Hund ganzen Tag alleine lassen?

• Hallo!

Also ich habe ein Aussie Mädel (jetzt ein Jahr alt). Sie ist echt klasse! Da es darum geht, was ihr davon haltet, sie den ganzen Tag (8-9Std) alleine zu lassen, beschreibe ich sie mal etwas näher.

Also in der Wohnung ist sie wirklich sehr sehr lieb und vor allem auch sehr ruhig. Sie schläft fast den ganzen Tag oder knabbert Knochen oder schaut bisschen aus dem Fenster. Das ist auch so, wenn ich sie alleine lasse (hab ne Kamera aufgestellt). Sie bellt nicht und rennt auch nicht wie wild umher.
    Draußen ist sie das rassetypische energiebündel, aber auch das legt sich langsam. Ich lasse sie im Moment jeden Tag ca. 3 Stunden alleine (wegen Arbeit) und da ist sie immer total entspannt wenn ich heim komme und wirkt immer etwas verpennt ;) Einmal war sie auch 8 Stunden alleine und sie hatte nicht angestellt und war auch die ganze zeit ruhig.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich im August eine Ausbildung anfange und auch umziehe. Ich will die Kleine auf jeden Fall behalten, solange es ihr gut mit der Situation geht. Ich habe die Möglichkeit, eine Wohnung in der Nähe der Arbeitsstelle zu suchen, um dann evtl. auch mittags gerade Pipi-Kacka gehen zu können.

Momentan arbeite ich auch mehr innerhalb der Wohnung mit ihr, große Spaziergänge (ca. 1 Stunde) machen wir nur 2-3mal die Woche. Ansonsten ist Kopfarbeit angesagt (Clickern etc.).

Also meine Frage ist jetzt, was ihr davon haltet, ob ihr denkt dass es ihr damit auch gut geht. Eine Alternative wäre auch ein älterer Zweithund (meine Maus ist sehr verträglich). Haltet ihr das für nötig/richtig?

Freue mich auf ehrliche Antworten! :gut:

Liebe Grüße
    Elodie und Luna

• Sagen wir mal so, wenn du sie körperlich auch mal richtig flitzen lassen kannst in deiner Mittagspause, damit sie nicht 8-9 Stunden aushalten muss und du danach komplett für sie da bist, denke ich geht es.
    Kommt eben immer auf den Hund drauf an.

• Ich kenne fast nur Berufstätige Hundehalter.... Man kann sich Arrangieren. Die eine z.B ist die komplette Mittagspause mit dem Hund unterwegs. Andere gehen über Mittag zum Hund... Andere lassen ihn von Sittern ausführen... Viele nehmen die Hunde mit, auch wenns nur 1-2 mal die Woche ist und der Hund die restlichen Tage zuhause bleiben muss. Möglichkeiten finden sich immer.

LG Nina

• Hallo,

ich finde 5 Tage die Woche 8/9 Stunden alleine sein für einen so jungen Hund nicht wirklich ideal.

Andererseits, welche Alternative gibt es?

Das mit dem Zweithund wäre für mich keine. Schließlich hast Du weniger Zeit und ein zweiter Hund erfordert eigentlich erst mal wieder das Gegenteil, nämlich mehr Zeit.

• ich bin ja neu hier, aber zu diesem thema habe selbst ich hier schon gefühlte 500 threads gefunden. ich persönlich finde, dass man keinen hund keiner rasse jemals regelmäßig 8-9 stunden alleine lasse sollte. auch wenn hier das viele anders sehen. natürlich mag es absolute ausnahmesituationen geben, wo es gar nicht anders geht, aber die regel darf es. m.e. nie sein. das ist für das rudeltier hund einfach nicht artgerecht. meine meinung.

• Zitat

ich persönlich finde, dass man keinen hund keiner rasse jemals regelmäßig 8-9 stunden alleine lasse sollte. auch wenn hier das viele anders sehen. natürlich mag es absolute ausnahmesituationen geben, wo es gar nicht anders geht, aber die regel darf es. m.e. nie sein. das ist für das rudeltier hund einfach nicht artgerecht. meine meinung.

:gut: Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

Und zu zweit so lange allein zu sein, macht es auch nicht besser.

Blöde Frage: Hast Du nicht gewusst, dass Du eine Ausbildung beginnen wirst?

Viele Grüße

Doris

• Also ich regel es so, dass meine Maus 3 Tage die Woche von meiner Mama betreut wird und 2 Tage die Woche zu Hause bleibt aber da nach ca 4 h ein Sitter kommt der sich 1-2h mit ihr beschäftigt. Dann ist sie nochmal 2-4h allein und das aber halt nur 2 mal die Woche. Vor und nachd er Arbeit sowie am We ist sie immer und überall mit dabei.

Könntest du nicht auch irgendwelche Familienmitglieder mobilisieren? Wie handhabst du es denn zur Zeit?

• Zitat

Hallo,

ich finde 5 Tage die Woche 8/9 Stunden alleine sein für einen so jungen Hund nicht wirklich ideal.

Andererseits, welche Alternative gibt es?

Naja, also sie ist ja dann schon 1,5 Jahre alt. Und sie ist das alleine bleiben ja auch wirklich schon gewöhnt (halt nur 3 statt 8 STunden) :( :

Alternative wäre ein anderes zu Hause für sie, wo die leute mehr zeit für sie hätten, wenn sie garnicht damit klar kommt. Für mich persönlich wäre das natürlich sehr schlimm und deshalb stellt das keine alternative dar, solange ich es nicht versucht habe... :ops:

• Zitat

Blöde Frage: Hast Du nicht gewusst, dass Du eine Ausbildung beginnen wirst?

Durchaus ne blöde Frage! Wenn ich das vor einem Jahr gewusst hätte, hätte ich mir wohl kaum nen Aussie zugelegt... :???:

• Hallo

Unsere beiden älteren Hunde waren auf Grund neuer Berufswege meine Mama und Ausbildung von mir auch etwa ein Jahr lang täglich 8-10 Stunden alleine. Mittags kam ab und an eine Hundesitterin, die mal zum Pipi mit ihnen runter ist. ALlerdings waren die Hunde da auch schon 8 und 9 Jahre alt.
    Sicher ist es keine schöne Lösung, aber wie schon gesagt wurde, welche alternative hast du? Wir haben uns, als es damals soweit war auch Gedanken gemacht, ob die beiden es woanders nciht besser hätten, aber wir haben es erst ausprobieren wollen und wenn wir Abends gemerkt haben wie sehr die beiden sich gefreut haben und uns trotz derm Alleine lassen geliebt haben, wussten wir, dass sie sicher nicht weg kommen!
    Ich denke, du solltest es einfach wagen und eben schauen, wie deine Maus damit zurecht kommt. Du merkst ja selbst am Besten, ob sich irgendwas an ihr verändert.
    Wie gesagt, ich bin KEIN befürworter für so etwas, aber bevor der Hund im TH landet oder sonst wo, lieber erstmal ausprobieren!
    WÜnsche dir viel Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!