Schleppleine...keine Erfahrung..wer kann Tip geben

  • zu 1.
    ich denke, zur Zeit ist einfach mehr "wilder Duft" in der Luft.


    zu 2.


    ich mach das ein wenig Situationsabhängig. Wenn ich dass Gefühl habe, dass der Hund sich selber wieder ins Vorderhirn umswitchen kann, bleib ich einfach stehen und warte auf das kleinste Anzeichen, dass der Hund mich bemerkt, das clicke ich an - manchmal kann der Hund dann nicht zurückkommen, und Leckerchen abholen, bemerkt nicht, dass ein Leckerchen geflogen kommt, o.ä. dann warte ich einfach auf das nächste Umorientierungsanzeichen, dass ich dann wieder anclicke. Das dauert manchmal, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man damit ziemlich schnell wirkliche Fortschritte macht, weil dann "es geht nicht mehr weiter und ich hör nix von meinem Mensch!" ziemlich schnell zum Signal wird, für ich muß gucken gehen, was da am Leinenende los ist - und daraus wird ehr "auch aufpassen, wo Mensch ist, wenn Leine ab ist", als wenn manaktiv aufmerksam macht (per Richtungswechsel, Ansprechen...). Wenn der hund komplett "kopflos" rumrennt, und die Situation es notwendig macht, dass man den Hund schnell besser unter Kontrolle bringt (anderer Hund soll an der Leine vorbei gehen, Jogger, Fahrradfahrer, Fußgänger, so was) dann hangele ich mich an der Leine zum Hund - gucke derweil, ob das vom Hund bemerkt wird, das clicke ich dann wieder an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!