Tierheimhund???? Bitte um eure Meinung
-
-
Danke erst mal.
Ich werde mich einfach noch ne Weile im Internet umschauen und dann hier mal wo ins Tierheim fahren. Man muss ja nix überstürzen.
Trotzdem freue ich mich schon so sehr, dass ich endlich einen Hund halten darf.!!!!Ich hoffe das ich ebenfalls gute Erfahrungen machen werde.
4 Katzen haben wir aus dem TH.
Einer davon hat echt einen Schade, aber ich denke das ist kein Grund das Tier abzugeben oder nicht zu lieben. Er ist wie er ist und hat es sich nicht ausgesucht. Ich denke man lernt irgendwann mit dem Tier umzugehen.
Ich hoffe das es mit einem Hund genauso wird. Aber ich denke schon.Danke dass ihr mir alle Mut gemacht habt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
salut
also, ich muss Gekko mal zustimmen, du kannst dir vom Zuechter genaussogut einen "Problemfall" ins Haus holen, wie vom TH.
Es kommt nunmal auf das Tier selber an und was es schon erlebt hat (sei es nun positiv oder negativ)Als Anfaenger wuerde ich mir einen Welpen nicht zutrauen, also ist Junghund wohl der bessere Ansatz. Warum auch nicht 2 oder 3 Jahre, zaehlt das auch noch als Junghund?
Ich kann nur von mir selber sprechen. Wollte einen 5-6 Jaehrigen, bin aber (nach einmaligem Gassiegehn und vorher "Aussuchen") mit einer 2 jaehrigen Huendin wieder rausgekommen.
Sie ist mein "Jackpothund" , SU P E R Huendin!! Bereits erzogen, stubenrein, autofest, bleibt allein..... Klar, war grosse Glueckssache, denn die Leute im TH konnten mir NULL Auskunft ueber sie geben.(nichtmal den Namen!!!)
Weiss auch nicht, ob ich sie im Ernstfall wieder haette abgeben koennen, ausserdem ist das TH zu weit weg fuer oefters Gassiegehen.
Daher ist es gut, wenn du den Hund vorher sehen und evtl. auch ein paar mal vorher gassie gehen kannst.Die Reaktion von der Nothilfe finde ich auch mehr als bedenklich, wenn die Leute da ueberhaupt nicht auf die Wuensche von den zukuenftigen Besitzern eingehen und dann auch noch pampig werden....eiieie.
Ich kann nur fuer mich sagen, immer wieder TH-Hund!!! Oder Nothilfe.
Viel Glueck und lass dir Zeit, es lohnt sich einmal mehr zu warten als einen Hund ueberstuerzt abzuholen und ihn dann wieder abgeben zu muessen.
Gruesse
zD -
Hallo,
also am besten wirklich mal selber einen blick machen. Die Hunde die wirklich Probleme machen, die haben schon Probleme gemacht bevor sie ins tierheim kamen. Aber das ganze zu pauschalisieren finde ich sehr schwach.
Mein Hund kommt aus dem Tierheim und ist ein wahrer Engel. Keine Aggression oder ähnliches. Einfach nur perfekt.
Bei Hunden aus dem Tierheim ist der Charakter schon ausgeprägt und man kann sich da besser den passenden "aussuchen".
Diese Hunde sind meiner Meinung nach mehr Dankbar als die welpen vom Züchter, die es nicht anders kennen als in einer Familie zu sein.
Grüße, und es lohnt sich!!
-
huhu Aensche83
ich würd dir auch gern was dazu erzählen...denn unsere (also deine und meine) situationen sind/waren ähnlich
auch ich wollte damals noch einen hund (neben unserem shih tzu..also ein zweithund)....ein welpe wäre natürlich attraktiv gewesen
aber ich dachte wie du : Warum nicht einen aus dem TH?
und auch ich hatte zu der zeit (und teilweise in manchen situationen heute noch) kaum ahnung von dem was ich wann wo in welcher situation machen soll was die erziehung an geht....also ähnlich wie bei dir
und dennoch holte ich mir im oktober 05 meinen spike aus dem TH....da war er schon knapp 3 jahre alt....erzogen war er schon (in manchen dingen brauchte er eben noch den feinschliff)
am anfang dachte ich mir auch, ob ich mich nicht mit der entscheidung zu weit aus dem fenster gelehnt habe....
aber es klappte und klappt heute noch immer und immer besser....seine macken aber auch seine ängste und unsicherheiten haben und sind wir noch am "bearbeiten"
und ich sage nur: ICH MÖCHTE DIESEN HUND NICHT MEHR MISSEN
er ist mit das beste was mir passieren konnte....er ist so lieb...einfach ein schatz...
auch wir haben katzen daheim....zu hause klappt es wunderbar...draussen würde er sie jagen hehe
aber ich kann eigentlich nur positives erzählen (klar arbeit steckt da noch drin...aber so wärs auch mit nem junghund oder welpen)
und weisst du was? ich würde es immer wieder tun...ich würde immer wieder einen hund aus dem th zu mir nehmen
wenn du noch einige bedenken hast, was erziehung etc angeht und du dich eigentlich bisher noch nicht so intensiv mit beschäftigt hast (wie mit den katzen zB)...dann erzähle das einfach dem TH....es gibt ja auch genug "unkomplizierte" "Anfängerhunde"...klar..einen sogenannten "problemhund" würde ich mir auch nicht zutrauen
aber es gibt so viele treue und liebe seelen die in den TH übersehen werden... das ist echt traurig....und wenn du einmal deren vertrauen hast klappt auch alles
und noch eine frage zu deiner freundin: du schreibst sie arbeitet beim Tierarit? aber woher kann sie sich denn so ein urteil und so eine meinung erlauben? meint sie das mit den problemen auf gesundheitlicher basis? oder vom verhalten her??
hat sie denn selber mal im TH gearbeitet?..weil ich mir das nicht vorstellen kann dass sie das als Tierarzthelferin (nehme ich einfach mal an dass sie eine ist...) sowas unbedingt mitbekommt....die tierpfleger die den beruf täglich im TH machen schon eher...
-
Hallo Anna,
ich habe bereits zwei Hunde aus dem Tierheim. Einen Collie, die wir jetzt schon seit 9 Jahren haben. Sie ist 15 Jahre alt und hat eigentlich nur das eine Problem, sie kann nicht allein bleiben. Unsere zweite haben wir erst ende letzten Jahres als Welpe bekommen. Sie war 4 Monate alt und ist ein kleiner Wolfshund-Mix. Seitdem die "Kleine" da ist, hat sich das mit dem alleinbleiben auch geregelt. Zuzweit kann man sie ruhig mal 2 Stunden alleine lassen. Also ich kann TH-Hunde nur empfehlen und je jünger sie sind, desto weniger Probleme dürftest du bekommen. Aber schau sie dir vorher gut an, denn wie du schon sagst, es ist kein Paar Schuhe.
Viel Glück
Sonja -
-
Hallo Anna,
Du hast bis jetzt fast nur Pro-Tierheimhund-Kommentare bekommen...,
und hier noch einer dazu.
Habe eine tolle 4-Jährige Hündin aus dem Tierheim, und falls Du noch ein Statement vom Tierarzt haben möchtest, kann ich auch mit dienen:
"Selten so einen tollen Hund kennen gelernt."
( Kann Dir auch die Quelle nennen wenn Du magst...)
Weiß ja nicht wo Deine Freundin arbeitet, mir sieht das so aus
als ob sie einfach subjektiv ihre persönliche Meinung verbreitet, finde ich sehr schade!!
Sicherlich wird es auch problematische Tierheimhunde geben, aber die gibt es vom Züchter auch ( kenne ich 2 Fälle ).
Mich würde sehr interessieren, wie Du Dich entscheidest!Lieben Gruß, Roxybonny
-
Ich habe meine Hunde auch von einem Tierheim,aber andere Art.Das ist ein Tierschutzverein die so ca.45 Hunde haben und diese im Rudel halten.Dort wird kein Hund im Zwinger gehalten,sondern die leben Rudelgerecht zusammen.
Ich war und bin auch heute noch total begeistert,wie die das dort machen.Meine zwei Hunde sind einfach Superklasse.Was mir auch gut gefallen hat,das diese Leute nicht um jeden Preis vermitteln sondern schon sehr genau kucken wo Ihre Hunde hinkommen.
Kannst ja mal nachsehen wenn Du magst.www.tierschutz-woerrstadt.de :blume: Liebe Grüße Gabi -
Toll, dass hier doch so viele Pros für die Übernahme eines TH-Hunds zusammengekommen sind!
Wir haben unser Shivalein im Alter von 2 Jahren vor rund 10 Monaten als Überraschungspaket aus dem ausländischen Tierschutz geholt. Für mich war auch noch der Ersthund überhaupt. Mein Freund ist mit einem Familienhund aufgewachsen.
Die Orga hat nur rund 25 Hunde, hatte unseren Hund rund 8 Monate dort und man konnte in langen Gesprächen eine gute Beschreibung liefern. Ganz so überraschend wars also nicht, was dann am Flughafen ankam. Einiges war dann doch anders als gedacht, aber die Probleme waren gut in den Griff zu kriegen. Wir bereuen die Entscheidung keine Sekunde und würden sie nie mehr missen wollen.
Bei einem Hund aus einem deutschen Tierheim habt ihr dazu ja noch den Vorteil, euch in aller Ruhe beschnuppern zu können. Bei der Morgenrunde auf dem Feld treffen so einige Hunde zum gemeinsamen Spielen aufeinander. Hunde aus dem Ausland, vom Züchter um die Ecke oder halt aus dem hiesigen Tierheim. Manche haben so ihre Problemchen, andere nicht. Ein Muster (also: TH-Hund eher problematisch als Züchterhund) ist dabei nicht zu erkenne. Eher der Typ Mensch, der an den Problemen nicht arbeitet. :wink:
Ich wünsche euch viel Glück mit dem Familienzuwachs und würde mir wünschen, dass du dich von einem TH-Besuch nicht abhalten lässt! Viel Erfolg bei der Suche nach der großen Liebe!
-
Hallo,
meinen Boxer habe ich auch mit einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Nachdem er jedoch zu diesem Zeitpunkt schon zum zweitenmal abgegeben wurde, da es hieß er mache alles kaputt und hat auch sonstige Macken.
Nichts hat der Wahrheit entsprochen. Natürlich braucht es ein wenig Zeit bis ihr euch aneinander gewöhnt habt aber das klappt schon.
Habe jedoch auch schon einen Fall erlebt, in dem meine damaligen Nachbarn einen 3 jährigen Schäfer aus dem Tierheim geholt haben und der alles gebissen hat, was ihm so untergekommen ist. Herrchen und Frauchen sowie Kinder mit eingeschlossen.
Ich würde mir auf alle Fälle einen aus dem Tierheim holen. Vielleicht nicht unbedingt einen zu großen Hund, da du ja noch Anfängerin bist und die großen dann doch ab und zu ein wenig mehr Konsequenz brauchen wie die Kleinen aber anschauen würde ich sie mir ja mal.
Deutschlands Tierheime sind eh viel zu voll. Da wäre es doch schön, wenn du wenigstens einem ein gutes Zuhause geben könntest.
Mein Monty ist jedenfalls so dankbar und hat seinen festen Platz bei mir und ich würde ihn auch nie wieder hergeben.
-
Hallo
jetzt muss ich mich auch zu Wort melden.
Ich habe meinen zweiten TH Hund.
Die erste kam aus Griechenland, eine Streunerin. Sie war damals ca 3 Jahre alt und der wahre Engel. Einfach nur lieb und ein absoluter Goldschatz. Sie blieb alleine, machte nichts kaputt, total verträglich mit allem und jedem. In manchen unbekannten Situationen hatte sie Angst, was sich aber legte.
Seit zwei Jahren habe ich nun meine Rotti-Mix Hündin und sie machte mir doch einige Probleme. Aber mit viel Gedult und Spucke :wink: bekommen wir alles hin.
Ich kann dir auch nur ans Herz legen dir einen Hund aus dem TH zu holen.
Gerade als Anfängerin. Man kann bei einem Welpen sooo viel, ohne es zu wissen, falsch machen!
Es gibt so viele arme Wuffs die unveschuldet im TH sitzen.
Z.B. wegen Trennung Umzug usw.
Rede mit den Leuten dort, die werden dir, die für dich passenden Kandidaten vorstellen.
Lass dir Zeit bei der Wahl und gehe ein paar mal mit dem oder den Hund/en gassi.
Und noch was: lass dich nicht vom Äusseren lenken.
Meine Erste war alles andere als eine Schönheit, aber durch ihren Charakter war sie später für mich der schönste Hund der Welt.LG Janin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!