Ärger riskieren oder auf Nr. Sicher gehen ?

  • Ich hab das Selbe Problem. Filou will unbedingt zu jedem Hund hin, pöbelt an der Leine wie blöd. Kaya macht dann gleich mit. Ich leine meine drei grundsätzlich an, um Ärger aus dem Weg zu gehen. Klar, kommt ein Hund frei auf uns zugerannt, bleiben meine, bis auf Kaya auch frei. Auch, wenn ich von Weitem sehe, dass es ein Hund ist, den wir kennen. Aber ansonsten wird angeleint. Dazu sei aber gesagt, dass die Hundehalter hier sehr eigen sind.
    Ich hab allerdings noch dazu das Problem, dass meine Kaya nach der Kastration extrem Weibchen-unverträglich geworden ist. Wir treffen Weibchen, sie geht sofort auf sie los. Ich kann es nicht unterbinden. Von weitem brülle ich zwar nicht, "ist das ein Weibchen", aber ich frage, wenn wir auf der Gleichen Höhe sind. Hätte auch nie gedacht, dass ich mal eine von diesen "Fragerinnen" werde :roll:
    Natürlich ist es an sich schade, aber da ich weder meinen Filou, noch meine Kaya nochmal zusammenflicken lassen will, gehe ich einfach diesen Weg.


    P.S. Dass Du hier "in der Luft zerrissen" wirst, auf Grund erziehungstechnischer Fragen, kenne ich nur zu gut, daher find ich es toll, dass Du trotz dessen Deine Fragen stellst :gut:
    Ich goo**e lieber seit 3 Tagen durch die Gegend, statt hier zu fragen. Traurig, aber erfahrungsgemäss besser so.

  • Es ist schon schwierig, Dir einen richtig guten Tipp zu geben und ich bin der Meinung, dass sich mal ein erfahrener Trainer Balins Verhalten ansehen sollte.


    Wir arbeiten viel mit Blickkontakt, sodass der fremde Hund für unsere Beiden nicht so wichtig ist wie ich.


    Über Leinenaggressionen hat Staffy einen guten Thread geschrieben und ich denke, da findest Du einige Tipps, die Dir helfen werden



    Zitat

    P.S. Dass Du hier "in der Luft zerrissen" wirst, auf Grund erziehungstechnischer Fragen,


    :???: Wer zerreisst hier wen in der Luft?

  • Zitat


    Geplante Hundebegegnungen (z.B. bei Hundezusammenführungen, oder im Training mit Leinenpöblern) arbeite ich mit Entspannungssignal, "Zeigen und Benennen", Pendeltraining und BAT.


    Das alles fürht dazu, dass die Hunde lernen, dass man sich auch ruhig und unafgeregt treffen kann, durch den langsamen Aufbau können sie schon Informationen über den anderen Hund sammeln, und durch eingestreute Pausen können sie sich immer wieder abregen.


    Ausserdem lernen bei diesem Ansatz nicht nur die Hunde, dass man auch mal Abstandhalten kann - die Hundehalter lernen gründlich, was Mensch selber wann wie macht, welche Signale man anwenden kann, wie das funktionierte, wann man eingreift. Und allerwichtigst, sie lernen die körpersprache ihres Hundes lesen.


    Vielleicht magst du mir ja schreiben wie das genau funktioniert. Ich kann mir nämlich unter Pendeltrainig etc. nix vorstellen


    Zitat

    Es ist schon schwierig, Dir einen richtig guten Tipp zu geben und ich bin der Meinung, dass sich mal ein erfahrener Trainer Balins Verhalten ansehen sollte.


    Das ist bereits passiert. Wir haben eine Trainerin bei der wir Einzelstunden nehmen und mit der wir auch zufrieden sind. Es ging mir hier auch nicht darum Ratschläge zu bekommen wie ich die Leinenaggression in den Griff bekomme (wie gesagt wir Arbeiten bereits dran) sondern lediglich darum zu erfahren wieviel "Risiko" ihr bereit seit einzugehen.
    Ich gehe nämlich zur Zeit schlicht keines ein und wollte lediglich wissen ob ich vielleicht übervorsichtig bin und alles ein bisschen lockerer sehen sollte.c :lol:


    Zitat

    Wer zerreisst hier wen in der Luft?


    Das in der "Luft zerissen" werden war überspitzt ausgedrückt und nicht wörtlich zu nehmen. Ansonsten kann ich LittleFelia verstehen. Denn auf manche Fragen bekommt man am Ende nur Vorwürfe. Ich sage nicht das es immer so endet aber manchmal sind einige Reaktionen nicht gerade hilfreich :hust:
    Ich hatte zum Beispiel etwas Sorge, das ich Vorwürfe gemacht bekomme das ich meinen Hund nicht immer lesen kann. Das ich teilweise nicht sehen kann wen er "Platt machen" will und wen nicht. Oder das ich die Leinenpöbelei trotz länger andauerndem Training noch nicht weg ist.

  • Also ich finde Du machst es richtig. Bleibe locker denn das überträgt sich auf deinen Hund.
    Meine Hündin muß entweder Fuß laufen oder auch an die Leine wenn Hund kommt. Kläre dann mit anderen HH ob wir die Hunde zusammen springen lassen.
    Das kann keine Hundeschule sein die Dich deswegen vom Platz verweist. Das sind doch alltägliche Hundeprobleme.


    Gruß
    Kipperle

  • Pendeltraining bedeutet, dass man sich von (in diesem Fall) an den anderen Hund annhert solange der Hund das an lockerer Leine, ohne Stressignale zu zeigen etc. kann - dann wird die Entfernung wieder vergrößert. Das macht man mehrmals hintereinander. Der Hund lernt so, sich anderen Hunden entspannt zu nähern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!