Kennt jemand einen Chesapeake bay Retriever?

  • Zitat


    Problematisch würde ich ehrlich gesagt auch finden, dass es meines Wissens (zumindest war es damals so?) eigentlich nur eine Aktive Züchterin der Rasse in Deutschland gibt.

    Äh, nee, allein im DRC gibts 33 Züchter.

  • Zitat

    Äh, nee, allein im DRC gibts 33 Züchter.


    und die haben auch regelmäßig Welpen, oder nur Zwinger angemeldet?


    Gerade einmal in die Welpenstatistik geschaut, die Welpenzahlen sind seit damals (war vor ca 5 Jahren..) zwar deutlich gestiegen, aber auch im Durchschnitt 50 Welpen im Jahr ist nicht wirklich viel Auswahl. Gehn wir mal davon aus, dass die wie andere Retriever recht große Würfe haben, sind das vielleicht 5 Würfe die im Jahr fallen.

  • Direkt bei mir um die Ecke gibt es eine sehr aktive Züchterin, habe ich grade entdeckt :D
    Die führt ihre Hunde allerdings jagdlich und züchtet dual-purpose, was ich bis jetzt bei allen Züchtern gefunden habe als Zuchtziel.
    Dass er kein typischer Retriever ist, hat mich erst auf ihn aufmerksam werden lassen, wobei das doch ne ziemlich Arbeitssau ist, wenn ich das so lese.

  • Der Chessy ist soweit ich weiss der einzige Retriever, der auch im Schutzdienst geführt werden kann, d.h. ein gerüttelt Maß an Wach- und Schutztrieb.

    Die, die ich kennenlernen durfte waren in der Tat Rauhbeine und wesentlich reservierter gegenüber Menschen, insbesondere Fremden, als ihre anderen Verwandten. Außerdem waren sie (alles Rüden) auch nicht besonders duldsam ihren Artgenossen gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!