Wie kann man Fehlprägungen beim Leinelaufen verhindern?

  • Zitat


    Längere Leine... ist notiert! :gut:



    Aber ist das nicht total schlecht für die Sozialisierung? Ich dachte "kontrollierter Kontakt" (also nachdem ich mein "go" gegeben hab) wäre besser!? (Das heißt allerdings nicht, dass ich meinen Welpen (der ja noch nicht da ist) von jedem betatschen lassen würde, oder jeden Hundekontakt erlauben würde.) Könnte es dann nicht außerdem passieren, dass sich der Welpe dann den Kontakt im Freilauf holt, den ich an der Leine konsequent unterbinde? So das er dann richtig hochdreht und seine Freiheit genießt?


    Hallo. Letztendlich bleibt das dir überlassen. Meine Hunde werden theoretisch weder an der Leine gestreichelt noch haben sie Hundekontakte. Ich schreibe "theoretisch" weil es leider immer Menschen gibt die es trotz Bitte nicht unterlassen. Sie haben jeden Tag Freilauf mit Artgenossen und fremde Menschen brauchen sie nicht zu interessieren. Trotzdem sind sie Beide sehr freundlich gegenüber Fremden. An der Leine sollen sie sich in jedem Fall auf mich konzentrieren. Mfg

  • Ich stimme da Lorenzo zu!
    Bei uns läuft das ähnlich...und auch ich ärgere mich immer wieder über die Hunde, die es nicht schaffen einen fremden Hund mal links stehen zu lassen.
    Ich habe als Mensch ja auch nicht immer das Bedürfnis jeden Fremden zu begrüßen....aber von unseren Hunden denken wir, dass sie das müssen?


    Wir benutzen eine einfache dünne gummierte Leine ohne jeglichen Schnickschnack (http://www.hundeleinen.de/shop…ne-ohne-HS-15-mm-3-m.html).
    Ich halte insgesamt 2-3 Schlaufen in der Hand. Braucht mein Hund etwas mehr Leine, dann lasse ich immer eine Schlaufe los (oder bei weniger füge ich wieder eine hinzu). Habe ich keine Schlaufe mehr in der Hand, mache ich auf mich aufmerksam: bei uns ist das inzwischen ein "trillernder, leiser Pfifflaut" oder eine Handbewegung (mit der offenen Handfläche...hierzu schreibe ich gleich noch etwas). Dieser "Pfiff" hat sich somit auch zu einem Signal verändert, dass unsere Maya in unsere Nähe kommt (mehr nicht).
    Auch kann man über ein DEUTLICHES "Schnüffeln" sehr schön die Aufmerksamkeit bekommen-probiert es mal aus und erschnüffelt Ihr für Euren Hund ein besonderes Leckerchen (nicht aus der Hand geben, sondern wirklich dem Hund das Versteck zeigen und ihm das Leckerchen dann überlassen)...Ihr werdet für ihn die Helden mit der besseren Nase sein. ;-)
    Jetzt zurück zu der Handbremse: diese gummierte Leine ohne Schnickschnack kann man sehr schön durch zwei Finger laufen lassen. Ihr bleibt langsam stehen und steigert genau so langsam auch die Leinenspannung, bis zum langsamen Stillstand. Eine Handbremse beim Rad betätigt man ähnlich sanft (mit Gefühl), damit man keinen Abgang über den Lenker macht. ;-)
    Jetzt noch kurz etwas zu der offenen Handfläche: Ihr könnt Euren Hund ohne Probleme an den Wegrand verweisen, wenn Ihr einfach die offene Handfläche dafür benutzt und Ihr dem Hund mit dieser den Weg weist...dies klappt auf Anhieb bei fast jedem Hund (auch ohne dies vorher trainiert zu haben).


    GLG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!