Hund aus Hand füttern

  • Hallo,


    ich hab vorhin beim Gassigehen einen anderen Hundebesitzer getroffen. Wir sind dann eine zeit lang zusammen gelaufen und haben uns ausgetauscht.


    Er meinte sein Hund bekommt kein Futter mehr aus dem Napf, sondern bekommt seie tägliche Ration immer aus der Hand als Belobigung für alles was er richtig macht. Er meinte somit wird der Hund von ihm abhängig, verdient sich sein Futter und somit wird die Bindung zwischen den beiden besser.


    Was haltet ihr davon? Oder habt ihr damit selbst schon Erfahrung gemacht???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund aus Hand füttern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Perfekt, ich verfüttere auch Barf aus der Hand bzw. Futterbeutel bei der Arbeit draussen.
      Der Hund verknüpft lernen nur Positiv und das Verhältniss zu Mensch und Hund ist super dadurch zumindest bei uns ist es so.

    • Hi,


      ich persönlich halte nicht viel von Handfütterung. Abhängig ist der Hund sowieso, ob ich ihm das Futter nun aus der Hand gebe oder aus dem napf. Darüberhinaus möchte ich nicht zum Futterautomaten werden in dem Sinne, dass mein Hund nur dann Futter kriegt, wenn er es sich "erarbeitet", Futter als Bestätigung finde ich gut, aber nicht als Motivator.


      Eine gute "Bindung" wirst Du nicht erfüttern können. Eine Bindung verdient man sich nicht über Futter, sondern über sich selbst, über die eigene Persönlichkeit, darüber, dass man für den Hund zuverlässig, souverän und berechenbar ist.


      Das ist meine Meinung, entscheiden, ob Handfütterung ja oder nein, muß jeder für sich selber.


      LG Kerstin

    • Hallo. Handfütterung ist bei sehr selbstständigen Hunden eine gute Möglichkeit die Aufmerksamkeit des Hundes zu gewinnen. Bei kooperativen Hunden sehe ich keine Notwendigkeit ausschliesslich aus der Hand zu füttern. Mfg

    • 2 meiner Hunde müssen sich ca 90% des Futters erarbeiten. Egal ob aus der Hand oder durch den Futterdummy. Ich seh es einfach nicht ein, den herrschaften das Futter einfach nur in den Napf zu packen. Die haben ihren Kopf zu benutzen und sollen sich bitte schön bewegen *fies bin*


      Juri wurde anfangs viel aus der Hand gefüttert. Ich bzw. der Blickkontakt zu mir war (oder ist) der Schlüssel und nur wer Kontakt mit mir aufnimmt, bekommt Futter (und Ausfmerksamkeit)..

    • Und die restlichen ca 10% gibst du dann abends per napf???
      Also wäre es ja an sich eine schöne sache, wenn ich halbe halbe mache :rollsmile:

    • Ich habe jetzt auch angefangen mit der Handfütterung. Ich denke/hoffe das mein sehr selbstständiger Hund dadurch mehr Bindung zu mir bekommt.


      Meckmeck und ihre Hunde habe ich heute kennen gelernt und sie durft "erleben" wie selbstständig mein Hund ist...das muss sich unbedingt ändern!

    • Mit selbstständig meinst du, dass dein Hund beim Gassigehen gar kein Interesse dir gegenüber zeigt und sein Schuh für sich macht, oder wie??

    • Zitat

      Und die restlichen ca 10% gibst du dann abends per napf???
      Also wäre es ja an sich eine schöne sache, wenn ich halbe halbe mache :rollsmile:


      Ja. Das mache ich aber nur, weil ich einen Hund habe der recht viel aus dem Napf bekommt (weil sie generell mehr Futter bekommt und es sich manchmal nicht erarbeiten kann) und ich keine Lust auf Zickereien habe, weil ein Hund was aus dem Napf bekommt und die anderen nicht ;) Wäre dieser Hund nicht krank, würde ich wohl bis auf Pansen und Knochen gar nichts mehr aus dem Napf geben =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!