Dobermann der richtige Hund?

• Zitat

Züchter sind nicht das Maß der Dinge, wenn es um Aufklärung über die Rasse geht. Von denen hört man meist nur die Sachen, die man hören will.

Für umfassende Info würde ich mich an mehrer Rassehundebesitzer wenden, die eine Rasse schon länger kennen.

LG Sabine

• Ich hol es nochmal hoch, magst mal drauf antworten??

OK, ich versuch mal alles kurz in einen Topf zu schmeißen, mal sehen ob ich das so hinbekomme:

Du bist Polizist und bewunderst die HF samt ihren Hunden in der Staffel. Das tun viele, das tu ich auch.
    An Freizeitprogramm bietest Du dem Hund "Standard"programm mit Spaß und Spiel.
    Sein Fell soll kurzhaarig sein, was für mich "pflegeleicht" entspricht.
    Du wünschst Dir einen Hund mit etwas "Will-to-please".
    Zuletzt: er soll auch mit Deiner Frau klarkommen, sie akzeptieren
    Jagdtrieb ist nicht wünschenswert, denn es ist echt klasse, wenn man Wanderungen mit einem unangeleinten Hund machen kann, ohne, dass er sich bei der ersten Fährte verabschiedet.
    Du tendierst eher zu größeren Rassen.
    Schwarz? Für andere aufgrund dessen "gefährlich" zur Abschreckung??

Eigentlich suchst Du einen ganz normalen Familienhund, nicht mehr und nicht weniger.....

• Du hast es absolut erfasst! Danke Gott, dass mich hier jemand versteht ;D

• Zitat

Der robuste sensible verspielte Hund der auf Zack ist und ruhig und entspannt aber auch aufgedreht und mittelmäßig resererviert, dazu skeptisch aber nicht ängstlich und ignorant allem außer seinem Besitzer gegenüber, der muss erst noch gebacken werden für Dich.

Naja,
    addiere triebstark, eigenstaendig und loyal dann hat man meinen.... ;)

Aber empfehlen werde ich ihn sicher nicht, siehe die ersten beiden Additionen.

Tanja

• Zitat

Züchter sind nicht das Maß der Dinge, wenn es um Aufklärung über die Rasse geht. Von denen hört man meist nur die Sachen, die man hören will.

Das ist schon klar, dass man nicht hingeht und fragt wie toll die Rasse so ist. Aber ein kompetenter Züchter kann mir anhand meiner Lebensumstände und meines Lebensstiles, Charakters den geeigneten Welpen aus dem Wurf raussuchen, der am besten zu mir passt. Weil er eben der aufgeweckteste oder faulste ist.
    Und wenn jetzt z.B. die Entscheidung gefällt wird, dass es ein Schäferhund wird, dann kann ein guter Züchter den Schäferhund raussuchen, der zu einem passt, wenn man vorher die Bedürfnisse usw. gecheckt hat.

• Zitat

Naja,
    addiere triebstark, eigenstaendig und loyal dann hat man meinen.... ;)

Aber empfehlen werde ich ihn sicher nicht, siehe die ersten beiden Additionen.

Tanja

Und wir wären wieder beim Dobermann! ;-))) Ich halt's nicht aus hahaha

• Ganz ehrlich dann hol dir doch einen Dobermann. Aber schau eben, dass er vom Charakter eher ausgeglichen ist.
    Das wichtigste ist einen guten Züchter zu finden, der tolle Hunde züchtet. Muss doch nicht jeder Dobi so typvoll sein wie in der Beschreibung.

• Zitat

Ganz ehrlich dann hol dir doch einen Dobermann. Aber schau eben, dass er vom Charakter eher ausgeglichen ist.
    Das wichtigste ist einen guten Züchter zu finden, der tolle Hunde züchtet. Muss doch nicht jeder Dobi so typvoll sein wie in der Beschreibung.

Ein Kollege von mir züchtet Dobis. Ich werde mich bei ihm schlau machen!

Gruß,
    First

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!