mich stimmt. aber wenn ne familie sowieso nen hund aus dem ausland nehmen wollte, wärs doch egal ob für mich oder nicht. mal angenommen der hund kommt nun durch zufall nach D in ne pflegestelle und ich nehm ihn dann wäre das im prinzip das gleiche. und dann hat mein hund auch ne pflegestelle besetzt die ein anderer hund hätte haben können. :???:

    woher willst du wissen wie gut ich mich informiert hab? mir ist durchaus bewusst dass ein hund aus dem ausland meist nicht stubenrein ist, kein halsband und keine leine kennt, ...

    sorry aber mal ehrlich: wieso kommen immer solche "forschen" antworten? so vertreibt man doch nur leute die bereit wären sich zu informieren.

    keine angst ich bin nicht so empfindlich und lass mich adavon nicht abschrecken. aber viele leute würden mit sowas sicher nedf klarkommen.

    ich fins super dass du pflegestelle bist, und denke du weißt wovon du redest. kanns auch verstehen dass du dich dadurch sehr angesprochen fühlst. aber nicht gleich irgendwas unterstellen... :muede2:

    LG Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!