Fuchs? - komisches Verhalten - was tun?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin grad total unsicher, ob ich handeln sollte oder nicht.
Ich wohne in der Stadt. Zum Wald sind es so zehn Minuten, aber dazwischen liegen viele Häuser, eine stark befahrene Straße und ich wohne an den Bahngleisen.
Vor ein paar Nächten nachts gegen drei waren draußen so komische Geräusche. Erst dachte ich ein Hund bellt, aber dafür war es zu "unheimlich". Also nicht Mal das Geräusch selbst, sondern die Abfolge. Kläffen... Ein paar Sekunden Ruhe... Wieder Kläffen... Ein paar Sekunden Ruhe. Und das ging sicher eine dreiviertel Stunde. Ich wusste das überhaupt nicht einzuordnen. Es kam aber von der anderen Seite der Bahngleise, da hätte ich nicht so einfach hingekonnt.
Jetzt eben wieder das Geräusch. Ich gehe auf den Balkon, um es mir noch Mal genauer anzuhören. Da merke ich, dass das ganz in der Nähe ist. Guck nach rechts und sehe zwei Garagenhöfe weiter ne Bewegung, die mir auch nach Hund aussah, aber nur ganz schemenhaft. Ich mit meinem Papa hin, dachte jetzt dann doch an nen Hund, der abgehauen ist.
Wir kommen also auf den Hof, hatten leider nur ne sehr leichte Taschenlampe. Wir haben uns unterhalten und sind auf dem Schotterweg nicht grad leise gewesen. Biegen um die Ecke, steht das Tierchen da immer noch und lässt uns auf sich zukommen. Leider konnte ich wirklich nur die Umrisse sehen. Dann lief es weg hinter die Garagen ins Gestrüpp.
Ich bin mir ganz sicher, dass das KEIN Hund war! Von der Form her. Und so leise und so schnell wie der weg war... Dazu das Bellen. Ich glaube wirklich an einen Fuchs. Was ich nur komisch fand, ist, dass er so stehen geblieben ist und uns auf sich zukommen ließ. Und dann hinter den Garagen, er wusste definitiv, dass wir direkt in seiner Nähe stehen, weil wir redeten, bellte er weiter. Müsste er nicht "in Deckung gehen" und sich still verhalten?
Eine Bekannte, die zu Besuch ist, wohnt am Wald und meinte dieses monotone Bellen, was mir ziemlich Sorgen gemacht hat, sei normal. Die wollen Beute aufscheuchen. Oder macht er das wegen der Brunftzeit? Habe mal nachgeschaut, die sind ja früh dran.
Ist er vielleicht einfach schon die Menschen gewöhnt, dass er so lange stehen blieb und weiter gebellt hat, sobald er im Dickicht war?
Oder meint ihr, er ist krank?Zu wenig Futter dürfte er hier nicht finden. An den Bahndämmen wimmelt es nur so von Ratten und Mäusen. Auch hier hinter den Garagen findet er sicher was.
Trotzdem stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich was tun soll. Ich denke da sehr vermenschlicht, aber ich denke da an das arme Tierchen, dass da einsam steht und vor sich hin bellt und doch eigentlich in den Wald gehört.
Ich wohne hier schon mein Leben lang. Der hat sich sicher verirrt, denn hier treiben sich solche Tiere normalerweise nicht rum. Abgesehen davon, dass es hier zwei Straßen rund um die Garagenhöfe gibt und eben die Bahngleise.Aber wenn ich jemanden anrufe (ich wüsste nicht mal wen), würde er dann nachher getötet werden, weil er so nah an die Menschen geht (und sein Verhalten vielleicht doch nicht normal ist)? Oder bringen die den in den Wald zurück?
Würde überhaupt was gemacht werden?Bin ich grad total hysterisch und mach mir umsonst Sorgen?
Sorry für den vielen Text und die vielen Fragen. Aber ich als Städter mache mir grad echt Gedanken und ärger mich, dass ich nicht weiß, was normal ist und was nicht. Ich würd ihn am Liebsten in den Wald verfrachten, aber dass das nicht geht, ist mir schon klar
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fuchs? - komisches Verhalten - was tun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Fuchs ist ein Kulturfolger. Vermutlich weiß dieses Exemplar im Wald gar nix mit sich anzufangen.
Füchse bellen zur Brunftzeit oder um Rivalen (bei Beute) zu vertreiben. Vermutlich seit Ihr ihm da irgendwie in die Quere gekommen.
Ich hab bei meinen Schafen in der Nähe immer so ein kläffendes Exemplar... den stört das auch net, dass ich da regelmäßig bin. Ganz im Gegenteil: Der zieht an meiner Weide seine Nachkommen groß.
Viele Grüße
Corinna -
Hey Tanja, ich mußte grad echt schmnunzeln bei deinem Beitrag.
Nicht böse sein.Also ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier in Berlin wimmelt es nur so vor Füchsen! Die sind echt überall und leben teilweise sogar in den U-Bahn-Schächten
Die sind Menschen sehr wohl gewöhnt und haben wenig bis gar keine Angst. Im Müll und auf den Straßen fiinden sie zudem mehr als genug zu fressen. Zusätzlich ist jetzt noch Paarungszeit und grade die Füchse ziehen viel umher um ne Fähe zu finden. Daher dieses Gebelle.
Ich denke, du mußt dir da keine Sorgen machen.
-
hallo,
eigentlich könnte ich mich hier anschließen.
vor einer woche steht ein fuchs bei uns vor der terrassentür und guckt ins zimmer.
im ersten moment dachte ich an einen waschbären, weil das tier so struppig war.
nein, es war ein fuchs, der aussah wie ein geplatztes sofakissen.
meilo war total begeistert
der fuchs ist dann weggelaufen, als wir uns bewegten.
ich hab wenig lust auf einen fuchs im garten, muß ich gestehen. weiß aber auch nicht, wer dafür zuständig ist und was dem tier passisert, wenn ich es melde.
mein mann, ne, eigentlich mein hund, hat jetzt sogar den bau des fuchses gefunden. er wohnt an der schnellwegböschung.
bin gespannt, wer noch erfahrungen mit stadtfüchsen hat.
gruß marion
-
Zitat
Ich denke, du mußt dir da keine Sorgen machen.
und wie sieht das mit räude und fuchsbandwurm aus?
das wären meine bedenken. mal abgesehen davon, dass ich um meine hühner fürchte.
gruß marion
-
-
Puh, da bin ich ja beruhigt, das von euch zu lesen.
Ne, du, da bin ich nicht böse
Ich kann mich in meinem Leben vielleicht an 3, 4 Füchse erinnerung. Und die immer im Wald bzw. einmal in ner Ecke mit vielen Feldern.
Richtung Innenstadt oder so hätte ich es mir sogar noch eher vorstellen können, wo viele Abfälle usw. sind und die einfach auf solche Gebiete ausweichen.Aber hier ist mir noch keiner begegnet
Und ich mach mir doch immer gleich solche Sorgen um das ViehzeugsIch hätte mir echt Vorwürfe gemacht, wenn ich den jetzt die Tage tot an der Straße gesehen und nicht irgendwas getan bzw. wenigstens mal nachgefragt hätte.
Nun kann ich ja wieder runter kommen, danke euch
-
Zitat
Alle Füchse abmurksen, oder wie?
-
Na Gott sei dank, irritiert das nicht nur mich
Ja, das war auch einer meiner Gedanken... Die Krankheiten... Wo doch nächste Woche mein Welpi kommt... Ich werde wohl extra doll aufpassen müssen, dass er keinen Kot aufnimmt oder so. Geimpft ist er ja fast vollständig. Meint ihr, wir könnten trotzdem Probleme kriegen?
Klar, im Wald usw. kann man immer mal in die Situation kommen. Aber ich meine jetzt vor allem mit dem halb-geimpften Knirps... Meint ihr, ich soll irgendwas besonders beachten?Hühner hab ich zum Glück keine
Weiß denn einer was passieren würde, wenn ich das melde? Habe ich nun nicht mehr vor. Hätte ich nur zum Wohl des Tieres gemacht. Aber wenn ihr sagt, das ist normal
Nur rein interessehalber... Da habe ich mir nämlich echt Gedanken gemacht eben. Würden die denn einfach hier belassen dann, wenn das so "normal" ist? Oder würden die nachher Köder auslegen oder sonst was? Sorry, ich hab da echt keine Ahnung
-
Zitat
das wären meine bedenken. mal abgesehen davon, dass ich um meine hühner fürchte.
gruß marion
du gehst doch sicherlich auch mit deinem Hund spazieren oder ?
den Fuchsbandwurm kann er sich "überall" holen, dafür braucht es keinen Fuchs im Garten.Hier bei mir sieht man übrigens seeeeehr selten Füchse und wenn dann sind sie ganz schnell wieder verschwunden, denn hier leben die viecher echt noch wild und nicht im Dorf
-
Zitat
gruß marion
Nun ja, Hühner hab ich hier nicht
. Wegen Räude hab ich keine Bedenken, da dazu schon irgendwie direkter Kontakt nötig wäre und meine Jungs nen intaktes Immunsystem haben. Tja und Fuchsbandwurm können sie sich ja auch im Wald holen.
Hier wimmelts wiegesagt wirklich vor Füchsen und ich wohne mitten in der Großstadt. Mehrmals die Woche treffe ich auf meiner Abendrunde nen Fuchs, der durch die Straßen zieht. Er hält zwar Abstand, aber abhauen würde er nicht. Gibt nichts was ich groß dagegen tun könnte
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!