• Hallo,
    meine Hündin "Emma", ist seit ca. vier Wochen übermäßig ängstlich. Sie ist nun 15 Monate alt und war eigentlich allem gegenüber aufgeschlossen. Jetzt hat sie Angst vor Kindern, Schiebetüren, Autos, dem Staubsauger usw.
    Sie geht nicht mehr in andere Wohnungen. Ein Besuch bei Freunden oder der Oma ist mit ihr unmöglich. Lieber schlüpft sie aus dem Geschirr.
    Ich bin mir aber ganz sicher, dass sie noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Wir haben sie im Welpenalter übernommen und da war alles noch ok. Ich habe sie auch noch nie zu etwas gezwungen. - Nun gut neulich schon, da wollte sie nicht in den Kofferraum. Als ich dann sagte: "Jetzt ist Schluss. Hopp und basta", stieg sie ein und war wieder ganz gelassen.
    Sollte ich mich vielleicht öfter durchsetzen, oder würde sie das noch mehr einschüchtern?
    Ich freue mich auf eure Antworten :hilfe:
    Gruß, Emmas Frauchen

  • Vielleicht wirkt dein mangelndes Durchsetzten (falls das so sein sollte - liest sich so) auf sie unsicher. So dass sie den Eindruck hat du bist kein guter sicherer behütender Chef.
    Könnte sein.

  • Könnte gut sein. Bei meinem Mann ist sie wesentlich entschlossener.
    Ich werds einfach mal ausprobieren, sie ganz selbstverständlich mit zu führen. Sie ist halt ziemlich schwer, aber aus dem Geschirr mit Brustgurt würde sie wahrscheinlich nicht rausrutschen.
    Ich hatte halt Angst, dass alles nur noch schlimmer wird, wenn ich mich durchsetze, aber so ist's auch kein Zustand. Schade, dass ich sie nicht mehr tragen kann. :???:

  • Wenn sie Angst hat wäre deine „Aufgabe“ als Chef ;) einfach ruhig zu bleiben, so dass sie sich an dir orientieren kann und auch ruhig werden kann.
    Erst ihre Ruhe belohnen.
    Natürlich nicht trösten, wenn sie Angst hat.

  • Hallo,

    deine Hündin befindet sich in einem Alter, wo sich bei vielen Hunden die 2. Unsicherheitsphase bemerkbar macht.
    Alles, was früher keine Probleme bereitete, kann jetzt zu Unsicherheit und Angst führen.
    Bei deiner Hündin scheint es sehr, sehr ausgeprägt zu sein.

    Es ist sehr schwierig von hier aus zu sagen, wie du in den jeweiligen Situationen reagieren bzw. agieren solltest.
    Es ist eine Balance zwischen Ignoranz, gleichzeitig Sicherheit vermitteln und an die "unheimlichen" Dinge heranzuführen.
    Es besteht stets die Gefahr, sie entweder zu überfordern (zu viel Druck) oder aber die Angst zur falschen Zeit zu bestätigen.

    Du hast sie relativ früh kastrieren lassen.
    Wusstest du, dass eine Kastration unsichere Hunde noch unsicherer machen können?
    Bei Hündinnen bin ich mir nicht 100%ig sicher, bei Rüden ist es so.

    Wie dem auch sei, es ist sowieso zu spät.

    Da du das schreibst...

    Zitat

    aber so ist's auch kein Zustand

    ... rate ich dir zum Hundetrainer, der sich mit Angsthunden auskennt.
    Bevor durch deine falsche Reaktion, sicher unbeabsichtigt, ihr Angstverhalten bestärkst, würde ich an deiner Stelle einen Profi heranziehen, der dir inpuncto Umgang und Sicherheit vermitteln, in der Praxis zeigt, wie du handeln musst.
    Es ist doch sehr, sehr ausgeprägt bei ihr und da brauchst du mehr als ein paar Tipps via Internet!!!

    Sichere sie bitte mit Geschirr und Halsband.

    Gruß
    Leo

  • Danke für eure hilfreichen Antworten!
    Wir bleiben an der Sache dran. Gestern fuhren wir mit dem Auto zum Fressnapf. Erst wollte sie wieder nicht einsteigen. Ich hab dann einfach abgelenkt:"Komm wir steigen jetzt da ein und hopp"! Plötzlich gings. Beim aussteigen hab ich ganz zielstrebig mit Schwung den Eingang angesteuert.
    Hund nicht angeschaut. Ging auch problemlos. Wir gingen dann gleich zur Leckerlischüssel, da kam gute Laune auf.
    Ich glaub wirklich, dass ich den Hund verunsichert hab, weil ich schon damit rechne, dass es schief geht. Tja :???:
    Leider sind wir in letzter Zeit eher mäßig als regelmäßig oft aufm Hundeplatz gewesen. Dort hab ich schon Ansprechpartner. Werd wohl erst mal mein eigenes Selbstbewusstsein aufbügeln müssen um dem Hund Sicherheit geben zu können. Drückt uns feste die Daumen :gut:
    Übrigens ich glaube auch dass es teils mit der Frühkastration zu tun hat.
    Gruß,
    Emma und Frauchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!