Impfung komplett ,ja oder nein?

  • Hallo,


    meine beiden werden bald 13 Jahre.Ich habe sie jedes Jahr komplett durchimpfen lassen bis ich voriges Jahr hier auf einen Beitrag gestossen bin,wo geschrieben wurde das man TW nicht jedes Jahr impfen lassen muss/soll /brauch.


    Habe mit meinem TA gesprochen und wir haben voriges Jahr die TW Impfung weggelassen.
    Nun steht die nächste Impfung an und ich bin mir nicht sicher ob ich die beiden komplett impfen lassen soll.


    Von meiner Bekannten der Hund ,wird 14 , wird gar nicht mehr geimpft lt.Aussage der TÄ ......in dem Alter nicht mehr nötig :???:


    Ich muss noch dazu schreiben,dass der eine Hund von mir eine vergrößerte Leber /Gallenstauung und eine Herzklappenfehler hat.
    Er bekommt Leberdiätfutter und eine Herztablette,der andere Hund hat etwas an Gewicht verloren (ist aber alles untersucht worden),er bekommt Päppelfutter und auch eine Herztablette.


    Hat einer von euch einen Rat wie ich jetzt vorgehen soll?
    Impfen ja, aber eben dieses Jahr mit TW oder wieder ohne? :hilfe:


    Vielen Dank und LG

  • Wieso überhaupt impfen?
    Bereits eine einmalige Impfung gegen Staupe, Hepatitis und Parvo schützt den Hund mindestens 7 Jahre, wenn er bei der Impfung alt genug war. Gegen diese Erkrankungen sollte dein Hund also bis an sein Lebensende geschützt sein.
    Zwingerhusten und Leptospirose schützt nur wenig umfassend, die Krankheiten sind gut behandelbar, auf den Schutz kann man verzichten.
    Und Tollwut kann man für 3 Jahre eintragen lassen, dann hat man 3 Jahre Ruhe, auch wenn man auf Reisen oder Veranstaltungen geht. Halten tut der Schutz aber auch länger.


    Ich würde gar nicht mehr impfen, bzw. nur noch TW, wenn es denn benötigt wird.
    Jede Impfung ist auch eine Belastung, der Hund hat genügend andere Baustellen. Wichtig ist doch nur, dass der Hund gegen die wirklich gefährlichen Krankheiten geschützt ist, und das wäre er auch ohne Impfung und nicht starr irgendein Schema einzuhalten.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo,


    meine Meinung:


    Ich würde gar nicht mehr impfen lassen.


    Solltest du aber mit Hund innerhalb der EU verreisen wollen, brauchst du eine gültige Tollwutimpfung für den Hund.
    Ansonsten würde ich ihm diese auch ersparen.


    Solltest du völlig verunsichert sein, kannst du eine Titerbestimmung durchführen lassen.
    Ich wette mit dir, dass der Titer durch die bisher jährlichen Impfungen, bis zum Lebensende wahrscheinlich hoch genug ist.
    Eine Studie in den USA hat ergeben, dass der Impftiter mind. 7 Jahre hält, nach einer Grundimmnunisierung.


    Quelle: https://www.dogforum.de/hunde-…r-leben-wenn-t126650.html .... in diesem Buch


    ( http://www.dr-vet-ziegler.com/…p/impfungen-kritisch.html )


    Gruß
    Leo

  • Super,


    vielen lieben Dank an euch beide.


    Also stimmt die Aussage von der TÄ der bekannten doch........in dem Alter,nicht mehr impfen bzw.nur bei Bedarf.


    Meine Mutti besitzt auch so einen kleinen Wuffi,der wird jetzt 6 und wurde auch jedes Jahr komplett geimpft,werde mit dem TA sprechen ob wir bei ihm erstmal, so eine Titer Bestimmung machen können.


    Vielen lieben Dank :gut:

  • Hey, das ist ja interessant.


    Wann ist ein Hund denn alt genug, damit er gegen Staupe, Hepatitis und Parvo mindestens 7 Jahre lang geschützt ist? Ich habe meinen Welpen mit 8 und mit 12 Wochen impfen lassen, also die normale grundimunisierung. reicht das?
    Kurz OT: Gilt das auch für Katzen (reine Hauskatzen)?


    Ich finde jährliches Impfen auch nicht gut, dachte aber, man kann das nicht so einfach aussetzen. Meine Tierheilpraktikerin meinte, ich könne immer ein Jahr aussetzen, hat aber nicht von nie mehr impfen gesprochen. Ist man nicht zum Impfen verpflichtet?
    lg

  • Zitat

    Ist man nicht zum Impfen verpflichtet?


    In Deutschland gibt es keine Impfpflicht.


    Eine gültige Tollwut-Impfung ist für Reisen innerhalb der EU nachzuweisen.

  • Tollwutimpfstoffe in Deutschland sind GRUNDSÄTZLICH für drei Jahre zugelassen, die meisten TÄ wollen aber jedes Jahr schön ihre Impfeinnahmen haben und stellen nur für ein Jahr aus ...
    Wenn deine Mädels immer komplett durchgeimpft wurden, würde ichhöchstens alle drei Jahre TW impfen und das auch vom TA eintragen lassen, sonst gelten deine Hunde als "ungeimpft", was ja nicht der Wahrheit einspricht. :)


    Wir haben unseren Welpen jetzt auch KOMPLETT durchimpfen lassen. Zweifach SHPL und TW, ja TW auch, denn entweder mache ich es richtig oder gar nicht. Nächstes Jahr wird nochmal nachgeimpft (ohne Leptospirose, bringt ja eh nix, hat die Züchterin aber mit unserem Einverständnis machen lassen) und ab da nur noch alle drei Jahre Titerbestimmung und nur bei zu geringer Antikörperzahl nachimpfen. Die Impfnebenwirkungen sind mir einfach zu zahlreich.
    Bei 13 Jahre alten Hunden würde ich, wie die Vorredner auch, lieber den Titer bestimmen lassen, kostet in etwa dasselbe und du weisst, ob du überhaupt impfen musst.


    Zitat

    Bereits eine einmalige Impfung gegen Staupe, Hepatitis und Parvo schützt den Hund mindestens 7 Jahre


    Das stimmt so nicht ganz, es gibt auch Hunde, bei denen hält der Schutz wesentlich kürzer bzw. noch nicht mal ein Jahr. Das sind zwar Ausnahmen, aber die gibt es immer wieder.


    @Fianka
    Grundsätzlich gilt das mit TW auch für Katzen. Bei Katzenschnupfen, etc. kannst du dir online einfach mal die Beipackzettel der Imfpstoffe durchlesen. Ich glaube, da steht auch min. für 2 Jahre drin (hab's mir vor nem halben Jahr mal durchgelesen für den Imfpstoff den unser TA nutzt).


    Liebe Grüsse,
    Linda

  • Nein, wir haben keine Impfpflicht.
    Nur bei Reisen und auf Veranstatungen braucht man einen gültigen Eintrag gegen Tollwut.


    Auch bei Katzen muss man nun nicht immer Impfen, da hält z.B. die TW sogar offiziell 4 Jahre, wenn der TA es entsprechend einträgt. Wie es bei den anderen Krankheiten aussieht, kann ich nicht sagen, ich habe mich damit nie beschäftigt.


    Eingetragen werden darf die Impfung gegen TW für 3 Jahre, wenn Hund ab der 12. Woche einmalig geimpft wurde, nur Virbac verlang bei seinen Präparaten eine einmalige Auffrischung nach einem Jahr.
    Ansonsten kann 12 Wochen passend oder auch zu früh sein. Hunde bekommen von ihrer Mutter Antikörper mit, die die ersten Lebenswochen gegen Krankheiten schützen. Eine tolle Einrichtung der Natur, nur verhindern sie auch einen Impferfolg. Deshalb impft man junge Hunde mehrmals. Meist sind in der 12. Woche alle Antikörper abgebaut, ganz sicher sind sie mit 16 Wochen weg. Man kann auch bei Welpen in der 6. Woche Blut nehmen und das Labor kann bestimmen, wann die Antikörper abgebaut sind, dann reicht auch da eine einmalige Impfung.


    unseraussie
    Ja, es gibt Impfversager, da nützt aber auch ständiges Impfen nicht.
    Und es sind nicht alle Impfstoffe gegen TW in D für 3 Jahre zugelassen, einige haben nur eine zweijährige Zulassung.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    Und es sind nicht alle Impfstoffe gegen TW in D für 3 Jahre zugelassen, einige haben nur eine zweijährige Zulassung.


    Echt? Unser TA impft auch eher kritisch (seine Eltern sind Heilpraktiker, da bekommt er regelmäßig Input) und meinte, alle TW-Impfstoffe wären seit ein paar Jahren schon für 3 Jahre zugelassen. Naja, er kann ja nicht alle Firmen kennen. :ops: Immerhin ist 2 Jahre besser als 1 Jahr und ich verstehe die TÄ nicht, die sich strikt weigern, dies auch einzutragen (soll ja genug davon geben!!!).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!