sie humpelt mal wieder :(

  • danke für eure Antworten, sie helfen mir sehr. Ich werde natürlich alles versuchen dass es Luna bald wieder und hoffentlich auch noch sehr lange gut geht. ich bin sehr froh dass ich für sie als welpe eine op-Versicherung abgeschlossen habe. ich habe natürlich ganz große Angst und werde mich in der nächsten Zeit noch mal um eine neue Wohnung kümmern müssen. wir wohnen jetzt in der ersten Etage, aber eine Wohnung im Erdgeschoss oder mit Fahrstuhl wäre sicher besser oder? am meisten wird es mir schwer fallen weniger Hundekontakte zu haben, denn Luna spielt und tobt für ihr Leben gern. wir haben hier auch eine feste Hundegruppe um gemeinsamen spazieren gehen, dürfen wir da denn irgendwann wieder mit gehen wenn die wieder fit ist? und wir stecken mitten in der Vorbereitung zur Begleithundeprüfung. ist das irgendwann trotzdem vorstellbar? fragen über fragen ;)

  • herzlichen glückwunsch zum abschluss der versicherung! ich hatte leider keine... und war innerhalb ganz kurzer zeit eins-zwei-drei fast 2 große scheine los :verzweifelt:


    ich schätze auf lange sicht wäre es mit einer wohnung ohne treppen, also fahrstuhl oder erdgeschoss, schon besser.. vor allem das treppe-runter-gehen belastet die ellenbogengelenke ja schon sehr.. aber überstürzen brauchst du nun GAR nix, lasse sie nur noch an der leine treppen gehen und unterstütze sie vor allem beim runter-laufen am besten mit einem geschirr, das geht ganz gut.
    eine begleithundeprüfung, also unterordnung, wird denke ich wieder möglich sein. beobachte deine luna einfach gut. ich habe z.b. fest gestellt, dass lotta absolut ungern im sphinx-platz liegt, vermutlich weil dabei die sprunggelenke so stark angewinkelt sind. sie legt sich mim pobbes dann lieber sofort um auf die seite, deswegen würde ich sie nie in diesen - bei der unterordnung ja erwünschten - platz zwingen. das sind die abstriche, die ich halt schon angesprochen hatte..
    spielen und toben würde ich schon auch sagen: ja, aber in maßen. große hundegruppen, bei denen das spiel meistens daraus besteht, ein "opfer" mit der ganzen meute zu hetzen, meide ich. aber da musst du einfach schauen, und du wirst es auch heraus finden, was das richtige maß für luna ist. unser TA hat damals gesagt, man muss den hund auch weiterhin hund sein lassen, und darf ihn nicht völlig in watte packen oder sogar wegsperren von allem, nur um auszuschließen, dass seine gelenke in 10 jahren kaputt sein könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!