Angst vor Fahrrädern und stehenden leuten

  • Huhu Ihr lieben,


    ich habe ein anliegen und zwar ist Nala immer gerne Fahrrad gefahren doch vor 3 Wochen hatten wir einen Unfall mit dem Fahrrad.
    Ein Hund kam zu uns gerannt und lief mir dirket vor dem Fahrrad also bin ich natürlich mit dem Fahrrad umgefallen und Nala war total schockiert seit dem werden stehende Fahrräder angeknurrt egal ob Mensch neben dem Fahrrad steht oder es einzeln irgendwo.


    Wisst Ihr wie ich das Problem wieder loswerde?
    Ebenso sind Ihr Menschen die irgendwo stehen unheimlich, ebenso Menschen die erst vor uns laufen und dann stehen bleiben, da bleibt Sie dann wie erstarrt stehen und knurrt.
    Wie kann ich dies am besten im Griff bekommen?


    Sonst hört Sie echt super und habe keinerlei Probleme mit Ihr.

  • Hier würde ich mit Futter arbeiten, falls sie dann noch fressen kann. Beim Fahrrad würde ich das Fahrrad erstmal einfach in die Wohnung stellen, dass es so da steht, dass es normal ist. Aus der Distanz würde ich Leckis füttern und für jeden Schritt, den der Hund näher kommt, weiter Futter geben. Das darf richtig viel sein. Du kannst auch das Fahrrad bewundern, streicheln, streicheln lassen, es geht keine Gefahr davon aus. Evtl. ist es sinnvoll ein anderes Fahrrad zu nehmen. Und so nähert ihr euch evtl. auch über Tage dem Fahrrad, bis es wieder ok ist. Dann würde ich draußen mal ganz wenige Meter so weiterarbeiten, so lange bis der Hund alles wieder ganz ok findet. Diesen Prozeß nennt man Desensibilisieren. Wichtig ist, dass du nicht tröstest oder so, sondern so tust, wie wenn es das normalste auf der Welt ist.


    Ähnlich verfährst du mit den stehenden Leuten. Mein Hund hatte da auch ein Problem. Aber mit Futter geht das ganz gut und irgendwann ist es ok. Aber es geht nicht von heute auf morgen. Evtl. hilft auch ein Ballspiel zur Ablenkung.

  • Ich habe das Fahrrad zur Zeit im Garten stehen.
    Und habe versucht es Ihr schon ein bisschen näher zu bringen.
    Sie geht auch schon wieder aufs Rad zu, dass war schon ein super Erfolg :gut:


    Das mit den stehenden Menschen probiere ich mal aus.
    Heut morgen hatten wir eine älternen Herren der an der Bushaltestelle stand Nala hat ihn zwar angeschaut ist aber ohne zu murren dran vorbei gegangen. Habe Sie dafür sofort mit Leckerli belohnt.


    Ich habe schon von vielen HH gehört das deren Hund auch Angst vor "stehenden" Leuten hat.

  • das mit den stehenden Leuten kennen wir teilweise auch, ganz arg ist es wenn sie leo dann noch genau in die augen schauen. er geht nicht auf sie zu aber knurrt sich was in den bart. Würden die Leute sich ein ´bißchen bewegen oder vielleicht noch was nettes sagen dann wäre das ok für ihn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!