Hund aus Hand füttern

  • Zitat

    Mit selbstständig meinst du, dass dein Hund beim Gassigehen gar kein Interesse dir gegenüber zeigt und sein Schuh für sich macht, oder wie??


    So in der Art. Es ist zwar schon deutlich besser geworden aber eben noch nicht gut genu.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund aus Hand füttern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab das mit meinem Hund in der Pubertät exerziert. Da waren die Ohren nur Deko und ich hatte ein Megaproblem, denn Köterchen spielte mehr als eine Runde autonom leben...


      Futterbeutelarbeit in Kombinette mit Clicker hat mir da echt den Alltag mit dem pubertären Jungspund erleichtert und die Bindung zwischen uns gefestigt.


      Ich hatte ihn damals sein komplettes Futter auf diese Weise erarbeiten lassen und ihn ausschließlich via Hand gefüttert.


      Birgit

    • Ich halte Handfütterung durchaus für ein sinnvolles Erziehungsmittel. Allerdings würde ich es bei einem Hund der überhaupt gar keine Probleme macht nicht anwenden.
      Wir arbeiten viel mit Clicker und das Leckerchen ist dan Platinum TF. Als Hauptfutter gibt es dann Terra Pura oder RN Zuhause aus dem Napf - dann entsprechend weniger wegen den Leckerchen.

    • Mein Hündchen muss sich sein Futter auch verdienen.
      Aber nicht aus der Intention der Abhängigkeit heraus oder um die Selbstständigkeit zu reduzieren,
      sondern weil ich es besser finde, Hunde sich ihr Futter teilweise oder ganz erarbeiten zu lassen.
      Ich arbeite für mein Geld, also darf dass mein Hund für sein Futter auch tun!
      Denn wie langweilig muss das Leben sein, wenn einem immer alles vor die Nase gestellt wird? So ist es doch viel spannender ;)


      Mein Hund hat einen riesen Spaß an der Sache, bekommt feste Aufgaben und wird zusätzlich motiviert, etwas in Zusammenarbeit mit seinem Menschen zu machen. Zusätzlich verstärkt es im gewissen Masse schon die Bindung... Der Hund weiß, wenn er mit mir teilt bzw seinen Teil der Arbeit erfüllt, bekommt er dafür was ganz feines von mir :D

      Ausserdem bin ich so ständig dazu "gezwungen" mir neue Aufgaben
      für meinen Hund auszudenken damit er auch sein Futter bekommt :headbash:


      Ob jetzt die Bindung/Beziehung/Erziehung durch Handfütterung besser ist, wage ich zu bezweifeln, weil es doch immer auf das Gesamtpacket ankommt....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!