Von eigenem Hund gebissen

  • Du solltest dir dringend einen Hundetrainer hinzuziehen!!!


    Dieser sollte dir zeigen und erklären, wie man zwei Hunde führt, damit es nicht ständig zu Eskalationen führt.


    Ich würde nichts mehr an Spielzeug und Fressen zur freien Verfügung stellen.
    Es ist kein Selbstbedienungsladen, solche Sachen können ebenfalls zu Konflikten führen.
    Wem du deine Aufmerksamkeit schenkst, ist DEINE Entscheidung, aber nicht die einer deiner Hunde!
    Demjenigen, dem du nicht widmen möchtest/kannst, schickst du weg, notfalls bindest du ihn an seinem Platz an.
    Fertig, nicht diskutieren.


    Kein Rüde hat den anderen zu besteigen!!!
    Blocke jeglichen Versuch ab, bist du zu spät, fliegt der besteigende Hund runter, schnellstmöglich.


    Du lässt viel zu sehr deine Hunde alles regeln, was aber deine Aufgabe ist.
    Daher kommt es zu "Eifersucht", die keine ist.
    Aufmerksamkeit ist eine Ressource, beide kämpfen um sie.
    Verwalte diese!


    Einen Hund den ganzen Tag auf die Decke zu schicken und ihn wegen des Vorfalls zu ignorieren, ist überflüssig.
    Kein Hund bringt deine Reaktion den ganzen Tag, nicht mal stundenweise in den Zusammenhang mit längst Geschehenem!!!


    Zitat

    Beide Hunde sind sehr anhänglich und können fast nicht allein sein es reicht schon wenn ich auf dem WC bin und die Tür schliesse sitzen sie beide davor und weinen.


    Sie sind sehr wahrscheinlich nicht anhänglich, sondern kontrollieren dich.
    Das ist mein Fazit aus deinen Antworten.
    Deine Hunde leben selbstregelnd, untereinander und mit dir.


    Bitte hole dir Hilfe, sonst wird der nächste Zoff vielleicht mit Verletzungen enden.


    Doktore nicht alleine daran herum.
    Hunde werden etwa 15 Jahre alt und der jetzige Zustand bedeuet Stress für alle Beteiligten.


    Sie müssen auch lernen, allein zu bleiben, dich nicht kontrollieren zu dürfen.

  • Mhmm, auch ich rate zum Trainer, der ins Haus kommt und Euch in Interaktion sieht.


    Dein ShiTzu hat die Rolle des führenden übernommen, da er Dir nicht zutraut, dass Du führen kannst.


    Was für ihn aber auch für den Dackel einen Riesenstress bedeutet.


    Zumal Du beide Hunde ihre Schwierigkeiten selbst regeln lässt anstatt souverän führend einzugreifen und schon im Ansatz zu unterbinden.


    Um Futter, Spielzeug aber auch um Deine Aufmerksamkeit tobt kein Dominanzgetöse, sondern ein Ressourcenstreit.


    Also sollte es dies alles nur unter Deiner Aufsicht und Deiner Führung/Leitung geben.


    Und auch wenn ich kein Freund vom anbinden bin, aber hier hat Leo Recht. Momentan ist das Anleinen es Hundes, dem Du Deine Aufmerksamkeit nicht schenken möchtest oder kannst und der Dich dann trotzdem bedrängt der einzige Weg um weitere Eskalationen zu vermeiden.


    Ebenso solltest Du beim Besteigen so handeln, wie Leo es beschrieb.


    Zumal dies eine stressbedingte Übersprungshandlung ist.


    Birgit

  • Ja Futter steht für beide den ganzen Tag zu Verfügung sowie auch Wasser
    für jeden Hund einen Wasser und einen Fressnapf sie essen aber wie sie wollen.
    Spielzeug liegt wild in der Wohnug verstreut und sie nehmen sich auch wie sie möchten.


    Dies zeigt doch das hier der Hunde schon längs die Kontrolle über das Rudel habe.
    Hunde leben in einer Hierarchie und nicht wie wir Menschen in Harmonie und den die Hierarchie ist wichtig für euch.


    Grüezi Momo

  • Ich will ja jetzt keine Haare spalten... naja doch.
    Ich würd Hierarchie nicht als Gegenstück zur Harmonie sehen. Hunde sind eben keine Demokraten.. eine klare Hierarchie ist der einzige Weg, damit Hunde untereinander sowie mit Menschen in Harmonie leben.. bitte verzeih mir diese Pedanterie Momo, natürlich meintest du exakt genau dies.
    Auch ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten... hol dir einen Fachmann! UND leg dir schnell einige gute Bücher zu... das hat mir auch viel geholfen, z.B. glaubte ich immer an den schuldbewußten Hund, und an den Hund der sich vernachlässigt fühlt wenn ich ihn nicht herzlich begrüße beim Heimkommen etc...
    Sehr viele Menschen haben solche Probleme, wenn man den richtigen Schlüssel gefunden hat, um die Hierarchie herzustellen, ist man oft überrascht wie schnell und vollständig diese Probleme verschwinden können!


    Ich wünsche dir noch alles gute mit deinen beiden Rackern, ich bin mir sicher dass das bald geregelt sein wird!


    Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!