Violsche Drüse

  • Erstmal ein großes Lob an die Forenbetreiber - das neue Outfit vom Forum gefällt mir total gut :gut:


    Nun zu meiner Frage.
    Hat jemand schon Erfahrung mit Haarausfall an der Violschen Drüse gemacht.
    Kann jemand irgendwas geben oder cremen.
    Evtl. Homäopathisch?
    Ist sowas schlimm?


    Wäre super wenn sich Leute mit Erfahrung hier melden würden...


    Die Drüse ist nicht entzündet. Dem möchte ich auch vorbeugen. Aber wie?


    Baro ist jetzt 8 Monate und machte vor kurzem einen Mega großen Schritt in die Pupertät...
    Mir fiel dieser Haarausfall (ca. 2cm breit, 3cm lang) ca. 10cm unter dem Rutenansatz durch Zufall beim massieren auf.


    Ich danke schonmal für eure Antworten :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Violsche Drüse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sicher dass das nicht normal ist?
      Meine Kurzhaarhunde (also ein Staff und Kleinteil) hatten/haben normal und durchgängig behaarte Ruten, bei meinem X-Mechelaar sind die Haare über der Drüse etwas härter und vielleicht etwas lichter.
      Meine Riesenschnauzer dagegen waren alle um die Drüse rum mit eher schütterem Haar gesegnet, beim Trimmen musste man immer aufpassen, dass man da nicht aus Versehen ein Loch im Pelz hat.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Ob das normal ist? Ich weiß nicht :???:
      Könnte natürlich sein, das das mit seinem Pupertätsschub zusammenhängt...
      Hat sich die Drüse bei deinen Wuffels schon mal entzündet?


      Wenn das normal ist - dann wär das auf jeden Fall schon mal beruhigend zu wissen :smile:


      Danke dir :gut:

    • Immer?
      Weil beim Schnauzer ist es da schütter, aber viele Hunde werden vor dem Zuchteinsatz auf SDU getestet und sind gesund, trotz schütterem Harr um die Drüse.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Ja, würde ich sagen, fast immer. Da die wenigsten TÄe überhaupt Plan von der SD haben, werden fast alle HUnde mit subklinischer oder klinischer SDU als gesund entlassen. Das ist doch das große Problem!


      Deshalb würde ICH mir auch die Werte anschauen, wenn ein Zuchthund als SD gesund verkauft wird.


      Die Referenzbereiche des Bluttests sind nur bedingt anwendungsfähig, der TSH unzuverlässig. Anhand eines SD Profils kann man nur sehr selten einen SDU sicher diagnostizieren.
      Bei meinem Rüden wurde die Schwanzdrüse sehr früh kahl. Mir wurde damals gesagt, das sei normal. Hätten viele Dobis. Mit der passenden Homronsubstituierung wurde die Drüse erst behaart.


      LG Sabine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!