Aquariumbesitzer benötigt Hilfe von Hundefreunden

  • Hi all......


    Das ein Fischliebhaber in einem Hundeforum schreibt ist seltsam hat aber einen Hintergrund.


    In dem Becken von meinem Sohn hat sich ein Parasit eingeschlichen, mit dem Namen Lernaear. Dieser ist ein Krebstier auch Ankerwurm genannt. Alle Medikamente zur Behandlung sind vom Markt genommen worden und somit ist das Becken ein ökologischer Totalschaden. Es sind 25 Babys in dem Becken und mein 9 jähriger Sohn ist jetzt schon traurig, wenn ich sie bei der Desinfektion in den Fischhimmel schicke..


    In einem Fischforum habe ich den Tipp bekommen den Parasit mit Flohtabletten zu bekämpfen. Dabei geht es um den Wirkstoff Lufenuron.


    Das Mittel gibt es von dem Hersteller Program:


    Program Plus 2,3/46mg vet
    oder alternativ
    Program 67,8mg Lufenuron


    Ich habe mich in der Apotheke erkundigt, die Tabletten gibt es im 6pack und liegen >38 Euro. Mit der Menge kann ich einen ganzen Teich behandeln und ein Vollverlust ist auch nicht auszuschließen und somit sind wir wieder im Bereich des Totalschadens.


    Welcher Hundefreund und Tierliebhaber kann mir eine Tablette zur Verfügung stellen. Bitte kontaktiert mich per Mail "siehe Profil" dieses wäre super :freude:


    Viele Grüße
    aus dem Münsterland



    Thomas



    Ps:Tabletten für schwerere Hunde sind wegen der Dosierung schlechter geeignet.

  • Ich hatte auch ein Aquarium. In diesem Fall würde ich alle Fische raus fangen, derweil in einem anderen Behälter parken und das Wasser weg gießen. Die Pflanzen, Wurzeln und Steine gut abspülen.
    Gruß Phönix

  • hallo kema !


    program mit dem wirkstoff lufenuron gibt es auch als pipetten für katzen in 2 verschiedenen grössen. das produkt ist in den pipetten flüssig und vermutlich besser geeignet für dein aquarium !


    wie schon gesagt gibt es das ganze in 2 grössen:


    133 mg und 266 mg pro pipette...


    ich würde mal bei dir in der nähe einen tierarzt aufsuchen, dein problem schildern und ich bin sicher er gibt dir eine einzelne pipette !
    ich würde dies bei mir in der praxis auf jeden fall machen !


    falls dies nicht geht könnte ich dir eine pipette schicken....


    LG aus der schweiz


    CyberVet :sport:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!