Hündin beißt andere läufige Hündin
-
-
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage: eine Bekannte hat 2 Westis: die "Große" ist 7 Jahre, die kleine ist ca. 15 Monate und nun läufig.
Seitdem spinnt die Große und beißt immer öfter die Kleine (hat auch schon geblutet, also nicht nur harmlos schnappen) - als die Bekannte mal dazwischen ging, hat sie sogar nach ihr geschnappt, was sie sonst nie gemacht hat.
Liegt das an der Läufigkeit? Wer hat mit so einer Situation Erfahrung und wenn sich das nach der Läufigkeit nicht normalisiert, was tun??
Hoffe, ihr habt Tipps für mich, meine Bekannte ist total durch den Wind und weiß nicht, was sie tun soll
LG Ute -
21. Januar 2011 um 12:13
schau mal hier:
Hündin beißt andere läufige Hündin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das ganze deutlich regeln und nicht die ältere machen lassen.
Die sieht die junge nun als Konkurrenz, die sie nicht duldet. Das kann sich nach der Hitze legen, das kann bestehen bleiben.
Da hilft nur deutliche Führung von oben, Trennen wenn man nicht eingreifen kann und Geduld. Das kann mit viel Arbeit werden, es kann auch dauerhaft schiefgehen.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Das ganze deutlich regeln und nicht die ältere machen lassen.
Die sieht die junge nun als Konkurrenz, die sie nicht duldet. Das kann sich nach der Hitze legen, das kann bestehen bleiben.
Da hilft nur deutliche Führung von oben, Trennen wenn man nicht eingreifen kann und Geduld. Das kann mit viel Arbeit werden, es kann auch dauerhaft schiefgehen.LG
das Schnauzermädeldanke schonmal,hast Du ein paar Tipps zum "deutlich regeln"? Was tun, wenn die Ältere dann wieder nach ihr (Bekannte) schnappt, wenn sie dazwischen geht?
-
Wenn sie dazwischen gehen muss, dann ist es zu spät.
Konfiktbereiche müssen einerseits möglichst gemieden, andererseits vorausgesehen werden.
Es läuft daraus hinaus, dass man schon Fixieren unterbindet, manche Positionen im Raum verbietet und so weiter.
Wobei man da sehr gut beide Hunde im Blick haben muss, es kann gut sein, dass die "Kleine" provoziert.
Das ist der klassische Fall, wo ein guter Trainer ins Haus sollte, der deutlich erklären kann, was die Hunde da gerade veranstalten und wie man damit umgeht.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wenn sie dazwischen gehen muss, dann ist es zu spät.
Konfiktbereiche müssen einerseits möglichst gemieden, andererseits vorausgesehen werden.
Es läuft daraus hinaus, dass man schon Fixieren unterbindet, manche Positionen im Raum verbietet und so weiter.
Wobei man da sehr gut beide Hunde im Blick haben muss, es kann gut sein, dass die "Kleine" provoziert.
Das ist der klassische Fall, wo ein guter Trainer ins Haus sollte, der deutlich erklären kann, was die Hunde da gerade veranstalten und wie man damit umgeht.
LG
das Schnauzermädelleider weiß ich auch nicht so genau, in welchen Situationen es eskaliert, werde mir das mal live anschauen, Trainer wäre natürlich super aber den wird sie sich nicht leisten können
Momentan hat sie die Hunde in verschiedene Zimmer gesperrt, da die große nur am knurren war, sobald sich die junge ihr genähert hat und auch gar nicht mehr auf meine Bekannte hört.. die ist jetzt erst mal überfordert, da die Situation neu für sie ist. -
-
Dann muss die Bekannte die jüngere davon abhalten zu der älteren hin zu gehen. Wenn die Ältere knurrt und die Jüngere nicht reagiert finde ich das schon etwas komisch. Vielleicht fängt die Ältere gar nicht mit der Provokation an

-
hab jetzt nochmal mit ihr telefoniert und nach ihrer Schilderung ist es so, das die ältere schon das Knurren anfängt, wenn sie die junge nur sieht, (also wenn sie in das Zimmer kommt, wo die Ältere ist) die junge knurrt dann auch und dann gehen beide aufeinander los..
Vorher haben sie sich Napf und Bett geteilt..
Ich schau mir das morgen mal an, dann kann ich das besser erklären.LG Ute
-
Achso okay.
Dann würde ich auch erstmal trennen und warten bis die Läufigkeit vorbei ist.
Das Knurren verbieten würde ich dev. nicht, denn diese Phase kann gleich übersprungen werden von fixieren zu Angriff.
Wer greift denn dann wen an?
-
es gehen wohl beide aufeinander los, da es ja so schnell geht, hat sie noch nicht erkannt, wer eigentlich zuerst startet..
-
Naja ausprobieren würde ich das nur, wenn beide nen Maulkorb umhaben und man müsste beide Hunde dabei filmen.
Ich hab das Gefühl, dass da noch nen HT mitzugenommen werden müsste.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!