Futtermittelallergie - und nu?

  • Naja anfangs verläst man sich auf die ganzen Mathe Formeln aus den Barf Handbüchern. Ist der Bedarf erstmal ausgerechnet, dann kann man sich nach nem Jahr durch einen Bluttest überzeugen, das es dem Hund gut geht :smile: .


    Klar nach ner Zeit guckt man in die Tiefkühltruhe und schaut was da ist und Mixt dem Hund die passende Tagesportion zusammen. Anfangs schadet es aber nicht wenn man sich genau an seinen Barf Plan hält.


    RFK sind Rohe Fleischige Knochen.
    Wieviel ein Hund davon täglich braucht hängt von der RFK Sorte und vom Bedarf deines Hundes ab.
    Hab die Formel wie es ausgerechnet wird leider grad nicht im Kopf. Glaub 50mg pro 1Kg Körpergewicht. Dazu gibts unteranderem auch hier irgendwo im Forum eine Liste, wo der Calzium Gehalt von den RFK Sorten aufgelistet ist.


    Hört sich Komplizierter an als es ist ;) .


    Für dich wäre RFK Putenhals, oder Putenflügel, Putenkarkassen, oder das selbe eben vom Truthahn. Gibt auch die möglichkeit auf RFK zu verzichten und für den Calziumbedarf Eierschalenpulver oder Knochenmehl zu Füttern.

  • Ich hab auch einen Topallergikerhund. Sie veträgt fast nichts. Erst mit Blutuntersuchung und dann mit Ausschlußdiät sind wir auf die Nahrungsmittel gekommen, die sie verträgt. Hirsch/Reh und Kartoffeln.


    Ich füttere seit 6 Jahren Trofu Hirsch und Kartoffeln von Exclusion. Mein Hund verträgt es super. Es ist sehr ergiebig. Die Blutwerte damit sind tiptop. Infos hier http://www.futterfreund.de Es gibt von Exclusion auch noch weit mehr Sorten. Also, angucken lohnt sich.


    Für Leckerchen besorge ich mir bei Barfershops gewolftes Wildfleisch und brate es. Ansonsten gibt es bei http://www.zooplus.de noch ein paar Gute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!