Sie ist panisch weggelaufen
-
-
Hallo ihr,
in der letzten Woche ist mir etwas ziemlich blödes passiert, und leider hatte ich kein Forum um euch nach euren Meinungen / Tipps dazu zu fragen...
Glücklicherweise hat sich das ja heute wieder geändert
Ich war letzte Woche wieder mit meiner Luna in einem Park in dem die Hunde frei herum laufen. Luna versteht sich auch mit allen Hunden gut, wir gehen dort oft spazieren und Luna ist sehr verspielt, jedoch auch eher vorsichtig / abwartend (legt sich z.B. immer auf den Boden und wartet erst mal auf den Hund, eher unsichere Körpersprache).
Vor einigen Wochen habe ich hier schon mal berichtet, dass Luna von einigen Hunden (sie waren im Rudel, d.h. die HH gingen gemeinsam spazieren und ließen ihre Hunde laufen) über ein Feld gejagd worden. Luna hat dabei schrecklich gequischt und ich habe sie dann zu mir gerufen und die anderen Hunde weggeschickt (die HH haben sich nicht um ihre Hunde gekümmert, so nach dem Motto soll sie sich doch wehren
) Naja, seit dem ist nichts ähnliches passiert und Luna wird in einigen Situationen auch mutiger (eher bei jungen Hunden) und wehrt sich auch mal wenn sie was nicht will.
Jetzt war es letzte Woche so dass wir wieder gemeinsam spazieren waren und uns zwei Männer mit drei Hunden entgegen kamen. Die Hunde wirkten für mich völlig harmlos, einer wollte direkt mit Luna spielen und lief hinter ihr her. Luna deutete dieses aber falsch und rannte voll Panik weg! Das hat sie noch nie gemacht. Ich hatte so eine Angst um sie. Sie lief über die Felder in eine Siedlung. Ich rief und rief ihren Namen - nichts. Luna rannte einfach voll Panik weg und überquerte dabei sogar eine Straße.
Der andere Hund hatte schon längst umgedreht und ich rannte hinter Luna hinterher, bis sie schließlich wieder zurück kam.Mein Herz klopfte so wild, ich habe mir solche Sorgen gemacht. So kenne ich sie gar nicht. Klar ist sie vorsichtig und manchmal auch unsicher, aber sie lief total panisch weg...
Was kann ich demnächst bei Hundekontakten beachten? Sollte ich sie vorher anleinen oder festhalten? Wie kann ich ihr beibringen dass sie in solchen Situationen zu mir kommt, ich beschütze sie doch?
Und wie kann ich ihr Selbstbewusstsein stärken? Fragen über Fragen ;), vielleicht hat ja jemand einen Tipp? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
oh, das ist wirklich ein Schockmoment gewesen. Schön, dass es so gut ausgegangen ist :)
Wie reagiert sie denn wenn auf fremde Hunde wenn sie an der Leine ist? Wäre eventuell eine Schleppleine eine Alternative? Eine, die so beschaffen ist das sie sich nicht um die Hundebeine wickeln kann.
Ansonsten kannst du ihr beibringen, dass sie hinter dich geht wenn ein Hund kommt. Das wird immer wieder empfohlen - wobei ich das selber bisher nicht umsetzen konnte.
-
Das ist ja heftig, da ist man in der Situation absolut hilflos.
Vielleicht steckt noch das Andere (wo sie von mehreren gejagt wurde) in Ihr drin. Das wirst Du langsam aufbauen müssen. Ich würde wenn andere Hunde kommen erst mal Leine und Fuß laufen lassen. Der ander HH sollte auch seine Hund ran rufen. Vielleicht daneben stehen bleiben und mit HH reden so das der Hund merkt der andere macht nichts und ich bin bei Frauchen in Sicherheit.
Dann auf dei Schleppleine überspringen, aber auch da würde ich Hund ranrufen wenn andere Hunde kommen. Du wirst ja merken wie Dein Hund reagiert und der andere Hund. Wenn Du denkst es ist entspannt an der Schleppleine laufen lassen ggf. mit anderem Hund spielen lassen.
Langsam aufbauen und ihm Sicherheit geben.
Gruß
Kiperle -
Meine Hündin hatte auch mal so eine Zeit, wo sie wenig vertrauen zu mir hatte das ich sie Beschütze und lief dann immer weg. Wurd auch mit der zeit immer schlimmer, das ich die erstmal nur noch an der Leine lies.
Solltest du auch tun, sobald du Hunde siehst Luna sofort an die Leine.
Hatte es so durch den Tip einer Trainerin, die ich beim Spazierengehen deswegen angesprochen hatte auch schnell wieder in den Griff. Sie hat mir beigebracht wie ich nen panischen Hund an der Leine, wenn andere Hunde zu ihr kommen beschütze und fremde Hunde richtig abblocke.
Die Trainerin hatte auch immer ein Rudel Hunde dabei und ich konnt es an 3 Tagen hintereinander direkt mit diesem Rudel üben.
Nach nur einer Woche waren 1-2 Hunde die uns begegnet sind kein Problem mehr. Meine Hündin hat sich unangeleint hinter mir versteckt und ich hab die Hunde abgeblockt.
Bei mehreren Hunden hab ich sie noch längere Zeit an der leine gelassen oder bin auch mal nen Bogen um die gegangen, quer durch den Wald.
War aber nach ca. 1 Monat auch soweit, das Angie sich auch bei mehreren Hunden hinter mir versteckt hatte und darauf vertraute das ich das schon mach.Ist auch gut 6-7 Jahre später nachdem sie vor anderen Hunden weglief immernoch die selbe Regel. Angie geht hinter mir und ich Block ab. Dieses "Lass die Hunde das untereinander Regeln" gibt bei mir garnicht mehr.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!