Impfung komplett ,ja oder nein?

  • Nein, sind sie wirklich nicht.
    http://www.pei.de/cln_170/nn_1…impfstoffe-veterinaer.pdf
    Hier die Übersicht über die zugelassene Immunitätsdauer bei allen in D zugelassenen Kombinations- und Einzelimpfstoffe.
    Völlig abweichend ist hier z.B. Virbac. Die verlangen eine Impfung nach der 12. Woche, ein Auffrischung nach einem Jahr, bestätigen dann eine zweijährige Dauer und merkan an, dass Labortests auch auf 3 Jahre schließe lassen könnten. Ob der TA nun 2 oder 3 Jahre einträgt, das soll er bitte selbst entscheiden. :hust:


    LG
    das Schnauzermädel

  • Mhm... also Alanna wurde bisher immer regelmässig geimpft. TW ist erst nächstes Jahr dran...
    Also muss nu geimpft werden oder ist sie mit 4,5 Jahren nu auch "durchgeimpft"?

  • Die TW Komponenten von Riemser und Virbac werden, abweichend von den anderen, für den Deutschen Markt zugelassenen Impfstoffen einmal AB der 12 Woche gegeben, dann nach einem Jahr geboostert. Den Virbac Impfstoff kann der TA bis zu 3 jahre eintragen, den von Riemser nur 2.


    http://www.pei.de/nn_161786/Sh…impfstoffe-veterinaer.pdf


    ICH persönlich trete für eine TW Impfung ab einem Jahr ein. Vorher würde ich einem HUnd KEINE TW Impfe verpassen lassen.


    Bei der Impfung von Welpen ist der maternelle Titer SHP per Studie SICHER ab der 16. Woche so weit runter, dass eine Impfung anschlägt. Meine Hündin ist mit 7,5 Wochen beispielsweise mit einem Impfstoff von Merial gegen SHP geimpft worden. Sie hatte nach dieser Impfung nach einem Jahr einen nachweisbaren Titer und das wars für mich.


    Die SHP Komponenten von Nobivac werden beispielsweise lt Beipackzettel ab der 12 Woche EINMAL geimpft und dann nur noch alle 3 Jahre aufgefrischt. Wobei ICH mir diese Aufrischung sparen würde.


    Die Testung von Titern halte ich persönlich in so einer Situation für ziemlich schwachsinnig, weil beim einmal wirksam geimpften HUnd, ebenso, wie beim Menschen die sekundäre Immunantwort fasst. Mit anderen Worten: Ein nicht vorhandener Antikörpertiter sagt NICHTS aus über einen vorhandenen oder nicht vorhandenen Schutz des Tieres.


    Dazu gibt einen recht aktuellen Artikel:
    http://www.petconnection.com/b…-test-right-for-your-dog/


    Und ja: Ein TA oder ein Heilpraktiker, der sich zu dem Thema äußert, sollte schon alle für seinen Markt zugelassenen Impfstoffe und deren Besonderheiten und PROBLEMATIKEN kennen. Die meisten TÄe halten damit nämlich ihre Praxen über Wasser.


    Für die TS:
    Kranke Hunde impft man nicht!
    Das sollte auch dem Tierarzt nicht neu sein. Davon abgesehen, haben die Hunde genug Impfstoffe für 3 Hundeleben gesehen.


    LG Sabine

  • Melthis,


    "müssen" musst du gar nichts - es ist allein deine Entscheidung.


    Wann und wo du Impfbescheinigungen benötigst, schrieb Schnauzermädel:


    Auslandreisen, Ausstellungen und andere Hundeveranstaltungen etc.


    Wenn du unsicher bist: Titer bestimmen lassen.


    Gruß
    Leo

  • Anders als Virbac lässt Riemser den TA aber nicht allein. ;) De sagen 2 Jahre und fertig. Bei Virbac sind Diskussionen vorprogrammiert und leider beschäftigen sich die wenigsten TAs mit Impfungen sehr genau. Wann auch?


    LG
    das Schnauzermädel

  • Um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen:


    Genau überlegen, was man will, TA anrufen und fragen, ob er macht. Wenn nein, Gespräch beenden und den nächsten anrufen. Wenn ja, vorher in der Praxis die Ampulle kontrollieren BEVOR die Nadel im Hund ist.


    Virbac und Riemser würde ich aus oa Gründen nicht geben lassen.


    LG Sabine

  • Also ich neige ja zur Titerbestimmung (Kostenpunkt??? Der Neugier wegen.)


    Ins Ausland fahren wir nicht, okay NOCH fahren wir in die Niederlande, allerdings verkaufen wir unser Mobilheim. Also wird demnächst mit Alanna nicht ins Ausland gefahren (gut, ich kann mich ja auch schlaumachen zwecks Einreisebestimmung- hab da nie drauf geachtet, weil Alanna ja immer jährlich geimpft wurde).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!