Problematisches Dreierrudel

• Ich hab auch 3 Hunde und, ich glaube, eine etwas ähnliche Konstellation.

Die beiden kastrierten Rüden sind ca. 10 und 7,5 Jahre alt, der ältere lebt auch am längsten bei mir, dann kam der jüngere dazu. Der ältere hat die Hosen an, auch wenn man das meistens nicht sieht, aber er ist einfach souveräner. Er macht schon immer bei Hundebegegnungen den "Außenminister". Manchmal ist er etwas prollig, aber eigentlich macht er nie groß Stunk.
    Geprügelt hat sich keiner von beiden je, grade der Ältere geht dem auch wirklich aus dem Weg - selbst wenn er erst auf dicke Hose macht und kratzt und rumstelzt, wenn es dann ernst wird geht er immer aus dem Weg.

So, in die Konstellation kam dann vor nem Jahr ne intakte junge Hündin rein (damals 7 Monate, jetzt also 1,5 Jahre). Die beiden Großen sind ab und an mal genervt von ihr, aber eigentlich mögen sie sie beide ganz gut leiden und andersrum. Grade der ältere Rüde will es eh nicht wahrhaben dass er kastriert ist und findet es toll, jetzt endlich ein eigenes Mädel zu haben.

Spielen wollen die alten Knacker allerdings gar nicht mehr so viel, und selbst wenn sie mal mitmachen können sie einfach nicht so lange. Also wendet der Zwerg sich dazu anderen Hunden zu.

Und DAS finden beide, besonders aber der ältere Rüde, ziemlich doof.
    Wenn man ihn lässt, dann unterbricht er JEDES Spiel der jungen Hündin, weil: Ist ja seine, hat nicht mit fremden Hunden zu spielen. Bei Rüden ist er da naturgemäß noch etwas empfindlicher als bei Hündinnen, aber im Grunde spielt das Geschlecht keine so große Rolle.

Auch wenn das Kleinteil frech zu anderen ist und zu recht einen auf die Mütze kriegt, wollen beide Rüden ihr immer sofort zur Seite eilen und den anderen Hund in die Flucht schlagen.
    Das führt natürlich dazu, dass die Kleine sich nur zu gern nach dem Motto: "Ey was willste Alder, hol ich meine Brüder!" aufführen würde.

Ich hab das so gelöst:
    Bei Hundebegegnungen geb ich meist nicht das ganze Rudel auf einmal frei.
    Je nachdem wer oder was uns entgegenkommt kann es sein, dass ich den älteren Rüde, den jüngeren Rüden, die Hündin, 2 von diesen in beliebiger Kombination, alle 3 oder auch mal keinen hinschicke - jeder hat so seine "No Go`s" mit denen er nicht so gut klar kommt.
    Der ältere Rüde mag z.B. keine sehr felligen großen Hunde, da schick ich dann erstmal den jüngeren und die Hündinn.
    Bei ängstlichen Hunden schicke ich den älteren Rüden, der ist meist nicht so wild.
    Der jüngere Rüde mag kleine Hunde nicht so, da darf dann die Hündin als erstes.
    Usw usf...
    Da ist wirklich jede erdenkliche Kombi drin. Oft lass ich einen oder zwei von den dreien auch GAR NICHT hin, wenn ich denke dass das eh Stress gibt.

Ist es ein Hund der eh für keine 5 Pfennig hört und gleich in uns reinbrettert, dann gab ich einfach alle frei, denn DAS stoppt die meisten Rüpel. :D
    Ich mein, wenn ein anderer Hund voll in uns reinknallt kann ich es auch nicht ändern, dann versuch ich zwar den zu vertreiben/wegzuschicken, aber dann beteiligen sich die Herrschaften natürlich doch wieder... :D

Das funktioniert natürlich alles nur, wenn die Hunde gut genug hören, dass sie bei Fuß bleiben und man sie einzeln schicken oder abrufen kann!
    Da muss man also dran arbeiten, da hat Murmelche schon recht, das geht nur über Gehorsam.

Natürlich wird es mir auch mal zu haarig, denn halt ich einen oder 2 fest oder lein halt an oder lasse absitzen.

Wer auch immer grade an der Leine ist, am HB gehalten wird oder bei Fuß bleiben muss, hat GAR NIX zu melden!
    Keinen Piep! Da darf die Kleine dann spielen ohne das die Großen ihr dazwischenfunken oder die Großen dürfen in Ruhe einen ängstlichen Hund begrüßen, ohne das das wilde junge Geschoss sich einmischt.

Joa. Was ich also an deiner Stelle machen würde ist, daran zu arbeiten, dass du sie einzeln zu dir holen, ohne Theater da behalten und wieder losschicken kannst, auch wenn die anderen sich grade mit nem anderen Hund beschäftigen.

Dass ein Hund mal was regeln will finde ich ganz normal, oft genug LASS ich meine Hunde die Angelegenheiten auch regeln wenn ich denke die können das.
    Denn die schätzen andere Hund meistens schneller und besser ein als ich.
    Aber ich hab definitiv die höchste Gewalt, selber regeln dürfen sie solange, bis sie es nicht mehr dürfen und ab dann will ich nix mehr davon hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!