Schweinefleisch füttern?

  • Zitat

    soweit ich weiß, steht schweinefleisch nicht auf dem barf-plan!


    falls du mich meinst:
    ist mir klar, aber Huhn Rind etc, da müssten ja auch Salmonellen drin vorkommen können.


    Das wäre dann ja nicht ungefährlich.

  • Zitat

    falls du mich meinst:
    ist mir klar, aber Huhn Rind etc, da müssten ja auch Salmonellen drin vorkommen können.


    Das wäre dann ja nicht ungefährlich.


    Das Kommt darauf an...
    Chargen Fertigfutter mit Salmonellen kommen genauso vor, wie manche Trockenartikel nur so vor Salmonellen strotzen.
    Frischfutter hat aber durchaus einige Vorteile. Gerade beim Verfüttern größerer Fleischstücke ist die Magensäureproduktion schneller und die Stücke sind sozusagen komplett umspült. Salmonellen sitzen nicht im, sie sind auf dem Fleisch und daher schnell eliminiert. Bei Fertigfutter funktioniert das schlechter.
    Die Magen-Darm-Passage ist schneller bei Frischfutter, die Salmonellen haben weniger zeit sich zu vermehren und festzusetzen.
    Und man kann auf die Qualität seiner Fleischquellen achten. Fertigfutter sieht immer gut aus.


    LG
    das Schnauzermädel

  • ja, salmonellen können in jedem rohen fleisch vorkommen.


    das problem mit schwein ist, dass die mastschweine eine meist höhere infektion mit salmonellen aufweisen. hervorgerufen durch die antibiotika-resistenz des salmonellenerregers (du erinnerst dich vielleicht noch an den antibiotika-skandal?).


    prinzibiell ist die magensäure von gesunden hunden aber stark genug um salmonellen ab zu töten (wie du schon sagtest!).
    das problem wird wohl eher die menge machen. wobei ich viele barfer kenne, die auch rohes schwein verfüttern.

  • Zitat

    wobei ich viele barfer kenne, die auch rohes schwein verfüttern.


    Da würd ich mir aber prizipiell keine großen Sorgen um die Salmonellen machen, sondern um die Pseudowut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!