Salmonellen entfernen
-
-
Hallo,
Jimmy frisst überwiegend Geflügel und ich ekel mich so vor Salmonellen... wir haben dann auch ausgerechnet keinen Geschirrspüler und ich habe immer Bedenken, dass ich das Besteck, Schüsseln, usw nicht richtig sauber bekomme..und die Salmonellen evtl. sogar noch auf mein richtiges Geschirr gehen oder sonstwas passiert
Wie ist das bei euch?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Salmonellen entfernen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Salmonellen mögen es feucht und warm. Wenn Du dafür sorgst, dass sie das nicht haben, sind sie hin. Ich trockne daher die Oberflächen gut und hänge auch meine Putzlappen, mit denen ich in der Küche was abwische, immer auf - manchmal sogar an der Heizung, damit sie jeden Tag mindestens einmal richtig durchgetrocknet sind. Selbiges mache ich mit Handtüchern.
Viele Grüße
Corinna -
Ganz entspannt bleiben.
Salmonellen brauchen Feuchtigkeit, sie überleben zwar evtl. Trockenzeiten in Gewürzmischungen oder Tees, aber nicht auf trockenem Geschirr.
"Gefährlich" sind Spülschwämme/-tücher und Trockentücher, weil die meist feucht bleiben und da kann man einfach vorgehen. Getrennte Sachen für Hund und Mensch und Geschirrtücher oft wechseln, Schwämme regelmäßig erneuern. Letzteres gilt auch für Nicht-Hundehalter.
LG
das Schnauzermädel -
Danke Corinna,
meinst du also das abtrocknen in dem Sinn reicht schon?
Bringt also auch was, wenn ich mit Kochwasser abwasche, nachdem es etwas abgekühl ist, und dann gleich abtrockne?
Glaube bei 70Grad sterben die ja ab oder?
Wir haben Fußbodenheizung, die ist nie so warm, von daher ist das bissl blöd mit dem Lappen+Tücher -
Hitze können die auch nicht so gut ab. Mit heißem Wasser geht es auch. Ich würde die Tücher und Lappen häufig wechseln, wenn Du sie nicht regelmäßig trocknen kannst. Ich habe über meiner Spüle eine Leiste, da häng ich die immer dran - da ist keine Heizung, aber sie trocknen eigentlich trotzdem gut.
Viele Grüße
Corinna -
-
Merci an euch :)
-
Ich fühle grad im Moment - wir barfen, unser Geschirrspüler ist hinüber und wir haben auch Fußbodenheizung - mit Dir.
Generell handhabe ich es aber eh so, dass ich mindestens jeden Tag neue Geschirrtücher verwende.
Die nassen Tücher hänge ich zwar zum Trocknen auf, aber die benutze ich danach nicht mehr.Und ich fütter derzeit weniger Geflügel, sondern mehr Rind, Kaninchen und Pferd.
Liebe Grüße
Doris
-
Sind Salmonellen echt so ein grosses Thema!?
Ich kenne genau eine Person, die mal eine Salmonellenvergiftung hatte... oder bin ich viel zu unvorsichtig bei sowas?
-
Zitat
Sind Salmonellen echt so ein grosses Thema!?
Ich kenne genau eine Person, die mal eine Salmonellenvergiftung hatte... oder bin ich viel zu unvorsichtig bei sowas?
Nö, das selbe ging mir auch gerade durch den Kopf. Natürlich ist Hygiene wichtig, aber übertreiben muss man nicht. Ich habe mal einen Tip gelesen, Spühllappen in die Microwelle zu legen und zu erhitzen. Obs was bringt...

-
Doris, wir müßen hauptscählich Geflügel füttern wegen seiner Allergie
Ich kenne auch nicht viel Leute, die schon eine Vergiftung hatten, aber die meisten Leute haben sicher auch nicht fast jeden Tag rohes Geflügel in der Küche....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!