Feste Mahlzeiten wichtig?

• Hallo,

bin der Meinung, dass "feste" Mahlzeiten wichtig sind.
    Mit feste MZ meine ich nicht eine bestimmte Uhrzeit, sondern dass man dem Organismus zwischen den Mahlzeiten eine Pause lässt,
    weil während der Verdauungsphase verschiedene Enzyme benötigt werden.
    Einen Teil der Tagesration kannst Du sicherlich zum Trainieren geben,
    aber wie gesagt auch auf Pausen achten.
    Außerdem ist es nicht günstig, wenn der Hund sich während der Nahrungsaufnahme dauernd bewegt.
    @ Björn:
    Wildlebende Tiere fressen nicht über den ganzen Tag verteilt, sondern
    ruhen nach dem Jagen ( zumindest wenn es nicht nur ne Maus oder sowas war..)
    Und Straßenstreuner sehen häufig nicht gerade gesund aus...
    Sie fressen aus der Not heraus hier und da mal was...

Lieben Gruß, Roxybonny

• :gut: Klar, es gibt nichts wichtigeres für einen Hund als pünktliche Mahlzeiten.
    Das liegt doch auf der Hand, ist logisch, wissenschaftlich erwiesen, eine Fügung Gottes unsw.
    Auch aus rein biologischer Sicht sind feste Mahlzeiten zwingend notwendig. Schließlich ist der ganze Verdauungsweg des Hundes darauf ausgelegt- großer Magen, kurzer Darm.

Das liegt daran, dass Beutetiere schon vor 150.000 Jahren mit schweizer Uhren ausgestattet waren um immer pünktlich zur Verspeisung ihrer selbst zur Stelle sein zu können. :freude: :wink:

Jaja, die Natur überlässt eben nichts dem Zufall. :D :yau:

• :winken: Meine Hunde bekommen auch morgens und abends ihr Futter.und eigendlich immer zu festen Zeiten,weil ich denke das es schon wichtig ist das sie einen geregelte Uhrzeit haben.
    Die Leckerlis die Sie tagsüber bekommen ziehe ich natürlich von der Futtermenge ab.
    Was man so meint, mit einmal in der Woche nicht füttern und nur einmal am Tag füttern habe ich noch nie gemacht.
    So lange meine Hunde Gesund sind und eine gute Figur haben,denke ich das ich da auch nichts falsch mache.
    :runningdog: Liebe Grüße Gabi

• Unsere Tiere bekommen auch immer um die gleiche Zeit ihr Futter.
    Das ist für uns bequem und für die Tiere auch.
    Es ist aber weder wichtig noch notwendig.

• Woran erkenne ich denn, dass mein Hund Verdauungsprobleme hat? Er macht morgens, mittags und abends ein kleines Häufchen, was normal fest ist usw. Er ist fit, aufgeweckt...

Es ist ja auch nicht so, dass er nun für jeden Krümel was machen muss. Er bekommt hin und wieder als Belohnung auch eine Handvoll Trofu oder auch mal einen Napf Rinti als Jackpot.

Wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind gibt es immer feste Mahlzeiten, weil deren Hund das so bekommt. Danach (obwohls genau abgewogen wurde und eher zu wenig als zu viel ist) liegt er immer für ein paar Stunden flach und pennt. wenn ich dann mit ihm raus will, schleicht er nur hinterher. Er schläft sonst auch (manchmal länger als ich *g*) aber wenn er dann aufsteht ist er gleich putzmunter...

Habe das Gefühl, dass diese Häppchen meinem Hund besser bekommen. Kann man das vielleicht allgemein gar nicht festlegen??

• Hallo,
    da es deinem Hund bekommt ist es doch ok.
    Unser Lucky bekommt morgens-mittags-abends um 6 - 12 - 6 Uhr.
    Nicht mit Stoppuhr, eher so ungefair.
    Und später dann nur noch 2 Mal am Tag.
    Das ist mir, ich weiß vermenschlicht, lieber und laut TA besser wegen Magendrehung bei großen Hunden.
    Liebe Grüße
    Daggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!